Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Heimo S schrieb:

@hondahrvnrw
      na dann wart mal ab bis die elektronisch geregelte Einfahrzeit vorbei ist und ab 5tsd dann die elektronik die volle Motorleistung zur Verfügung stellt. Dann steigt auch bei Dir der Spritverbrauch ;)
      Elektronisch geregelte Einfahrzeit von 5000km??

Da nenne mir mal eine Quelle, wo es sowas gibt.
      Eigentlich sinkt der Verbrauch mit der Zeit noch etwas.
      Einfahrzeiten und Ölwechsel nach 1500km gibt es doch schon lange nicht mehr...
      ""

Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

• gibt keine Quelle.
      beruht auf eigener Erfahrung, Gespür und Gesprächen mit meinem Mech.
      Deshalb gibt es auch vom Hersteller keine vorgeschriebene Einfahrzeit mehr weil dies alles schon im Steuergerät hinterlegt ist.

Besonders gut hab ich das beim Civic damals bemerkt, der hatte ja nur 102 PS und da wars schon extrem spürbar wie lahm der am Anfang war, besonders wens bergauf ging. Dann ab ca 5-tsd herum wurde es besser. Ab 8-tsd ca. hat er nochmal n bischen mehr Leistung dazu bekommen.
      selbiges konnte ich beim HR-V beobachten, und natürlich auch am Spritverbrauch da dieser dann auch schlagartig höher wurde.
      Wobei mich als extremen Kurzstreckenfahrer mit tgl 7,7 km zur Arbeit der Spritverbrauch nicht wirklich juckt und daher total egal ist.

Aber so wie bei allem, jeder hat ein anderes Empfinden und Vorstellungen.
      Kannst es also glauben oder auch nicht ;)

lg
      Heimo S.
      .
      97-12 Accord Coupe CD7 2,2i Sherwood Green; 12-17 Civic 1,4 V-Tec Sport 9. Gen White Orchid; 17-?? HR-V 1,5 V-Tec CVT Elegance Navi Lunar Silver

• Da stelle ich mal die Behauptung auf:

nichts täuscht einen mehr als das eigene Gefühl, sei es bei Technik oder auch über andere Menschen. ;)

Was den schlagartig steigenden Spritverbrauch angeht liegt wohl einiges am eigenen Fahrverhalten.
      Wenn der Wagen neu ist gehen die meisten noch vorsichtig an die Sache ran, irgend wann sagt auch der Behutsamste jetzt ist aber gut und gibt den Pferdchen dann mal die Sporen, was glaubst Du was die dann für einen Durst entwickeln?

Letzter Verbrauch, 75o Km gefahren 39,86 ltr. getankt, ausrechnen kann sich das jeder mal selbst. :m0027:

Gruß Dieter

HRV EXE Autom. Asphaltgrau, AHK abnehmbar, Allwetterreifen

Jeder ist zu etwas nützlich und sei es als schlechtes Beispiel
      :D
    • Also ich konnte beim HR-V im Laufe der Zeit keinen Deut Leistungssteigerung oder Mehrverbrauch feststellen. Im Gegenteil, eher einen (minimalen) Verbrauchsrückgang. Meine Einschätzung hinsichtlich der Leistung ist natürlich rein subjektiv, die Bewertung des Verbrauchs gemäß Spritmonitor allerdings schon belastbarer.

Gruß
      Bompel

Muße ist die Kunst, wirklich nichts zu tun, wenn man nichts tut. (Anton Schnack)

Honda "Speedy" :P HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue, abnehmbare AHK
    • Vorgestern hab ich die 5,0 auf dem Bordcomputer erfahren auf einer Strecke von 60km zum Doc und zurück Landstrasse berghoch , bergrunter. Landstrasse und massig Stadtverkehr durch Trier quälen und dann wieder zurück.
      Und dann fuhr wieder meine Frau :m0004::m0042::m0011::m0044:

Der HRV überrascht mich immer wieder.

