Seitenschutzleisten?

  • Moin in die Runde!


    Da ich im Januar meinen HRV vom HH abholen werde, habe ich mich gleich mal hier angemeldet. :)


    Und gleich eine Frage: Gibt es eine Empfehlung zum Schutz der Türen gegen Dellen/Kratzer? Kunststoffleisten?
    (Ich muss leider regelmäßig im Parkhaus parken, da passiert so etwas leider immer wieder mal.) :(

  • Moin in die Runde!


    Da ich im Januar meinen HRV vom HH abholen werde, habe ich mich gleich mal hier angemeldet. :)


    Und gleich eine Frage: Gibt es eine Empfehlung zum Schutz der Türen gegen Dellen/Kratzer? Kunststoffleisten?
    (Ich muss leider regelmäßig im Parkhaus parken, da passiert so etwas leider immer wieder mal.) :(

    'N Abend @Nordlicht,


    habe bei meinem HR-V die Original-Seitenschutzleisten von Honda (Nr. 08P05-T7S-620) in Wagenfarbe lackiert für 348 € laut Internet montieren lassen. Ich finde, sie schauen sehr gut aus und bieten zumindest einen gewissen Schutz gegen unvorsichtige Nachbarn, siehe Foto. :thumbup:


    seite.JPG


    Viel Spaß hier im Forum.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Viel Spaß hier in der Runde und immer gute Fahrt mit deinem HRV .
    Gruß aus Lüneburg

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Servus und Willkommen!


    Ich halte nicht viel von Seitenschutzleisten. Letztendlich parken links und rechts von Dir die unterschiedlichsten Fahrzeuge, deren Türen ggf. ebenso an den unterschiedlichsten Stellen Deines HR-V "anschlagen". Die Seitenschutzleisten helfen wenig, wenn die lieben Mitbürger die Türen aufreißen wie wild. Ist eher Zufall, wenn deren "äußerste" Türwölbung exakt auf Deine Seitenschutzleiste trifft. Da müsste diese schon so konstruiert sein wie die hässlichen "Citroen-"Bumper".


    Mir hat auch schon mal ein lieber Mitbürger am Supermarkt-Parkplatz die hölzerne Obstkiste auf's Autodach gestellt (oder besser:geschoben bzw. wieder runtergezogen). Gibt hübsche Kratzer, sowas ...


    Das einzig sichere Vorgehen ist da nur, möglichst weit abseits zu parken, wenn möglich ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Letztendlich parken links und rechts von Dir die unterschiedlichsten Fahrzeuge, deren Türen ggf. ebenso an den unterschiedlichsten Stellen Deines HR-V "anschlagen". Die Seitenschutzleisten helfen wenig, wenn die lieben Mitbürger die Türen aufreißen wie wild. Ist eher Zufall, wenn deren "äußerste" Türwölbung exakt auf Deine Seitenschutzleiste trifft.

    Das stimmt natürlich, trotzdem ist ein Schutz gegen nur einen Teil der Parkplatznachbarn für mich besser als gar keiner.


    Ob Seitenschutzleisten abgesehen von einer zumindest gewissen Schutzwirkung auch gut aussehen, hängt m.E. stark vom Fahrzeugdesign ab. Speziell beim HR-V finde ich fügen sie sich optisch sehr gut ein und verleihen ihm einen dezent rustikalen Touch. :)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hm... Das scheint natürlich wirklich eine Geschmacksfrage zu sein.Die Originalleisten von Honda fügen sich optisch gut ein, für den optimalen Schutz allerdings wären sie in Türmitte wohl besser.
    Aktuell bei meinem Jazz habe ich Schutzleisten aus dem Zubehör an den Türen.
    Die haben sich in den letzten 5 Jahren bewährt, ich gebe aber zu, dass sie optisch nicht der größte Hit sind.
    Für den HRV schaue ich mir im Januar dann erst einmal die Honda-Teile beim Händler an.