Welches Motoröl im HR-V ab Werk [Mineralisch – Teilsynthetisch – Synthetisch]?

  • Welches Motoröl im HR-V ab Werk [Mineralisch – Teilsynthetisch – Synthetisch]?


    Ich konnte dazu weder im Handbuch noch durch Google eine Antwort finden. Auch auf der Verpackung des in Zusammenarbeit mit Honda entwickelten Motoröls Castrol EDGE Professional H C2 0W-30, geht nicht hervor auf welcher Basis das Öl hergestellt ist.

  • ... soweit ich weiß, füllen alle Automobilhersteller synthetisches Motoröl ein. Das - nachvollziehbare - Argument ist: Ein synthetisches Produkt ist immer gleich; ein mineralisches (= natürliches) ist immer von vielen Einflüssen bestimmt und daher nie gleich; bei den heutigen Motoren kann man sich solche "Unwägbarkeiten" nicht leisten ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Nicht unbedingt, denn unser altes Auto (Ford Focus) hatte ab Werk ein Motoröl auf mineralischer Basis und dies wurde auch von der Vertragswerkstatt bei der Wartung so beibehalten.


    Eigentlich müsste doch irgendwo ein Hinweis stehen, welche Art von Öl eingefüllt ist?

  • Da anscheinend niemand die Frage eindeutig beantworten kann, werde ich bei Gelegenheit mal bei Honda nachfragen.

  • denn unser altes Auto (Ford Focus) hatte ab Werk ein Motoröl auf mineralischer Basis

    ... ehrlich gesagt ist das schon etwas "exotisch"; hätte ich jetzt nicht bei einem relativ neuen Auto gedacht; bei einem Oldtimer schon eher ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Anscheinend weiß man bei Honda auch nicht so recht ob das bei HR-V ab Werk eingefüllte Öl mineralisch, teilsynthetisch oder synthetisch ist. :/


    Zumindest wurde mir diese Frage erst gar nicht beantwortet. :thumbdown:




    Auf die zweite Frage, nach der Zusammensetzung des in Zusammenarbeit mit Honda entwickelten Castrol EDGE Professional H C2 0W-30 wurde geantwortet.


    Dabei wurde auf die guten Eigenschaften dieses Öls ausführlich hingewiesen. Ob es vollsynthetisch ist, könne man aber nicht sagen. :whistling:


    PS: Ich habe die Anfrage über das Kontaktformular auf der Homepage von Honda gestellt.

  • In der Regel sind die 0W-Öle Synthetik-Öle... ob echt synthetisiert oder per Hydrocrack ist leider nicht genauer spezifiziert...

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

  • Hallo in die Runde,
    die erforderlichen Angaben zum Mot.-öl usw. stehen im dicken Buch, werde bei Gelegenheit eine entsprechende Kopie einstellen.
    Gefordert wird 0 W20, alternativen 0 W30, 5 W30 oder 5 W40 als API SN, ACEA A1/B1 - A5/B5, sind bei der Spezifikation in der Regel immer Vollsynt.-Öle.
    Angaben betreffen meinen 1,5 Ltr. Benziner, im Heft sind auch Werte für Diesel und für alle Flüssigkeiten bzw. was wann gewechselt wird.
    5 Liter kosten je nach Hersteller zwischen 30€ und 80€.


    A1/B1
    Kategorie für sog. Fuel-Economy-Motorenöle mit besonders niedriger High-Temperature-High-Shear-Viskosität. Für XW-20 gilt HTHS 2,6 bis 3,5 mPas, für alle anderen 2,9 bis 3,5 mPas. Entspricht den alten Spezifikationen A1 und B1 in Ergänzung mit weiteren neuen Motorentests. Hoher Sulfataschegehalt.
    A3/B3
    Kategorie für Hochleistungs- und Leichtlaufmotorenöle. Übertrifft ACEA A1/B1 bezüglich Noack (Verdampfungsverluste) und Schlammverhinderung. Verlängerte Intervalle möglich. Nicht für DI-Diesel. Hoher Sulfataschegehalt.
    A3/B4
    Wie A3/B3, aber auch für Diesel-Direkteinspritzer. Hoher Sulfataschegehalt.
    A5/B5
    Kategorie für Hochleistungs-Motorenöle. Für Benziner und Diesel-Direkteinspritzer mit besonderer Fuel-Economy-Performance, außerdem mit abgesenkter HTHS-Viskosität (2,9–3,5 mPas). Verlängerte Intervalle möglich. Hoher Sulfataschegehalt.


    API SN
    Neuste API-Spezifikationen. Nachfolgeklassifikation zu Api SM. Basis für ILSAC GF-5 (mit verbessertem Kraftstoffverbrauch). Schützt für Turbolader, EPS und Schutz für Motoren die mit Ethanol-haltigen Brennstoffen bis zu E85 fahren. Gültig seit 2010, für Motoren ab 2011.


    Gruß executiveHRV

    Honda HR-V Executive 1.5 CVT-Automatik in Weiß EZ 05/2016

  • Wie bereits erwähnt, habe ich direkt bei Honda nachgefragt, doch selbst dort wurde mir nicht mitgeteilt, auf welcher Basis das ab Werk eingefüllte Öl zusammengesetzt ist.