City Notbremsassistent

  • Wir haben unseren HR-V jetzt seit ca. 4 Wochen und sind nach wie vor super zufrieden. In der Executive-Ausstattung sind nahezu alle wichtigen Assistenzsysteme bereits enthalten. Wir konnten viele bereits testen, den City-Notbremsassistenten bislang aber zum Glück noch nicht.


    Da ich wissen wollte, wie das funktioniert, hab ich ihn einfach an meiner Frau ausprobiert. Unsere Hauswand wäre zu hart gewesen. Und siehe da, es funktioniert :):D

    Honda HR-V Executive 1.5 CVT-Automatik, modern-steel

  • @gewino Ich hoffe, Deiner Frau geht es gut und sie träumt nun nachts nicht von grauen HR-Vs, die sie überfahren wollen ...


    Der City-Notbremsassistent ist insgesamt nicht schlecht. Habe den im Ersatz-Civic auch und er hat schon mal gut funktioniert, als mich im Stadtverkehr ein anderer Fahrer geschnitten hat (plötzlicher Spurwechsel vor der Ampel).


    In meinem Fall ist er allerdings auch gewöhnungsbedürftig, weil wir an unserer Tiefgaragenauffahrt eine Schranke haben. Nun braucht man etwas Schwung für die Auffahrt und die Lichtschranke der Schranke reagiert relativ spät, d.h. man muss schon relativ nah an die Schranke fahren bis diese hoch geht. Wenn man hier nicht mit einer bestimmten Geschwindigkeit die Garagenauffahrt hochfährt (sehr langsam - so kurz vor dem Abwürgen) und sich der Schranke zu schnell nähert, haut der City-Notbremsassistent jedes Mal die Vollbremsung rein. Bin beim ersten Mal ganz schön erschrocken, aber man gewöhnt sich an alles.


    Ich teile das hier deshalb mit, weil das im Prinzip allen passieren kann, wenn sie z.B. öffentliche Garagen / Parkplätze oder Parkhäuser benutzen, deren Ein-/Ausfahrt beschrankt ist, und man doch ziemlich erschrickt.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo


    Bei mir funktioniert das auch aber mit folgendem Hinweis ....
    Wenn ich Bremse oder die Bremse leicht drücke funktioniert das System nicht.


    Auch wenn ich auf dem Gas stehe und beschleunige geht der City Assistent ebenfalls nicht.


    Nur wenn ich mich rollen lasse und der GANG IST eingelegt dann geht es!


    Also kein betätigen des Brems oder Gaspedal und wichtig ein Gang muss eingelegt sein
    Das sind meine Erfahrungen :)

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • genau.....das System erkennt ,wann Du die Kontrolle hast!
    <3<3

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • es gibt bei Youtube ein Video von Honda wo es erklärt wird. Der Regelbereich für mit der Automatischen Bremsung ist bei 5 - 30mkh


    und es bremst wirklich Sehr sehr spät also bei allen versuchen blieb der wagen wirklich nur wenige Zentimeter hinter dem Hindernis stehen daher denke ich mal das es einfach noch nicht spät genug war das es ausgelöst hat.


    Ich bekomme derzeit häufig Fehlalarme wenn mir Gegenverkehr entgegenkommt. Vor allem wenn es leicht kurvig ist...

    Elegance - 1.6 iDTEC - Modern Steel - Navi - Anhängerkupplung (Anmeldung 29.04.2016 :thumbup: )

  • Habe mich erst vor drei Tagen wieder mal vor unserer Schranke an der Tiefgaragenauffahrt verneigt, nachdem der City-Notbrems-Assistent die sich spät öffnende Schranke als unverrückbares Hindernis "identifiziert" hatte. Diesmal bin ich aber schon nicht mehr so erschrocken; man härtet zweifellos ab ... :D

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich habe mich total neulich erschreckt. War wohl etwas flott auf der Kreuzung und musste abbremsen als plötzlich die Bremsen anfingen zu bremsen und zu schleifen

  • ... wie gesagt, man härtet ab! Aber probier's bitte nicht des Öfteren auf einer Kreuzung aus, denn Du würdest uns sehr fehlen! Na gut, hol' ich Dich halt ggf. vom Krankenhaus ab :m0042:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)