HR-V Bremsbelag wechsel hinten, Software nötig?

  • Hallo Forum


    Bin neu hier im Forum und auch bei Honda....bin von VAG gewechselt.


    Da alles neu für mich ist möchte ich mich gerne informieren.
    Daher mal vorab....Bremsen hinten...brauche ich Software um die Kolben zurück zufahren?
    Welche Software könnt ihr empfehlen Links wären gut.
    OBD2 Stecker habe ich von CarPort....kann man das verwenden?


    Erstmals Gruß in die neue Runde :):)

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Hallo Bibo,


    ich glaube in diesem Forum fahren alle den HR-V ab Bj. 2015, da sind die Bremsen hoffentlich noch in Ordnung :)


    Gruß

  • Hallo.....


    Lach....das ist wohl war!geht nur ja genau so.
    Aber die Frage kann man ja schon stellen.....bzw die Software wäre ja nicht schlecht ,wenn man sie besitzt !
    Auch bei einem 2015 Modell können Probleme auftauchen und somit lassen sie sich schon mal lokalisieren bevor man zu HH fährt.......


    Gruß

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • an die Bremsen habe ich auch nicht gedacht , aber schön das sich schon welche Gedanken drüber machen

  • Also ...die Frage bleibt noch im Raum


    Werden hinten die Bremsen per Software zurück gefahren???


    Sonst muss ich mal bei HH vorbeischauen und mal alles erfragen.....

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Hallo Bibo,
    zunächst mal: Leider kann ich Dir mangels Ahnung zu der Thematik nicht direkt weiterhelfen. :/


    In einem anderen Forum - allerdings zum "großen Bruder" CRV - bin ich darüber gestolpert:


    Klick Geht das in die Richtung?



    Aber ganz allgemein kann ich Dir schon sagen: So wie Du das wohl von der VAG-Community gewohnt bist, wird es hier nicht sein.
    Dafür ist die Honda- Community zu klein und anders zusammengesetzt - und damit fehlt auch die Anzahl der "Cracks", die schon alles gehackt, probiert und getestet haben oder sogar im VAG-Konzern arbeiten. Also nix von wegen VCDS-Spezies (auch mangels Möglichkeit), Tuning-Geheimtips, Sound-Anlagen-Empfehlungen usw..
    Eher Tips für Kofferraum - Wannen, Hundegitter und Anhänger-Kupplungen. :D


    Ich selbst bin übrigens auch nur Otto-Normal-Nutzer, der zwar (früher mit dem Audi) hin und wieder von den Tips profitiert hat, aber selbst mangels technischem Verständnis nix dazu beitragen kann. (Formerly known as "Schmarotzer" :D )

  • Hey Du....
    Vielen Dank für Deine Einschätzung und ehrliche Ausführung.
    Sowas habe ich mir bereits gedacht.
    Im VAG Bereich wird umgehend geantwortet auch wenn es nicht gerade zielstrebig ist.aber egal.....


    Oki.......dann müssen wir hier einfach mal am Ball bleiben und die Gemeinde vergrößern.
    Werde mich da nun mal hinterklemmen was mit dem neuen HRV so alles machbar ist.
    Die Software werde ich mir ordern....muss mich aber mal schlau machen , was da so auf dem Markt gibt.


    Ist den keiner hier in dem Forum der bei Honda arbeitet der mal Tips und Tricks weitergeben kann?


    Gebe die Tage mal hier die Infos ,wie das mit den Bremsen nun funktioniert.


    Auch wenn ich bestimmt noch 3 Jahre warten muss bis die hinten runter sind.


    Gruß und frohe Ostern in die Runde.

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • schnell mal die Info in die Runde.....


    Bremsbelag hinten Austausch nur über Tester von Honda möglich...
    So die Aussage.
    Die werden elektrisch zurück gefahren......


    Soweit so gut.....

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Ich möchte das Thema noch einmal hochholen. Ist das wirklich so, dass es nur mit einer Software geht? Es gibt Angaben im Internet, dass man den Stecker am Sattel abziehen kann, dann den Kolben zurückdrehen/drücken kann. Nach dem Zusammenbau soll sich dann die elektronische Bremse justieren. Hat das schon mal jemand gemacht?
    Gruß
    Osdorf112

  • Ich hab dem Mechaniker schon mal zugeschaut wie er die Hinterbremse zerlegt und geputzt hat. Er hat nur den Stecker der elektr. Handbremse gezogen und keinen Tester
    oder ähnliches angesteckt. Normales Handwerkzeug reicht.


    Gruß Albert

    Honda HR-V 1,5 i-VTEC Elegance CVT+Navi White Orchid Pearl+Eberspächer Hydronic2 B4S