HRV kaufen...??

  • Hallo zusammen in die Runde!


    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir einen HRV (Diesel, als Tageszulassung) zu kaufen.


    Was gibt es zu beachten?
    Würdet ihr das Fahrzeug wieder kaufen?
    Vor-/Nachteile
    Sollte mann sich im Moment überhaupt noch einen Diesel kaufen (meine Fahrleistung p. Jahr = 18 - 20.000km)?


    Bitte, Bitte....Informationen, Danke


    Gruß vom Niederrhein
    hosh

  • Hallo an den Niederrhein und willkommen im Forum. Zu Deinen Fragen - insbesondere zu den Vor- und Nachteilen des HR-V - gibt es hier glaub ich schon genügend Lesestoff. Ich empfehle Dir mal ein wenig in den entsprechenden Rubriken zu schmökern und die Suchfunktion zu nutzen.


    Für meinen Teil, ich bin bis jetzt mit meinem HR-V (ist allerdings ein Benziner) zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hallo hosh,


    Ich habe den HR-V (Diesel/Elegance) im April 2016 als Neufahrzeug gekauft und inzwischen knapp 12000 km damit zurückgelegt, ohne dass es etwas zu beanstanden gibt.


    Hier einige empfehlenswerte Punkte

    • Schaltung (macht richtig Spaß)
    • Geringer Kraftstoffverbrauch
    • Absenkbarer rechter Außenspiegel, beim einlegen des Rückwärtsgangs. (Ist mir jeden Tag eine große Hilfe, so etwas kannte ich bisher gar nicht)
    • Magic Seats
    • Platzangebot im Innenraum/Kofferraum
    • Bequemes Einsteigen
    • Elektronische Handbremse
    • Berganfahrhilfe (kannte ich zuvor nicht)
    • Zuverlässigkeit (soweit sich dies nach acht Monaten und knapp 12 000 km beurteilen lässt)
    • Design

    Von daher eine klare Kaufempfehlung für den HR-V.


    Siehe auch:
    Positive Seiten des HR-V
    Negative Seiten, bzw. Verbesserungsvorschläge für den HR-V
    Geplanter Dieselverbot in den großen Innenstädten

    2 Mal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Ich hab mit meinem Dieselroß inzwischen über 27500km runter und würde meinen HR-V jederzeit wieder kaufen.
    Es gibt zwar das eine oder andere was ich bei dem Auto gerne anders hätte (Automatik beim Diesel, etwas mehr Leistung im Connect System) aber es ist und bleibt halt ein Großserienprodukt.
    Wenn ich ein Auto haben möchte bei dem wirklich alles so ist wie ich es haben "will", dann muss ich etwas tiefer in die Geldbörse greifen und mir bei einem Kleinserienhersteller mein eigenes Gefährt bauen lassen.
    Ob das dann allerdings besser sein würde steht auf einem anderen Blatt.


    Fahrverhalten, Leistung, Verbrauch und letzen Endes auch der Preis passen für mich. Was ganz wichtig ist... die Werkstatt und mit der bin ich zu 100% zufrieden. :thumbup:
    Dort hat bisher noch keiner versucht mich über den Tisch zu ziehen und falls doch, hab ich es nicht gemerkt und es ist so schnell passiert, dass mir die entstandene Reibung wie Nestwärme vorkam :D


    Thomas

  • Unseren weißen Diesel EXE haben wir nun seit November 2015 ca. 20.000 KM bewegt. Er macht immer wieder Spaß und es gibt keinerlei Beanstandungen, da fällt nichts ab und es klappert nirgendwo. Man ist damit zügig unterwegs und das bei überschaubaren Kosten, genau so soll mein Auto sein. Die Frage, ob ich ihn wieder kaufen würde, beantworte ich mit einem klaren JA! :)

    Honda HRV 1,6 Diesel Executive, White Orchid Pearl

  • Bin rundum zufrieden und würde jederzeit wieder einen HR-V (auch als Diesel) kaufen; der Verbrauch ist unterirdisch niedrig und der Motor ziemlich laufruhig und für meine Bedürfnisse auch gut durchzugskräftig (ich habe keinen Schumi-Fahrstil). Kurz: Ich :love: meinen HR-V!


    Die Dieselfrage (Ja/nein) stellt sich für mich erst beim nächsten Autokauf in 5-9 Jahren. Ich hoffe, dass es dann schon brauchbare Wasserstoff-Fahrzeuge gibt (der Honda Clearance ist ja gerade in Europa eingetroffen und insgesamt auf einem guten Weg). Mit Euro 6 dürften wir auch die nächsten Jahre auf der sicheren Seite sein (derzeit 3% des Dieselbestandes; müssen also erst mal von der Politik 97% alte Diesel entsorgt werden; das geht nicht von heute auf morgen, auch wenn die GRÜNEN - die ihren Strom ebenfalls aus der Atom-Steckdose nehmen - ständig anderes fordern).

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ... es gibt keinerlei Beanstandungen, da fällt nichts ab ...

    Auch nicht der Dreck vom Heck ... :m0008:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022