Honda HR-V 1.6 CVT 2WD vs Subaru XV 2.0 CVT AWD

  • Ein freundliches Hallo in die HR-V Runde.


    Wie vergleichbar sind der Honda HR-V und der Subaru XV? Meine Überlegungen beziehen sich auf die jeweiligen Automatik-Varianten. Da der Preis letztendlich ausschlaggebend ist und beide lediglich ca. 1 TEUR trennt (zu Gunsten des HR-V, Preisvergleich bei mobile) steht die Entscheidung zwischen folgenden Motorisierungen: Honda HR-V 1.6 CVT vs. Subaru XV 2.0 CVT


    Für mich sieht das momentan so aus:



    HR-V pro



    - gefälliges harmnonisches Design
    - Platzverhältnis, Staumöglichkeiten (Magic Seats) :)
    - Verbrauch (laut Katalog)



    HR-V contra



    - Bewegungseinschränkungen wegen dem Tank unter den Vordersitzen
    - Garantie (im Vergleich)
    - Brave Optik



    XV pro



    - Rustikales Design, kein Weichspül-SUV
    - AWD
    - Bodenfreiheit (22 cm vs 17 cm)
    - 5 Jahre Garantie
    - Ausreichende Platzverhältnisse



    XV Contra



    - Keine „Magic Seats“
    - Verbrauch (laut Katalog)
    - Quasi die gleichen Fahrleistungen trotz 20 PS Mehrleistung


    Beim CVT werden sie sich nichts geben, d.h. es sind ähnliche Eigenschaften zu erwarten – mit all den bekannten Vor- und Nachteilen. ;) Ich tendiere aufgrund des sehr geringen Preisunterschiedes zum XV - zumal ich hier noch zusätzlich ein ausgeklügeltes Allradsystem on top erhalte - ob man das jetzt immer braucht oder nicht sei mal dahin gestellt...
    Was fällt Euch spontan ein - in Bezug auf pro oder contra?

  • ... der HRV hat am CVT einen 1.5er Benziner. So wie ich das sehe ist das beim anderen ein 2 Liter. Das kann man vom Drehmoment her nicht vergleichen.
    Im Verbrauch wird der HRV die Nase vorne haben ... aber von der Fahrleistung sicher nicht, wenn das die Konstrukteure nicht total versemmelt haben.
    Und Garantie: 5 Jahre hatte mein HRV von Anfang an auch ohne Mehrkosten im Paket

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Ich kann Dir dazu nur sagen, dass Subaru ein kleiner, aber technisch und qualitativ feiner japanischer Hersteller ist. Gerade die neuen Modelle sehen sehr gut aus (jahrzehntelang waren die Subarus eher arg hausbacken), so dass ich auch in diese Richtung überlegt hatte. Nachdem ich viel im Ausland unterwegs bin, hat mich das extrem dünne Händlernetz abgeschreckt (Honda ist da ein wenig besser vertreten).


    Letztendlich ist es wieder eine Frage des Geschmacks: Der Subaru XV ist die robuste Off-Road-Variante (auch der Innenraum ist etwas robuster ausgelegt) für's Land, der HR-V ist der elegante Crossover für die Stadt.


    Soweit ich informiert bin, will Subaru nun (zwangsläufig) auch ein "Downsizing" seiner Motoren im neuen Jahr betreiben ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Hallo Entdecker,


    du hast doch einen Juke von 2015 mit sicherlich 190 PS warum willst du den denn schon wieder los werden. Ist der dir zu klein. Oder planst du schon für die Zukunft.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Hey Papsche wie ist dein Vorname noch mal :?:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: