Anfrage Ölwechsel INSPEKTION

  • Hallo in die Runde......


    An den Admin.....vielleicht einen Ordner mit Inspektion und Wartung Erstellung.
    Weiß nicht wo ich das hier posten kann....bitte dann verschieben....


    Also heute mal locker angefragt beim HH was ein Ölwechsel bei knapp 1500km kosten soll.


    Inkl. allem wären ca.140 € fällig gewesen. 8|


    Wollte selber Öl mitbringen ,da sind dann ca 65€ fällig. :S


    Eine halbe Stunde würde mit 45€ angerechnet....dann plus Filter und Dichtring.


    Also das mal hier als Info für uns.


    Lasse ich mal wertfrei unkommentiert


    Gruß

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • mein Händler hat mir gesagt das gibt es nicht mehr mit Ölwechsel nach 1000 oder 1500 erst bei der Inspektion nach einem Jahr .

    • Bei mir wurde nach 1000 km Ölwechsel vorgenommen. Ich brauchte nur das Öl bezahlen.

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • also ein Muss ist es nicht!
    Ist keine Vorgabe...


    @ElkeWe....wie kam das???ist das eine Aktion?oder wurde das verhandelt?
    Finde ich echt fair!

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Mein Händler meinte nur beim Abholen, wir sehen uns dann zur Inspektion in einem Jahr... :D

    HR-V 1,5 Elegance, Schalter in Morpho Blue Pearl mit dem Nick: BLUE
    getönte Scheiben, Pedalbox
    neu: CR V IV FL
    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :D

  • Hallo,mein Händler sagt auch bis zur ersten Inspektion nach Anzeige ungefähr ein Jahr.Unser Sohn ist KFZ Mechaniker er sagt unbedingt einen Ölwechsel machen nach 1000 -2000 km.Bin etwas ratlos.Würde ja den Ölwechsel von Sohnemann machen lassen nur leider gibt es noch keine Teile im Zubehör Handel (Ölfilter).Beim Händler zu kaufen ist etwas naja, kommen nur komische fragen.Kann jemand genau sagen was für Öl der DTEC Diesel benötigt und welche Menge?


    Gruß Dennis

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • Das sollte im Handbuch/Bedienungsanleitung zu finden sein. Da ich meinen HRV noch nicht habe, kann ich es Dir allerdings nicht definitiv sagen.


    Zur grundsätzlichen Frage: Ich selbst habe die letzten 5 Neuwagen (also 20 Jahre) von diversen Herstellern keinen "Einfahr-Ölwechsel" mehr machen müssen und wurde auch vom Händler/Werkstatt nicht darauf angesprochen. Soweit ich weiß, ist das bei den modernen Motoren und Ölen nicht mehr notwendig.
    Und wenn Honda selbst das nicht im Wartungsplan vorschreibt und die Händler unterschiedliche Aussagen machen, würde ich persönlich einfach mal vermuten, dass der eine oder Händler vielleicht noch etwas zusätzlich verdienen will und ausnutzt, dass die Kunden diese frühere Regelung noch im Kopf haben und/oder das Wort "vorsichtshalber" zieht.
    Ich weiß nicht, wieviel die Werkstatt pro Liter Öl verlangt, aber habe schon des öfteren bei diversen Marken gelesen, dass die Handelsspanne für den Händler beim Ölwechsel recht großzügig bemessen ist.


    Leider dauert bei Honda Deutschland die Beantwortung von Anfragen recht lange, sonst würde ich Dir empfehlen, dort per Email anzufragen.
    Meine bisherigen Anfragen (allerdings zu anderen Themen) wurden dort zwar eher langsam, aber umfassend beantwortet.

  • Hallo....


    Also Jungs....habe Termin am Samstag zu wechseln.....ich mach es einfach wegen dem Gewissen.....


    Fakten.....im Internet gib es einige Shops für Filter.....kosten um die 5 bis 10 euro
    Schaut mal bei japanparts.com
    Der HH will 17 Euro haben und die Dichtung für 0.63 ct.
    Werde das beim ersten mal da machen lassen.
    Öl bringe ich mit.....5w-30.
    5 Liter... es gehen 4.7 rein. Kosten bei Ölbaron24 inkl allem Ca 27 Euro.


    Habe addinol Öl....Freigabe c4....eines der neustes Öle.
    Man soll c2/c3 nehmen.
    Sulfatasche. Kleiner als 0.5!
    TBN Werte um die 8....ist nicht viel aber besser als Gastrol die haben um die 6.3



    Gruß

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Bibo123. Auf meinem Serviceheft ist ein Aufkleber "Unsere Empfehlung nach 1000 km kostenlose Einfahrkontrolle
    Schmierstoffe gegen Berechnung" ist also freiwillig. Sicherheitshalber habe ich es gemacht. Ist halt ein neues Auto. Ich glaube nicht das die Werkstatt nur Öl verkaufen wollten.

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Hallo zusammen,


    beim Abholen gab es vom Freundlichen die Empfehlung bei ca. 1000km einen Ölwechsel zu machen. Dieser sei nicht zwingend erforderlich aber die Werkstatt empfiehlt dies.
    Gestern hatte ich die 1000 voll und hab morgens gegen 10 beim Händler angerufen. "Komm nach Feierabend schnell vorbei... kannst drauf warten".
    Nach ner guten halben Stunde war die Sache erledigt. 4,7ltr Öl, Dichtungen, Filter und Arbeit... insgesamt 126€.