Erwachsenenfahrrad im Innenraum.

  • Liebe HRV Fangemeinde,
    Auch ich habe mich im letzten Herbst in einen HRV verliebt. Seit März schwappt Diesel unter meinem P. hin und her.
    Meine Silvi läuft und läuft, keine Angst, nicht in NRW sondern in der säggsschen Landeshauptstadt.
    Soweit Alles gut. In einer HRV Werbung hat mal jemand dargestellt, dass es möglich sei, bei hochgeklappten Rücksitzen ein Erwachsenenrad quer in den Wagen zu schieben. Hat da jemand Erfahrung damit? Ich vermute es wird nur ein kurzes 26er MTB mit Hydraulikbremse und ausgebauten Vorderrad passen.


    Danke für Eure Antworten schon jetzt vorab.


    Gruß von Hondafan

    Gruß von Hondafan Mischa
    01277 Dresden
    Honda HR-V Comfort 1,6 i-DTEC in Alabaster Silver Metallic; Kennzeichen DD-MM .... Name: Silvi
    Zulassung 18.3.2016


    I <3 meine Silvi

  • so sehe ich das auch Hondafan , ich habe mir damals 2 Falträder gekauft ( für meinen Jazz ) :)
    passen auch wunderbar in den HR-V :)

  • sehe ich auch so. da wird der kleinste rahmen genommen und das Vorderrad ausgebaut.


    ich leg meine räder durch die Rückbank rein. Vorderrad baue ich auch vorher aus, das lässt sich ja schnell erledigen.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, Crystal Black Pearl, spontan gekauft 1.7.2016, 5 Jahre Garantie

  • Auch wenn es geht, Fahrräder drinnen zu verstauen, so nehm ich dann doch lieber den Kupplungsträger.
    Im Innenraum müsste ich da ja die Räder noch sicher mit Spanngurten verzurren (Thema: Ladungssicherung)

  • Das "Laderaum" ist doch dann durch die Vordersitze und Hochgeklappten Rücksitze vom Fahrerbereich getrennt. Wozu verzurren? Ich würde immer ne Plane oder Decke bei Haben damit die Innenverkleidung und Bezüge nicht beschädigt werden.

  • Die Rücksitze klappen aber nicht nach vorn sondern nach hinten.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Ich hatte mal probiert, mein (normal großes Trekkingrad) quer im Civic zu transportieren, hat trotz ausgebautem Vorderrad ganz knapp nicht gepasst.
    Wollte es mal im HR-V probieren, vielleicht hat der die fehlenden cm.
    Ansonsten transportieren wir unsere 2 Fahrräder immer liegend...und da der HR-V ja ein hondatypisches Raumwunder ist....klappte das mitsamt Gepäck super.
    Wir zurren die dann aber auch nicht nochmal gesondert fest...die liegen so eng hinter den Vordersitzen...da kann nix rutschen.
    Zig alte Spannbettlaken als Innenraumschutz sind allerdings Pflicht.

  • Könnte vielleicht knapp hinkommen der 2009 Civic ist 1.76 m breit der HR-V 1.77 m. Es kommt aber auch darauf an wie breit die Türinnenverkleidung ist.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • ... im neusten Honda-Newsletter wird ja Werbung für den Fahrradtransport im Civic-Tourer gemacht und ... oh Wunder: es wird nicht hinten quer stehend bei hochgeklappten Magic-Seats geladen, sondern durch den Kofferraum auf die umgeklappte Ladefläche ... :whistling:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Um das Thema aufzufrischen: Für mich ist der Fahrradtransport (2 Pedelecs) auf dem Dach (hoher Spritverbrauch), auf einer Anhängerkupplung (Kosten und Bedienung der Heckklappe) und an der Heckklappe (fragwürdige Dauerbelastung der Scharniere, die der Hersteller bei der Dimensionierung sicher nicht berücksichtigt hat) nicht wünschenswert.
    In diversen Foren zum Fahrradtransport im Innenraum habe ich Anregungen bekommen, wie eine Innenraumhalterung aussehen könnte.
    Man benötigt lediglich ein Holzprofil mit einem Querschnitt von 100x20 mm, 4 Schlossschrauben, 2 Schnellspanner und einen Spanngurt.
    Die Konstruktion ist mit wirklich einfachen Mitteln herzustellen und mit dem Spanngurt (altes Kissen zwischen die beiden Räder) stehen die Räder "bombenfest" - nix klappert.