Fahrkomfort bei 18"

  • Morgen. Eine Frage an die Besitzer des HRV mit 18" Rädern. Wie sieht es eigentlich mit dem Fahrkomfort bei diese Größe aus? Bei 225/45 ist der reifen ja nicht mehr besonders "hoch" und dämpft auch weniger als einer mit 60 bzw 55. Wie ist euer empfinden? Cool aussehen tun sie ja auf dem HRV.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • mini-minimaler Unterschied

    ... und worin besteht bzw. wie äußert sich der Unterschied konkret?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Genau dass wollte ich eigentlich wissen....wie äußert sich das beim Fahren?? Rumpelt es mehr bei Unebenheiten, eiert der Wagen auf Straßenbahnschienen?? U.s.w. Habe ja noch Zeit bis zum Frühjahr mit den Sommerreifen und 3 Felgen die mir gefallen habe ich auch schon ausgesucht. Gibt es alle 3 in 16"...17" und 18".

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Wie @Catpower und @gm1712 schon angemerkt haben.
    Mit den 18"ern liegt der HR-V deutlich satter auf der Fahrbahn ist aber im Gegenzug etwas rumpeliger.


    Aber er sieht mit 18" Felgen einfach 8) aus.


    Thomas

  • Würdest du einen Test machen wo du die 17er mit den 18er vergleichst, würdest du sehen, dass der Bremsweg mit den 18" länger ist. Voraussetzung gleicher Reifen und gleiche Breite auf normalen 0815 Felgen.


    Das Rumpelige kommt nicht nur von den Reifen selbst, die bei niedrigerer Flanke zwangsläufig selbige steifer ausgeführt haben müssen. Zum Großteil kommt das aus den deutlich größeren ungefederten Massen die bewegt werden. Stichwort Trägheitsgesetz. Die schwereren 18" Felgen folgen Unebenheiten der Straße wesentlich schlechter als deutlich leichtere 17". 2kg pro Felge sind DEUTLICH spürbar.


    Es ist ein rein subjektives Gefühl, dass der Wagen "besser" liegt mit den 18". Das "direktere" Gefühl für die durchdringenden Unebenheiten vermittelt das fälschlicher Weise. Objektiv ist der mechanische Grip mit Sicherheit mit den 17" besser.


    Was bei den 18" sicher besser ist, ist das Verhalten beim ersten Einlenken. Die steifere Flanke kann abrupt mehr Seitenführungskräfte aufbauen. Das vermittelt ein sportlicheres Verhalten. Das Auto ist im ersten Ansprechen präziser.


    Im Idealfall einer völlig ebenen Asphaltfläche mit gutem gleichmäßigen Gripniveau ist 18" im Vorteil. Sobald die Straßen zunehmend realistisch uneben werden sinkt der mechanische Grip gegenüber den 17" drastisch. Der Reifen kann den Unebenheiten schlechter folgen und hoppelt (vereinfacht gesagt) darüber hinweg.


    Ist, wie bei allem, ein Kompromiss.


    Im Endeffekt kommt es darauf an was man selbst will.
    Legt man nur Wert auf die Optik und ist zufrieden mit der vorgetäuscht besseren Dynamik ist 18" klar der Gewinner.
    Legt man Wert auf Fahrkomfort/dynamik, ganz klar 17".
    Will man einen Kompromiss aus beidem öffnet man seine Geldbörse besonders weit und kauft geschmiedete ultraleichte Alufelgen. Ein Set solcher Felgen kostet aber schonmal gut und gerne 1200-2000 Euro ohne Reifen.


    Jetzt könnt ihr mich wieder Steinigen. :D


    Ich muss dazu fairer Weise sagen, dass man diese Effekte nur merkt wenn man auf ein und dem selben Fahrzeug mehrere verschiedene Felgen testet. Ich habe das gemacht. Mehrfach.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

    2 Mal editiert, zuletzt von darock ()