Simulierte Gangstufen CVT

  • Servus,


    nachdem ich meinen HRV noch nicht habe kann ich es leider nicht selbst probieren. Konnte leider aufgrund der desaströsen Liefersituation auch keinen CVT probefahren. Nur Handschaltung.


    Habe jetzt mehrfach in Tests gelesen, dass irgendeine spezielle Software in europa 7 Stufen simulieren soll.


    Ich kenne die CVT Automatik aus unserem Insight und dem Jazz Hybrid meiner Mutter. Deswegen habe ich mich auch dafür entschieden.


    Heißt das nun, dass der HRV immer "schaltet" um das Gefühl von Schaltstufen zu geben?


    Normal war es doch so, dass man nur mit den Schaltwippen oder bei den ersten Jazz CVT im Manuell Modus oder den Wippen mit den 7 Stufen gefahren ist. Ohne Eingriff in die Wippen oder M Modus war das CVT ein CVT wie es sich gehört. Stufenlos. Genau weil es stufenlos und ruckfrei beschleunigt finde ich es so perfekt.


    Das wäre wirklich ein Problem wenn Honda das jetzt künstich zerstört hätte. Mal abgesehen davon, dass es unglaublich dumm wäre dem system seine größte Stärke zu nehmen.


    Hat jemand einen CVT HRV und kann mir berichten?


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Das CVT im HR-V soll genauso wie im Insight funktionieren. Automatik: stufenlos
    Schaltwippen: 7 Stufen.
    Ich brauche im Insight die Schaltwippen nur bei Bergabfahrten, da die Automatik hier nicht zurückschaltet und das Fahrzeug dadurch immer schneller würde.
    In manchen Testberichten wird fälschlich von diesen 7 Stufen im Automatikmodus berichtet. Die Tester sind dieses Auto möglicherweise nie gefahren und haben bei den anderen die das Auto nicht gefahren haben abgeschrieben. :D

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

    Einmal editiert, zuletzt von brunoa ()

  • Die Tester sind dieses Auto möglicherweise nie gefahren und haben bei den anderen die das Auto nicht gefahren haben abgeschrieben.

    Sehe ich auch so; wenn man die Aussagekraft der meisten HR-V-Testberichte mal genauer unter die Lupe nimmt, zwängt sich diese Vermutung förmlich auf!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)


  • Ohne Eingriff in die Wippen oder M Modus war das CVT ein CVT wie es sich gehört. Stufenlos. Genau weil es stufenlos und ruckfrei beschleunigt finde ich es so perfekt.

    Von meinen beiden ausgiebigen Probefahrten mit dem CVT her kann ich sagen, es fährt sich genau so, wie es soll. Völlig stufenlos und ohne Nicken, wie z.B. beim i-Shift-Getriebe oder ganz schlimm früher beim automatisierten Getriebe des Smart. Ich empfinde das stufenlose CVT-Getriebe als sehr angenehm zum entspannt fahren.


    VG
    Bompel

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Momentan kann ich die Frage nach stufenloser oder 7-stufiger Schaltcharakteristik des CVT-Getriebes nicht genau beantworten, obwohl ich meinen HR-V mit CVT-Getriebe schon ca. 6 Wochen fahre. Die Charakteristik scheint etwas anders zu sein, als bei meinem alten Jazz CVT (Baujahr 2002). Bei meinem alten Jazz blieb beim Gasgeben die Motordrehzahl einigermaßen konstant und der Wagen beschleunigte. Beim Erreichen des gewünschten Tempos mußte man das Gas zurücknehmen und gleich nur noch soviel Gas geben, wie zum Halten der Geschwindigkeit nötig war. Die Drehzahl stellte sich dann auf ein notwendiges Minimum ein.
    Beim HR-V CVT meine ich, erhöht sich die Drehzahl mit steigendem Tempo. Irgendwann geht die Drehzahl etwas zurück, obwohl man das Gas nicht verändert hat. Bei Erreichen des gewünschten Geschwindigkeit geht man auch beim HR-V mit dem Gas zurück und die Drehzahl stellt sich auf das nötige Minimum ein. Da im "D"-Modus die Gänge nicht angezeigt werden, kann ich den Vorgang nur über die Drehzahl beobachten und beurteilen.


