Unterbodenschutz hohlraumversiegelung

  • Ich überlege eine hohlraumversiegelung und einen zusätzlichen Unterbodenschutz machen zu lassen .
    Einige von euch haben das ja wohl schon gemacht.



    Ist das sinnvoll - lohnt sich das. ?
    Wirwollen das Auto schon einige Jahre behalten. - ca 10 Jahre sind geplant.



    Ich habe just bei einer Spezialfirma angerufen die haben mir einen Preis von insgesamt. Ca. 900 € genannt . Das ist mir. Ehrlich gesagt Zuviel.


    Gelesen habe ich hier ja schon Beträge von etwa 150- 250 € - das wäre auch ok.




    Der HH hat mir übrigens erklärt das wäre nicht nötig eine zusätzliche Konservierung. - na ja .


    Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht.


    Danke.

  • Ich denke dass alle Tragenden Teile auch länger als 10 Jahre durchhalten und keine Versiegelung extra benötigen. Unterbodenschutz hatte ich ja auch schon mal nachgefragt (im Forum) weil ich die Radkästen gerne Innen schön Schwarz hätte. Im Moment ist es eine Mischung aus Grundierung und ein Hauch von Farbe...gefällt mir nicht so sehr (wirkt irgendwie billig) und könnte in diesem Bereich auf Dauer auch negativ sein. Zudem wirkt eine zusätzliche Schicht auch etwas Geräusch hemmend.
    Ich werde mich im Frühjahr der Sache annehmen.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Zudem wirkt eine zusätzliche Schicht auch etwas Geräusch hemmend.
    Ich werde mich im Frühjahr der Sache annehmen.

    Nur aus diesem Grund würde mich das auch interessieren.
    Gerade bei nasser Fahrbahn hört man das aufgewirbelte Wasser gegen das (fast) nackte Blech klatschen.
    Aber der HH konnte mir nicht verbindlich sagen, ob ein zusätzlicher Unterbodenschutz da tatsächlich hilft.

  • Auf jeder Verpackung dieser Waren steht genau auch diese Eigenschaft drauf, warum sollte es also nicht so sein??? Schützt zudem den Bereich noch besser vor Salz und Steinschlag.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich empfehle einen Hohlraum und Unterboden Konservierung dringend jedem Fahrzeugbesitzer welcher in Breitengraden lebt wo viel Salz und/oder Split gestreut wird.
    Gerader der HRV ist ja wirklich nicht gut konserviert.
    150-200€ bei einem offiziellem Betreib ist eigentlich nichts wert. Alleine die Demontage der unterbodenabdeckungen und Innenkotflügel dauert über 1h.
    Also 300-400€ sollte man wohl mindestens Rechnen.


    Als Produkt kann ich zur zeit Innotec Hi-Temp Wax Pro empfehlen, das gibt es mittlerweile auch in schwarz.


    Ich selber habe rund 7kg Wachs/Versiegelung am HRV verbraucht.

    Das sich manch eine(r) durch meine Ansichten/aussagen gestört fühlt ist nicht meine Absicht, ich gebe immer nur MEINE Meinung bzw. MEINE Erfahrungen wieder. Keiner muss MEINE Tipps/Erfahrungen ernst nehmen! ;)



    HRV von Frauchen
    1,6 EXE in Morpho Blue mit Rubust Styling und Eibach Federn
    Mängel gibt's gratis :D

  • ...also ich für mein Teil mache es nicht , 10 Jahre müsste eine Auto heute schon halten .


    Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass zusätzlicher Unterbodenschutz, bzw. eine Hohlraumversiegelung nicht notwendig ist.

  • Eine Hohlraumversiegelung habe ich noch nie machen lassen und bislang hat es sich auch noch bei keinem meiner Fahrzeuge im Nachhinein als notwendig erwiesen. Dass mir ein Auto nicht nach ein paar Jahren unter demn HIntern wegrostet, das sollte ein (japanischer) Hersteller, auch wenn die Produktion in Mexiko erfolgt, schon hinbekommen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Nachdem Rostprobleme vor einigen Jahren fast ganz verschwunden waren, sind bei dem ein oder anderen Hersteller (auch aus Japan) dann doch wieder Rostprobleme aufgetaucht.
    Wer sein Auto also länger als 10 Jahre fahren will, sollte sich vielleicht doch mal mit dem Thema befassen.

  • 15 Jahre Honda Civic ohne Konservierung ohne Rost.

    Viele Grüße
    duro


    HR-V 1.5 i-VTEC Executive, Modern Steel Metallic, abnehmbare Anhängerkupplung,
    bestellt am 10.10.2016,voraus. Lieferzeit:6-8 Monate, Lieferung ca. 10.02.2017