Hintere Türgriffe - Kunsstoff unschön

  • Moin Zusammen,


    habe bei meinem neuen Honda HR-V Elegance an den hinteren Türgriffen unschöne Schlieren. Sieht man nur in der Sonne aber dann sieht es immer uralt und schmutzig aus.
    Linke Seite wurde schon ausgetauscht aber das neue Teil sieht genauso aus. Man könnte meinen das bei Herstellung der Teile was nicht so geklappt hat.
    Habe im Zubehör schon Griffschalen aus Chrom gesehen aber ob die was taugen weiß auch keiner, Folieren geht nicht wegen der scharfen Kante und lackieren lassen wir lieber sein.
    Wie sieht es bei euch aus, auch Schlieren und Flecken ? und vielleicht hat jemand eine gute Idee .


    LG Micha

    HR-V 1.5 CVT Elegance in Modern Steel Met. ; mit Seitenschutzleisten und Notrad ist auch an Board.
    EZ 01/2020
    Verbrauch ca. 6,5 Liter

    Zufiedenheit: :(

  • Kannst Du mal ein Foto davon posten, damit wir eine Vorstellung haben, wie (schlimm) das aussieht bzw. eine Idee, was Abhilfe schaffen könnte?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Also ich kann da jetzt ehrlich gesagt nichts ungewöhnliches erkennen, liegt aber evtl. an der niedrigen Auflösung der Fotos.


    Sieht der Kunststoff denn anders aus, als die Verkleidung der B-Säule? Müsste doch das gleiche Material sein.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Hallo Bompel,


    vorne ist nur Folie aufgeklebt. Hinten dagegen sind glatte Kunststoffschalen verbaut und die sehen aus als wenn jemand mit der Poliermaschine drüber gefahren ist,irgendwie ungepflegt. Ist wohl ein Fehler bei der Herstellung, deswegen macht es auch keinen sinn nochmal ein Teil zu bestellen da es schon mal gewechselt wurde. Und dann der Aufwand mit der Garantie ... Fotos und .... und .... und .... Kundenunfreundlich! Ist ja fast schon wie bei Toyota.Habe ein paar Chromschalen gefunden , aber ob die was taugen auf dauer. Alternativ wäre folieren eine Lösung aber die kanten sind wahrscheinlich zu scharf. Möchte eigentlich auch nicht zuviel verbasteln.


    Gruß Micha

    HR-V 1.5 CVT Elegance in Modern Steel Met. ; mit Seitenschutzleisten und Notrad ist auch an Board.
    EZ 01/2020
    Verbrauch ca. 6,5 Liter

    Zufiedenheit: :(

    Einmal editiert, zuletzt von Mick67 ()

  • :huh: Hmmm! Ich habe festgestellt, dass die Griffe bzw. Kunstoffteile (auch an der B-Säule) kein Wachs mögen (Ich wasche meinen HR-V ja in "no-rinse-Technik" und da ist im Reinigungsmittel auch schon der entsprechende Wachsanteil enthalten. Daher achte ich darauf, dass ich die Fensterpartien inkl. dieser Kunststoffteile nur mit Glasreiniger reinige. Dann ist es o.k.


    Vielleicht könnte ein Grund sein, dass Du in der Waschanlage ein Programm mit Wachsversiegelung wählst? Das Wachs wird ja am Schluss aufgesprüht und dann in der Trocknung weitestgehend - aber nicht vollständig - "weggeblasen"; nicht z.B. aus Ecken und Kanten wie z.B. auch die Griffschalen. Es könnte also sein, dass es sich dabei um angetrocknetes Wachs handelt (das künstliche Trocknung auf Kunstoff nur bedingt gelingt, kennen wir ja aus dem Geschirrspüler). Sonneneinstrahlung täte dann auf Kunststoff ein übriges … (vgl. schwarze Kunststoffstoßfänger; diese vergrauschleiern auch durch Wachsauftrag und Sonneneinstrahlung, weshalb man ja bei Handwäsche die Kunststoffteile tunlichst nicht einwachst).


