Türdichtungen

  • Hi Leute :)
    Heute ist mir beim Auftragen von Gummipflege auf die Türdichtungen aufgefallen, dass die Dichtungen an den Türen gar nicht durchgehend umlaufend angebracht sind, sondern einfach "mittendrin" wie abgeschnitten aufhören.
    Da ich mich nicht daran erinnern kann, dass das bei meinen vorherigen Autos ebenfalls so war, wollte ich Euch mal fragen, wie das bei Euch so aussieht.


    Zur Veranschaulichung habe ich mal ein paar Fotos gemacht. Die hangezitterte orange Linie bezeichnet jeweils die Stellen, wo meiner Meinung nach VIELLEICHT eigentlich die Dichtung weitergehen müsste. Im übrigen ist es an allen 4 Türen das gleiche Spiel; daher habe ich nur Fotos der linken Vordertür und der rechten Hintertür eingestellt (diese sind am wenigsten schlecht gelungen :D )


    VL1.jpgHR1.jpg

  • bei meinem Harry sieht es ähnlich aus, an den Vordertüren wie auf dem Bild und hinten ca. drei-virtel der Unterkante von der Tür
    Gruß aus Lüneburg

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • muß ich meinen HH Ansprechen , denn an der Fahrerseite sind starke Windgeräusche ab ca 140 kmh zu hören
    Danke für die Info

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Die Gummidichtungen sind bei mir ebenso wie auf den Fotos angebracht.


    Die Dichtung braucht insbesondere bei den Vordertüren auch nicht weiter zu gehen, da ja eine Dichtung am Türanschlag vorhanden ist. Auf diese Weise ist die Tür sehr gut abgedichtet, sodass selbst bei starkem Regen der Türholm und die inneren seitlichen Türkanten absolut trocken und sauber bleiben.


    Bei früheren Autos war dagegen der Türholm bei starkem Regen nass und vom Spritzwasser verschmutzt.

  • Vielleicht rauchen die Mexikaner die Reste

    Es gibt keine Reste, da keine längere Dichtung notwendig ist. Siehe Beitrag 5, bzw. schau dir mal genau die Dichtungen an den Türen an.

  • @elkeWe...
    Die Windgeräusche hatte ich auch an 160 km/h. Wie früher bei anderen Autos auch wird einfach der Scheibenrahmen schön vorsichtig vom HH ein wenig gebogen und die Tür hat oben mehr Andruck. Ende der Geräusche.
    Einstellen kann man an der Tür nicht viel, und die beschriebene Maßnahme macht der HH- allein wegen der Garantie.
    Hab ich früher schon selbst gemacht. Aber mit so einem neuen Auto.... no way.

    HR-V Diesel Elegance in Modern Steel Metalic

  • Die Gummidichtungen sind bei mir ebenso wie auf den Fotos angebracht.


    Die Dichtung braucht insbesondere bei den Vordertüren auch nicht weiter zu gehen, da ja eine Dichtung am Türanschlag vorhanden ist. Auf diese Weise ist die Tür sehr gut abgedichtet, sodass selbst bei starkem Regen der Türholm und die inneren seitlichen Türkanten absolut trocken und sauber bleiben.


    Bei früheren Autos war dagegen der Türholm bei starkem Regen nass und vom Spritzwasser verschmutzt.

    Das die Abdichtung der Türen gut sein muss, habe ich nach dem ersten Waschanlagenbesuch gemerkt. Bei meinem Ford waren die Holme und Unterkanten immer Komplett nass. So das ich auch beim Honda nun nach der Waschanlage als erstes die Holme, Türkanten und die Unterseiten trockenlegen wollte. Also Lappen raus und los gehts und zu meiner Verwunderung waren dan den Stellen kaum Wasserspritzer und der besagte Lappen, der Früher mehrmals aus gewrungen werden musste, wurde nicht mal richtig feucht.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.