Reifenfreigabe des Herstellers (Honda)

  • ... in mehreren Threads wird immer wieder gerätselt, welche Reifen / Felgen verwendet werden können ...


    Honda selbst hat hierzu einen Link eingerichtet, der allerdings der Eingabe von bestimmten Daten aus dem Fahrzeugschein bedarf: Reifenfreigabe durch Honda

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ich hätte da trotzdem nochmal ne Nachfrage.
    Da das Fahrzeug noch nicht in meiner Garage steht, kann ich natürlich noch nicht im Fahrzeugschein nachschauen.
    Welche Reifen sind den im Fahrzeugschein eingetragen?
    Ist das modellabhängig oder sind alle Reifengrößen der Reifenfreigabe schon bei jedem Modell im Fahrzeugschein eingetragen?
    Ist es zulässig auch Reifen zu fahren die eine Reifenfreigabe für mein Fahrzeug haben, aber nicht im Fahrzeugschein eingetragen sind?


    Erst Reifen/Felgen kaufen und nachher zu sehen welche Hürden man nehmen muß um sie legal fahren zu dürfen ist manchmal schwierig und teuer.

  • Tja nicht ganz so einfach mit dem Reifen / Felgen.


    Eingetragen sind bei mir 205/60 16 und 225/45 18, interessant ist das aber eigentlich nur bei Felgen von Honda.
    Bei Felgen aus dem Zubehör ist die entsprechende ABE maßgebend. Dort steht was erlaubt und was notwendig ist bei welcher Reifengröße.
    Hier können auch Reifengrößen erlaubt sein die nicht von Honda freigegeben sind, auch ohne TÜV Eintragung.

    HR-V 1.6 Diesel Elegance, Ruse Black, Navi, Protection-/Convenience-Exterieur-Paket, ALU´s: Europe MONACO 8,0x18 mit 215/45-18

  • Wollte für den Winter eigendlich 16 Zöller haben, weil ich hier gelesen habe das einige stolze Besitzer welche für den Winterbetrieb haben.
    Habe aber von Honda keine Freigabe für diese erhalten, nur ab 17 Zoll. Felgen fahren ohne ABE und TÜV wird bei einer Kontrolle sehr teuer werden.
    also hab ich mich für 17 Zoll -Winterbereifung entschieden. X(

    HRV-Exekutive 1,5 i-VTEC Ruse Black AERO-Sport Paket Order 12.12.15 - Auslieferung 11.05.16

  • In der Schweiz sind die 16 Zöller kein Problem und von Honda Offiziell freigegeben.Deshalb habe ich Diese auch drauf.

  • Ich möchte die Original 16" Felgen mit Winterreifen bestücken und für den Sommer etwas nettes in 17", bzw 18" erwerben. Mal sehen was es da so gibt.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Hey


    hab gerade mal versucht über die Honda Reifenfreigabeseite herauszufinden welche Reifen ich fahren kann bzw welche freigegeben sind.
    Komme aber nicht weiter weil ich noch keine FIN vorweisen kann ;)


    Kann mal jemand von euch die Stellen 4-6 der Identifikationsnummer posten ?


    gruß

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive CVT - White Orchid Pearl
    bestellt am 27.03.2017