Geplanter Dieselverbot in den großen Innenstädten

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu im Forum und würde mich gerne mit den weiteren HRV-Bestellern/Besitzern austauschen.
    Wir haben einen Diesel bestellt. Die neuen Diskussionen über Dieselverbot in den Großstädten bereitet uns jedoch gewisse Ängste.
    Was haltet ihr davon? Sollte man sich evtl. doch für einen Benziner entscheiden?


    LG

    HR-V 1,6 i-DTEC Executive in White Orchid Pearl mit Robust Style Paket
    Bestellt am 13.08.2016 vorraussichtliche Lieferung 03.2017

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu im Forum und würde mich gerne mit den weiteren HRV-Bestellern/Besitzern austauschen.
    Wir haben einen Diesel bestellt. Die neuen Diskussionen über Dieselverbot in den Großstädten bereitet uns jedoch gewisse Ängste.
    Was haltet ihr davon? Sollte man sich evtl. doch für einen Benziner entscheiden?


    LG

    Hallo Tati,


    erst einmal herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!


    Selbst wenn in einigen deutschen Städten oder Ballungsgebieten die sog. blaue Plakette eingeführt werden sollte und somit alle älteren Diesel quasi "ausgesperrt" werden, was ja noch längst nicht beschlossene Sache ist, so sollte der HR-V als Diesel nicht davon betroffen sein, da er die Euro-6-Abgasnorm erfüllt.


    Vergleiche dazu auch folgende Links:


    Blaue Plakette


    Wer bekommt eine blaue Plakette


    Wikipedia, Abgasnormen

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von funnylemon ()

  • Hallo @Tati


    Die Abgasvorschriften für Dieselmotoren werden immer strenger und die Abgassysteme der Autos immer aufwändiger.
    Das Fahrverbot in den Städten wird eher alte Autos betreffen, die HRV haben Euro 6 Motoren eingebaut.
    Aber wenn Du Bedenken hast warum hast Du den Diesel bestellt?


    LG Albert

    Honda HR-V 1,5 i-VTEC Elegance CVT+Navi White Orchid Pearl+Eberspächer Hydronic2 B4S

  • Ich mach mir da keine Sorgen.
    Wenn sie mich nicht mehr wollen in der Innenstadt, fahr ich woanders hin.
    Es wird ja wohl kaum überall gleichzeitig gesperrt werden. da das ja wohl von den Messwerten abhängt.
    Welche Innenstadt will den freiwillig auf Kunden verzichten?

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, Crystal Black Pearl, spontan gekauft 1.7.2016, 5 Jahre Garantie

  • Die Autolobby ist zu stark um die Diesel aus zu sperren. Sie werden drohen, mit Arbeitsplätze, die dann verloren gehen. Immer das gleiche. Also keine Angst ! :m0005:

  • Das Kraftfahrtbundesamt hat den HR-V als eines der wenigen von 74 bis dato getesteten Fahrzeugen in den Nachtests zum Dieselskandal mit "in Ordnung" bewertet. VW ist z.B. durchgefallen. Also keine Sorge!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Es wird definitiv eine Regelung geben für die Innenstädte. In welcher Form auch immer. Man kann nur hoffen das mal mit Vernunft gehandelt wird und nicht aus dem Bauch raus. Das Problem sind doch die vielen Diesel der Zulieferer und Paketdienste, sowie die ÖNPV. Da kämen ermorde Kosten auch auf die Komunen zu. Es bleibt abzuwarten wie das gehändelt wird. :m0024:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Ich fahre seit Jahren ein Dieselfahrzeug, da ich aus beruflichen Gründen täglich eine stolze Strecke zurücklegen muss und ein Benziner eine enorme Kostenbelastung für unsere Familie wäre.


    Aus den Medienbeiträgen habe ich es jedoch so verstanden, dass grundsätzlich alle Dieselfahrzeuge (ausgenommen Zulieferer und Handverkehr) aus den Innenstädten "vertrieben" werden sollen, d.h. auch dann wenn das Fahrzeug EURO-6 und eine blaue Plakete hätte. Oder irre ich mich dabei?

    HR-V 1,6 i-DTEC Executive in White Orchid Pearl mit Robust Style Paket
    Bestellt am 13.08.2016 vorraussichtliche Lieferung 03.2017

  • Du irrst. Es gibt keinerlei Pläne hierfür. "Medienberichte" - naja... die schreiben was sie wollen
    Wir haben eine starke Autolobby, da passiert nix. Dobrindt hat doch schon abgewinkt.
    Und wer hat letztens im Bundesrat gegen verschärfte Sanktionen und Regelungen im Zusammenhang mit dem VW-Abgasskanal gestimmt? BaWü mit einem grünen MP! Also wie soll das politisch durchkommen.... Abwarten, nix ist akut. Und selbst wenn, kontrollieren würde das eh kaum jemand. Heute gibt es ja schon einige Städte, wo Umweltzonen sind. Schonmal jemand kontrollieren sehen, welche Plakette das Auto hat?

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Ich habe eben gelesen, dass das nur für besonders schadstoffhaltige Diesel kommen soll/kann. Außerdem sollen Ausnahmen für Anwohner gelten.