Alufelgen Executive, welche passen?

  • Hat jemand von euch eine Idee, ob auf dem Executive 1.6 16 Zoll Alufelgen gefahren werden dürfen? ich möchte mir welche mit Winterreifen zulegen.


    Ich habe beim Händle gefragt wo ich meinen bestellt habe, er sagt das es nicht geht. Warum genau konnte er mir nicht sagen. Dann habe ich bei einen anderen HH gefragt, er sagte es geht. Nun bin ich verwirrt!


    Ich kann natürlich auch 17 Zoll mit Winterreifen kaufen, ist halt eine Preisfrage. Ich kann die 16 Zoll von ATS mit Firestone Reifen für 700€ kaufen. Alternativ hat mir der HH angeboten, meine Reifen vom HRV abzugeben und für 300€ zusätzlich Allwetterreifen drauf machen lassen.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive, Morpho Blue Pearl. Bestellt 23.03.16, Ausgeliefert 21.07.2016

  • Hi skgfo,


    standardmäßig ist der HR-V mit einem 215/60R16 auf Sommer- sowie Winterreifen ausgerüstet und das auf Alufelge.


    Einzig der Executive kommt mit 215/55R17 als höhere Ausstattung. Wieso sollst Du dann nicht die "kleineren" fahren dürfen?!

    HR-V 1,5 Elegance, Schalter in Morpho Blue Pearl mit dem Nick: BLUE
    getönte Scheiben, Pedalbox
    neu: CR V IV FL
    Euer Nordlicht Helge oder besser Beute-Däne :D

  • Das frage ich mich auch! mein HH sagt es geht halt nicht, genau konnte er das nicht erklären. Was mich aber wundert, auf einigen Online Felgenkonfiguratoren bekomme ich auch keine 16 Zoll angezeigt.
    Daher frage ich mich ob es evnt. auch technische Unterschiede gibt.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive, Morpho Blue Pearl. Bestellt 23.03.16, Ausgeliefert 21.07.2016

  • Es würde mich wirklich wundern wenn 16" nicht möglich ist.
    Technische Gründe wird es sicherlich nicht geben und der Gesetzgeber dürfte auch kein Problem damit haben...Du dengelst Dir die Felgen ja nicht selbst.


    LG
    Oliver

  • Die Felgengröße muss doch im Zulassungsbescheinigung bzw. im Anhang eingetragen sein.
    Im Teil I (ehemals Fahrzeugschein) ist ja nur noch eine Größe Eingetragen.
    Weitere Größen stehen doch im Anhang zum Teil II (ehemals Fahrzeugbrief).
    Bin leider nicht zu Hause um nach zu scheuen was im Anhang für Größen aufgeführt sind.


    Ich hatte bei meinem alten Sommer 16er Alus und Winter 15er Stahl, die 15er waren in der Zulassungsbescheinigung Teil I extra unter sonstiges aufgeführt.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Mein Problem ist das ich noch auf den Wagen warte :( daher kann ich nicht schauen. Wenn ich Glück habe, kommt er im August.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive, Morpho Blue Pearl. Bestellt 23.03.16, Ausgeliefert 21.07.2016

  • Also es gehen definitiv 16´Felgen. Habe meinen Executive direkt mit Winterreifen gekauft! Darf mir im Oktober dann welche aussuchen. Und das werden 16 Zöller!
    Ich denke es werde schwarz-glänzende, die passen sehr gut zum white orchid pearl Lack :D

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • bei Honda.de kann man unter "Service und Zubehör" -> "Reifenfreigaben" die PDF runterladen, da sind beide Größen aufgeführt ;)


    Allerdings steht hier auch das Einschränkungen drin sind ||


    Wenn man andere Bereifung haben will, dann nur auf 18" ?(