    Ich habe im Internet etwas gefunden, das ich hier einfach einmal kommentarlos einstelle:


    URL:http://hondanews.eu/at/de//med…es/57833/honda-hr-v-20159


    Textauszug:
    .
    .
    .
    Der 1.5 i-VTEC Benzinmotor kann auf Wunsch mit dem stufenlosen CVT-Getriebe von Honda kombiniert werden, das auch beim in Kürze auf den Markt kommenden neuen Honda Jazz verfügbar sein wird. Eine völlig neue CVT-Steuerlogik wurde eigens für den europäischen Markt entwickelt, um das direkte und lineare Gefühl eines Schaltgetriebes zu vermitteln. Das Ergebnis: Die Fahrzeuggeschwindigkeit ist genauer auf die Gaspedalposition abgestimmt und sorgt für ein unmittelbares Ansprechverhalten. Gleichzeitig steigt die Motordrehzahl im Verhältnis zur Gaspedalposition und vermittelt ein verstärkt lineares Fahrgefühl.
    Das Fahrgefühl des stufenlosen CVT-Getriebes ähnelt dem eines Mehrgangschaltgetriebes. Erreicht wird dies durch eine neue und exklusiv in Europa verfügbare Steuersoftware, welche sieben Gänge simuliert und eine optimierte Zuordnung des Gangwechsels bietet. Zwei zusätzliche neue Programme bieten situationsabgestimmte Verbesserungen:
    Das System für frühzeitiges Herunterschalten beim Bremsvorgang (EDDB – Early Downshift During Braking) nutzt den Motor, um den Fahrer während des Bremsvorgangs zu unterstützen. Erkennt das System eine Abbremsung zum Beispiel beim Bergabfahren oder in durch das Bremssystem herbeigeführten Situationen, erhöht EDDB automatisch die Motordrehzahl, um die Motorbremse zu unterstützen. Dies ermöglicht eine schnelle Wiederbeschleunigung nach dem Bremsvorgang oder schnelle Beschleunigung nach einer Kurve.
    Die „Fast Off“-Funktion misst, wie schnell der Fahrer das Gaspedal los lässt und behält die Drehzahl bei, um die Motorbremsung auch dann zu ermöglichen, wenn der Fahrer das Pedal schnell losgelassen hat. Dieses System wurde ausgiebig für den Einsatz auf Europas Schnellstraßen und mehrspurigen Straßen getestet. Beispielsweise erkennt „Fast Off", wenn der Fahrer im Begriff ist, ein vor ihm fahrendes Auto zu überholen aber das Manöver nicht durchführen kann, da sich ein weiteres Fahrzeug auf der Nebenspur befindet. Da der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt, um das Fahrzeug vorbeizulassen, behält „Fast Off" in Vorbereitung auf das bevorstehende Überholmanöver eine hohe Motordrehzahl bei.
    .
    .
    .
    Vielleicht ist der Inhalt dieses Textauszugs etwas hilfreich für Euch.


    LG
    Didalus



    Honda HR-V 1.5 i-VTEC CVT Executive, Morpho Blue Pearl, bestellt am 30. Oktober 2015, erster genannter Liefertermin März 2016, im April bei Nachfrage neuer Liefertermin Juli 2016, im Mai 2016 wieder neuer Liefertermin Mitte Juni 2016. Abgeholt am 29. Juni 2016.

  • Danke für eure Antworten.


    Ja das habe ich alles auch gelesen. Ich hoffe inständig, dass die das schöne CVT nicht ruiniert haben.


    Und wenn, flashe ich persönlich die nicht-europäische software da rein ... das geht sicher irgendwie ... die Hardware ist sicher ident.


    Ich kann mich noch gut erinnern wie Honda in der zweiten Generation Jazz das CVT gegen das äußerst wertlose iShift getauscht hat weil der gemeine Durchschnittseuropäer das "Schaltgefühl" brauchte ...


    Unser erster CVT war der 2004er Jazz meiner Mutter
    Dann kam ein 2010 Jazz Hybrid, der kurz darauf ein Totalschaden wurde und meine Mutter dabei gut beschützt hat.
    Dann ein 2012 Jazz Hybrid .. genau der gleiche wie der erste ...
    Dann ein Insight für meine Schwester und kurz darauf ein Insight für meine Lebensgefährtin.


    und nun der CVT HRV für mich :D


    Finde es schade, dass es den Hybrid bei uns nicht gibt.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • ...
    Finde es schade, dass es den Hybrid bei uns nicht gibt.
    ...

    Ich auch. Hatte den Hybrid schon ganz fest im Visier. Aber so ist es halt doch wieder der gute alte Sauger geworden. Vielleicht klappt es dann beim HR-V 3 in ?? Jahren und dann gleich als reines Elektroauto. :m0007:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Könnte mal jemand ein kleines Video vom Tacho machen? Normal beschleunigung vom Stand auf 50 ... 50 halten und dann auf 100 zügig beschleunigen. In D Modus.


    Das sind echte real world situationen und nicht wie auf youtube immer alle vom stand bis 160 ... da sieht man gar nichts von der charakteristik des cvt.


    Nachdem ich gerade übergangsweise den Jazz Hybrid fahre, kann ich das dann gut vergleichen.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Ich fahre ihn mit CVT und da schaltet oder ruckelt im D -Modus nix. Wer will kann aber mit den Schaltwippen durch 7 simulierte Gänge flippern.
    Das ganze ist sehr komfortabel.