Notruf-System der Versicherer

  • Hallo @SHIGERU was ist der Unfall-Alamierungsknubbel von der HUK

    Nun, der "HUK-Knubbel" ist der sog. "Unfallmeldestecker", den Du in den Zigarettenanzünder steckst und über Bluetooth mit einer App auf Deinem Handy verbindest. Im Falle eines Unfalles reagiert das System und setzt einen Notruf ab. Reagierst Du nicht (z.B. weil man bewusstlos ist), kannst Du von der Notrufstelle der HUK geortet werden und die alarmieren dann Polizei und Rettung. Das kann sehr hilfreich sein auf abgelegenen Strecken, wo kaum jemand vorbeikommt oder wenn Du mit dem Wagen die Böschung runterfährst, die von der Straße nicht einsehbar ist; schließlich kommt es ggf. auf jede Minute an.


    Das System ist EU-weit ab 2018 zum serienmäßigen Einbau in allen Neuwagen vorgeschrieben; der HUK-Knubbel ist quasi die Alternative für Fahrzeuge, die es noch nicht fest eingebaut haben. Kostet ein paar Euro (ca. 7) im Jahr zur Versicherungsprämie.


    Hier ein Link zum GDV

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Einerseits eine sehr gute Idee, andererseits ein Stück weiter zum gläsernen Autofahrer. Ist eine Überlegung wert.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Ja, fürchte ich auch.


    Mon dieu, wie schön waren die Zeiten, als man das Auto mechanisch aufsperrte, sich hineinsetzte, den Schlüssel ins Zündschloss steckte, ihn umdrehte und dann einfach losfuhr.


    Jetzt: Keyless entry, Start-Knopf drücken, Tagfahrlicht geht an, Radio-App starten, Connect updaten, Navi programmieren, Bluetooth-Verbindung zwischen Unfallalarmierungsknubbel und Handy-App herstellen, auf den Bildschirm der Rückfahrkamera kucken, vorsichtig anfahren und bloß nicht den Spurhalte- und Citynotbremsassistent provozieren, Reifendrucksensoren initialisieren, Tempomat aktivieren, Klimaautomatik einschalten. Hab ich was vergessen? Ja, fahren und Spaß haben.


    Und dann? "Bing" - "Service fällig" :m0032:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Da musst du aber sensibel mit dem Choke umgehen können ;)
    Und Lüftung manuell bedienen, Fenster runterkurbeln usw.


    Es war auch damals nicht alles schön :D

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Habe den Stecker vom UMD auch genommen (HUK). Für nur 7€ im Jahr kann man unter Umständen aus einer echten Notsituation gerettet werden, in der sonst vielleicht die Rettung zu spät kommen würde. Und zum Thema gläserner Autofahrer sag ich nur benutzt ihr Smartphones? Seid ihr im Web unterwegs? Hab ihr euer Smarthone mit dem Connect verbunden? Mehr Glas geht schon nicht mehr. Da macht so ein kleiner Knubbel auch nix mehr. :m0019:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • @Marki04 Für diesen Beitrag hätte ich Dir gern 3 Likes gegeben!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)