Zum 2. mal beim TÜV

  • Mein Harry ist nun 5 Jahre alt und hat seine 2. Gesundheitsprüfung mit Bravour gemeistert. Seine Kinderkrankheiten hat er gut überstanden. Also mein Harry ist nach fünf Jahre vollkommen gesund. Sein Durst ist auch im grünen Bereich . Insgesammt hat er über 5 Jahre gesehen 6,7 Liter im Schnitt verbraucht. Das ist meiner Meinung nach spitze. Gelaufen ist Harry bisher 49000 km . Ca.30% davon waren wir auf der Autobahn. Durch Corona durfte Harry nicht in Urlaub fahren . Somit haben wir viele Kilometer gespart. Nächsten Monat bekommt er neue Wintersocken verpasst. Danach nur noch Socken für's ganze Jahr .Bin auf die 3. Untersuchung in zwei Jahre gespannt. Bis dahin sollte er mich noch begleiten, wenn er noch so fit und gesund bleibt.
    Die Gesundheitsprüfung mit Inspektion hat günstige 338,00 € gekostet. Ich durfte meinen Harry nach zwei Stunden wieder mit nach Hause nehmen.
    Gruß aus Lüneburg
    Harry und Werner

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Hallo,


    bevor du das mit den Ganzjahresreifen machst, lese lieber mal den Testbericht von ADAC.
    Das erhöhte Risiko wäre mir das gespart Geld nicht werden.
    Bzw. Sparen tut man ja nix. Brauchst ja auf die Laufzeit dann 2 Sätze bei höheren Risiko.

  • Danach nur noch Socken für's ganze Jahr .

    In Lüneburg vielleicht möglich; das kann ich nicht beurteilen (vermutlich fährst Du nie in den nahegelegenen Harz?). Bei Bayerns Wetterverhältnissen (egal ob in Franken oder in Südbayern) gemeingefährlich (um es nicht verantwortungslos zu nennen). Sorry, aber da habe ich eine ganz feste Meinung, denn ich arbeite im Verkehrsbereich und bin der Auffassung, dass eine große Zahl Unfälle bei "klassischer" Sommer-/Winterbereifung vermieden werden könnte. So weit ist der Klimawandel noch nicht vorangeschritten. Im Gegenteil: wir haben zunehmend rasche Wechsel zwischen Frost und Tauwetter. Winterreifen haben schon Probleme auf Eis, aber Ganzjahresreifen versagen bei überfrierender Nässe komplett ...


    Ansonsten ist es natürlich eine Freude (und Beruhigung), dass beim 2. TÜV alles geklappt hat und Du mit dem HR-V insgesamt zufrieden bist.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Also bei uns kann man auf Winter und Sommerreifen auch nicht verzichten. Und das bei beiden meiner Autos.


    Will die Beiden schließlich sicher fahren.


    Damals in Bochum konnte man auch auf Ganzjahresreifen fahren. Aber das ist halt der Pott. :thumbup:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • vielen Dank für die guten Tipps der Reifenwahl. Bei uns hier in der Lüneburger Heide ist plattes Land ,da kann man Freitags schon sehen ob Sonntags jemand zu Besuch kommt.

    3 Jahre haben wir schon kein Schnee mehr gesehen. Die höchste Erhebung hier ist unser Kreideberg der ist so ca. 68m hoch. Bei meiner geringen Kilometer Leistung

    (46.000 / 5 Jahre) denke ich sind Ganzjahres Reifen schon angebracht. Noch haben Sommer und Winterreifen genügend Profil. Erst bei Neuanschaffung mache ich mir noch mal Gedanken über die Reifen.

    Wünsche euch einen schönen Sonntag bleibt Corona frei

    Gruß Werner aus Lüneburg

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • Hallo Werner,


    der Schnee ist das kleinste Problem. Da haben wir hier im Süden auch fast keinen mehr.

    Mit Ganzjahresreifen kaufst du dir halt das ganze Jahr schlechteres Fahrverhalten und erhöhtes Risiko bei Bremsweg usw. ein.

    Da man sich im Endeffekt ja nix Spart, wäre und ist mir das dass nicht wert. Meine persönliche Meinung und Erfahrung.

    (Bin etliche Jahre Rally und Rundstrecke gefahren. Z.b. bei Reifen Kompromisse machen rechnet sich nicht)


    Die paar Quadratzentimeter Auflagefläche der Reifen sind der einzige Kontakt nur Straße.

  • Meine persönliche Meinung und Erfahrung.

    (Bin etliche Jahre Rally und Rundstrecke gefahren. Z.b. bei Reifen Kompromisse machen rechnet sich nicht)

    Unter deinen erwähnten sportlichen Erfahrungen würde ich

    auch keine Kompromisse eingehen, auf der Rallypiste.

    Aber im normalen Straßenverkehr wie in der Lüneburger Heide, Niederlausitz,

    Mecklenburg-Vorpommern etc kann man m. M. n. gut mit GJR unterwegs

    sein. Problematisch kann es werden wenn man in bergigere Gegenden

    unterwegs sein muss/möchte, wegen Urlaube und Besuche.