VG Dee :m0043:

Dateien
      :m0028: Wer gegen die Dummheit kämpft , bringt die Götter zum Lachen. :m0010:

HR-V 1,5i-VTEC Executive, Crystal Black Pearl , CVT, Conti AllSeason
    • SirDee schrieb:

Die 5 vor dem Komma war kein Zufall.
      Im Gegenteil, eine 5 vorneweg kann beim HR-V durchaus die Regel sein, wenn z.B. der Anteil Kurz-/Stadtverkehr und Autobahn nicht zu groß ist. Auf Spaß beim Fahren vezichte ich dabei keineswegs. Geringer Verbrauch und Spaß schließen sich nicht aus.

Leider funkt der Winter inkl. Winterreifen zu viel dazwischen, daher bleibt mein Spritmonitor-Verbrauch kanpp über 6 l.

Gruß
      Bompel

Muße ist die Kunst, wirklich nichts zu tun, wenn man nichts tut. (Anton Schnack)

Honda "Speedy" :P HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue, abnehmbare AHK
    • SirDee schrieb:

Und wieder gemischt 50kmLandstrasse und Stadt. Die 5 vor dem Komma war kein Zufall.

Naja, dein Foto ist ja nicht aussagekräftig. Mach mal ein Foto vom Verlauf, da sieht man auch die gefahrenen KM.
      Bei der Displayeinstellung bekomme ich auch ein 3 vorm Komma hin.

Die letzte Tankfüllung habe ich mit einem Verbrauch von 5,1l/100km geschafft. Ich arbeite mich runter :)

Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

• Neu

Bin nicht @SirDee aber ist da nicht auch die jeweilige Km-Leistung dazu wichtig? ;) Das wird ja nicht wie in den ersten Schuljahren gerechnet.
      Habe jetzt selbst mit Fahrradträger und E-Mädchenrad von der Mosel bis zum Niederrhein durch die Eifel aber selbstverständlich mehr AB Anteil auch nur 6 Ltr. Verbrauch gehabt. Der Träger mit Fahrrad macht ihn ja auch nicht Windschlüpfriger, steht ihm aber auch noch gut.

DSCN2309.JPGDSCN2310.JPG

Gruß Dieter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hondianer ()

• Neu

HondaBiker schrieb:

@SirDee
      4,9 Liter und davor 7,8 Liter macht im Durchschnitt 6,35 Liter.
      Oder rechne ich das falsch?

U are Right. Ich fand es einfach schon solche zahlen auf dem display zu sehen :m0007: das das nicht der in stein gemeisselte realverbrauch ist, ist mir auch klar. :m0006:

• Neu

hondianer schrieb:

Bin nicht @SirDee aber ist da nicht auch die jeweilige Km-Leistung dazu wichtig? ;) Das wird ja nicht wie in den ersten Schuljahren gerechnet.
      Habe jetzt selbst mit Fahrradträger und E-Mädchenrad von der Mosel bis zum Niederrhein durch die Eifel aber selbstverständlich mehr AB Anteil auch nur 6 Ltr. Verbrauch gehabt. Der Träger mit Fahrrad macht ihn ja auch nicht Windschlüpfriger, steht ihm aber auch noch gut.

DSCN2309.JPGDSCN2310.JPG
      Schmucker Träger.

VG Dee :m0004::m0006::m0043:

• Neu

SirDee schrieb:

Schmucker Träger.
      Welchen "Träger" meinst Du jetzt,
      das Gerät auf 2 Rädern welches mich tragen muss,
      oder das Gestell welches das vorherig genannte tragen muss,
      oder der 4Rädrige der alles tragen muss? ;):D

Übrigens der Preiswerteste den ich vor ca. 15 Jahren bekommen konnte und seitdem ohne Probleme seinen Dienst verrichtet.
      Gruß Dieter