    Dadurch dass die von Dir angesprochenen Stellen keine rauhe Struktur haben (das beschreibst Du ja auch selbst mit "glatt"), kommt einem die Oberfläche umso mehr "verschmiert" oder "wie ein Hologramm (bunte Lichtbrechung)" vor; die Lichtbrechung spricht für einen Film, der sich auf der Oberfläche befindet, daher meine Idee, dass es ein falsches Pflegemittel bzw. Wachs sein könnte.


    Viele Hersteller führen - vielleicht auch deshalb - die dunklen Flächen der B-Säule direkt in Glas aus oder folieren; bei einer Griffschale macht das Folieren aber keinen Sinn (Abnutzung durch ständiges Öffnen der Türen).


    Wenn man nun hohe Ästhetikansprüche hat, fällt einem sowas natürlich auf ^^ ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ... also, wenn man in google "honda hrv carbon" eingibt findet man doch dunkle türgriff-abdeckungen :|
    Willst du die nicht?
    Sogar bei Amazon (Beispiel: Dmwfaker Externer Auto Türgriff Türgriffknopf Autotürgriffe Cover, für Honda HR-V )

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

    Einmal editiert, zuletzt von mikes ()

  • Hallo,


    also am Waschen liegt es nicht da der Türgriff nach der Erneuerung nicht gewaschen wurde. Wasche auch meistens ohne Wachs und an der B-Säule reicht ein feuchtes Microfasertuch. Es wurde vor einer Woche ausgetauscht und das neue Teil war eigentlich noch schlechter. Auf der rechten Seite ist es auch nur unwesentlich besser. Ist schon seltsam ,immerhin ist mein HR-V erst 5 Monate alt.
    Bei den Teilen zum Aufkleben bin ich mir nicht Sicher , kommen aus China und sind wahrscheinlich nicht sehr langlebig.
    Wie sehen Eure Griffe in der Sonne aus ?


    Gruß Micha

    HR-V 1.5 CVT Elegance in Modern Steel Met. ; mit Seitenschutzleisten und Notrad ist auch an Board.
    EZ 01/2020
    Verbrauch ca. 6,5 Liter

    Zufiedenheit: :(

    Einmal editiert, zuletzt von Mick67 ()

  • Hallo,


    ich habe heute meinen Türgriffe angeschaut und verglichen.Beide sind eigentlich im gleichen "Farbton" ohne Verfärbungen. Sie sind auch in der gleichen Farbe wie die B-Säulen. Mein Fahrzeug ist jetzt 10 Monate alt und hat aber bisher auch keine Waschanlage (nur Handwäsche) oder auch Politur bzw Wachs gesehen, da es eigentlich zu 90 % in der Garage steht.
    Habe versucht auf den Bild das zu zeigen, aber da man ja nur kleine Bilder hier hochladen kann sieht man eigentlich nichts. (außer vielleicht die Abdrücke der Fettfinger :rolleyes: )
    Aber ich denke auch das es sich um einen Herstellungsfehler handelt. Hat der FHH keinen HRV zum vergleichen da? Notfalls könnte man die Griffe dann umbauen. ( manch einen stört es ja sicherlich nicht)Türgriff klein.jpg

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Danke dir für das Bild . Wenn keine Sonne drauf steht sieht es bei mir auch gut aus. Er steht halt tagsüber in der vollen Sonne und dann wir es erst sichtbar.
    Ist schon seltsam das Ganze aber hast Recht, werde mal einen Vergleich machen.
    Habe schon überlegt einen Reiniger zu nehmen , vielleicht ist da nur Irgenwas drauf.

    HR-V 1.5 CVT Elegance in Modern Steel Met. ; mit Seitenschutzleisten und Notrad ist auch an Board.
    EZ 01/2020
    Verbrauch ca. 6,5 Liter

    Zufiedenheit: :(