    Ich fahre jetzt 35 Jahre unfallfrei durch alle saisonalen Gegebenheiten,

    auch mit Ganzjahresreifen. Die Fahrweise einfach den gegebenen

    Witterungsbedingungen/Straßenverhältnissen anpassen und man

    ist damit schon auf der richtigen Seite.


    In diesem Sinne, rutsch- und unfallfreie Fahrt!

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • In Lüneburg vielleicht möglich; das kann ich nicht beurteilen (vermutlich fährst Du nie in den nahegelegenen Harz?). Bei Bayerns Wetterverhältnissen (egal ob in Franken oder in Südbayern) gemeingefährlich (um es nicht verantwortungslos zu nennen). Sorry, aber da habe ich eine ganz feste Meinung, denn ich arbeite im Verkehrsbereich und bin der Auffassung, dass eine große Zahl Unfälle bei "klassischer" Sommer-/Winterbereifung vermieden werden könnte. So weit ist der Klimawandel noch nicht vorangeschritten. Im Gegenteil: wir haben zunehmend rasche Wechsel zwischen Frost und Tauwetter. Winterreifen haben schon Probleme auf Eis, aber Ganzjahresreifen versagen bei überfrierender Nässe komplett ...


    Ansonsten ist es natürlich eine Freude (und Beruhigung), dass beim 2. TÜV alles geklappt hat und Du mit dem HR-V insgesamt zufrieden bist.

    Du erzählst ein Zeug :m0011: der Kleber und der Fulda Hankook haben in einigen Test bessere Noten in Schnee gehabt wie Winterreifen!. Und was schreibst Autobild zu Ganzjahresreifen: Die bange Frage, ob man mit dem Ganzjahresreifen genauso sicher wie mit einer jahreszeitlich angepassten Sommer- oder Winterbereifung unterwegs sein kann, lässt sich nach unserem Ganzjahresreifen-Test quer durch alle Klimazonen eindeutig mit "Ja!" beantworten.


    Also HondaHarry als jemand der seit Jahrzehnten Ganzjahresreifen aus Firmenwagen mehr als 1.000.000 gefahrener KM lass Dich nicht verrückt machen. Wenn Du beim ersten Schnee nicht sofort Panik in den Augen hast. Kannst Du getrost auch einen Ganzjahresreifen fahren. Ich bin mit Ganzjahresreifen mit 3,5 To. Hänger über den Großglockner etc. Und vor Jahren sagten alle noch Ganzjahresreifen sind nur was für Selbstmörder. Nun Flottenmanager weltweit statten alle LKWs und PKWs mit Ganzjahresreifen und es klappt wunderbar.



    Das erzählen einem aber Werbefinazierte unabhängige Tester nie.


    Und , echt jetzt versagen bei überfierender Nässe???? Erstens 96% aller Autofahrer liegen bei überraschender überfierender Nässe im Graben, da ist es Wurst ob Sommer , Winter oder AllSeason. Ich bin zweimal in meinem Leben in überfrierernde Nässe gekommen und kann Dir sagen Fahren ging gar nicht mehr. trotz Winterreifen von Uniroyal und Dunlop beidemal war ich der einzige der sich selber aus der Lage Befreien konnte im Schwarzwald und in der Schweiz, weil ich Schneeketten aufzog , sonst bist Du verloren und musst warten bis der orange Salzstreuer kommt. Wer im Winter in Schneereiche Regionen fährt muss eben Schneeketten mit nehmen denn wenn es echt Alpinwinterlich wird ist das das einzige was hilft, seit Spikes verboten wurden.


    Also bleibt gesund,


    VG Dee


    und SHIGERU nicht Böse sein, war nicht böse gemeint:m0004:


    https://www.reifen.com/de/Tyre…aign=autobild_reifentests

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von SirDee ()

  • SirDee

    Als jemand, der seit 20 Jahren im Verkehrsbereich tätig ist, verlasse ich mich nicht auf gekaufte Testergebnisse in Zeitschriften, sondern auf die Unfallberichte der Polizei ...

    Flottenmanager orientieren sich ausschließlich an den Kosten (keine halbjährlichen Reifenwechsel) und erfüllen nur die gesetzlichen Mindeststandards, um nach Unfällen nicht in die Haftung zu kommen.

    Bevor die hier alle in Ihrer Meinung niedermachst, solltest Du mal die Belastbarkeit Deiner Argumente überprüfen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Schön, das Harry auch nach fünf Jahren noch voll fit ist. Allerding sind 50000 Km in fünf Jahren jetzt auch nicht all zu viel. Ich rechne nach fünf Jahren eher mit 125000 KM bei meinem Harvey und habe mir vorgenommen, den Honda-Motor jetzt mal stärker auf seine Laufleistung hin zu prüfen. Hat denn schon jemand die 100.000 Marke überschritten? Den Direkt-Einspritzern wird ja nachgesagt, auf die Dauer ein Verkokungsproblem zu bekommen. Hat das bei irgendjemandem von euch schon zu Problemen geführt bzw. musste der Motor mal so richtig von innen gereinigt werden?

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)