HOHLRAUMVERSIEGELUNG AUF WACHSBASIS

  • Moin an Alle,


    kaum zwei Tage ist es her und schon möchte ich mein Auto in die Werkstatt schicken...und zwar freiwillig :D


    Ich möchte gerne meinem Fahrzeug eine ordentliche HOHLRAUMVERSIEGELUNG AUF WACHSBASIS verpassen und wollte wissen, ob es hier bereits User gibt die das schon gemacht haben.
    Wo habt ihr das gemacht? Bei Honda, freier Werkstatt, Lackiererei, oder Oldtimer Bude? Was hat es gekostet? Ich rechne so mit 200 €....ist es realistisch?


    Meinen HH will ich noch nicht mal fragen :S , der ist irgendwie nicht so gut drauf :huh: .


    An alle Hamburger! Könnt ihr irgendeine Werkstatt aus Ihrer Umgebung empfehlen die das gut und günstig macht?



    Vielen Dank!

  • habe ich noch nie gemacht , fahre meine Auto´s nicht solange das es lohnen würde .

  • Darf ich mal so unwissend fragen warum? Klar Schutz...


    Aber irgendwie bin ich immer davon ausgegangen das die innen versiegelt sind?! =O

  • Wenn man sein Auto lange in einem guten Zustand erhalten will ist das sicher eine gute Sache.
    Meine Fragen zu dem Thema sind:
    - gibt es bei Honda Rostprobleme (wenn ja welche Teile sind betroffen)
    - gibt es eine serienmäßige Hohlraumversiegelung und ist sie ordentlich ausgeführt
    - wann sollte man über die Auffrischung der Hohlraumversiegelung nachdenken


    :?:

  • Darf ich mal so unwissend fragen warum? Klar Schutz...


    Aber irgendwie bin ich immer davon ausgegangen das die innen versiegelt sind?! =O

    also, mein HH meine, er habe schon die Auslieferung von einigen HR-V um zwei Wochen verzögern müssen, weil diverse Karosserieteile im Sichtbaren Bereich nicht durchlackiert wurden, bzw.die Klarlackschicht war rau.... =O
    Wenn man schon bei der Lackierung der sichtbaren Karosseriteile so schlampig vorgeht dann kann ich nur denken wie es wohl drinne z.B. in den Seitenschwellern aussieht.


    Meine frühere Japaner haben nach drei Jahren angefangen zu rosten :(


    200euro wäre mir eigentlich doch zu viel. Für 150 mache ich es aber

    Einmal editiert, zuletzt von R6BIKER ()

  • weil diverse Karosserieteile im Sichtbaren Bereich nicht durchlackiert wurden, bzw. die Klarlackschicht war rau

    hab ich genau so auch schon im US-Forum gelesen.


    [OFFTOPIC]
    Scheint tatsächlich ein großes Problem zu sein (wie die Spaltmaße). Wenn nun eine weitere Fabrik in Mexiko auf den HR-V umgestellt wird... geht das wieder los?
    [/OFFTOPIC]

  • HOHLRAUMVERSIEGELUNG AUF WACHSBASIS kenne ich noch aus meiner Kindheit (hört sich jetzt blöd an); da war das durchaus üblich, als die Karosserien noch nicht (teil-)verzinkt waren. Mir war nicht bewusst, dass man das heute auch noch macht, aber interessant finde ich den Aspekt schon.


    Es scheint ja kein so großer Aufwand zu sein, wenn es "nur" 150-200€ kostet.


    @R6BIKER Weißt Du, wie das genau gemacht wird? Ich habe da keine so richtige Vorstellung davon ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hab mich da mal ein wenig eingelesen, weil mein jetziger Mazda Bj 2003 massive Rost Probleme hat.
    Typische betroffene Teile sind hier : hintere Radläufe, Falze der Türen, Tragprofile des Unterboden. Bei anderen Herstellern (auch bei deutschen Marken) die Heckklappe und die Schwelle.
    Um eine Hohlraumversiegelung durchzuführen wird entweder Wachs oder Heißfett verwendet das mit Druck durch eine Sprühsonde in die vorhandenen Revisionsöffnungen der entsprechenden Bauteile eingesprüht wird. Durch Erwärmung im Sommer kann das Wachs/Fett wieder leicht flüssig werden und Stellen gegen Feuchtigkeit schützen die gegebenenfalls ungeschützt sind.