Warnleuchte "Smart Entry & Start"

  • Seit Monaten leuchtete immer wieder mal (tageweise, aber sporadisch) die Warnleuchte für das schlüssellose Zugangssystem (Smart Entry & Start) auf, ohne dass irgendwelche Funktionsstörungen zu erkennen waren. Habe ich erstmal einfach ignoriert.
    Da dieses Warnsignal in den letzen Wochen aber fast dauerhaft leuchtet, bin ich dann doch mal zum HH gefahren.
    Angebliche Diagnose laut Fehlerspeicher: der Start-Stop-Knopf sei defekt, in dem Sinne dass er wohl nicht immer die Verbindung zum Schlüsselsender erkenne. Sowas habe er (der HH-Meister) noch nie erlebt. Macht scheinbar aktuell (noch) nichts, aber wenn der Knopf den Schlüssel gar nicht mehr erkennt, springt die Karre halt nicht mehr an. Reparatur unverhältnismäßig teuer und aufwendig: der Sart-Stop-Knopf kostet ca. 200 Euro und für den Austausch müsse das komplette Armaturenbrett zerlegt werden.
    Habe natürlich keine Garantie mehr X/ .


    Ist bei einem von euch schon mal das gleiche Phänomen aufgetreten? Gab es evtl eine andere Erklärung/Lösung???

  • Ich finde leider gerade den Thread nicht, wo das bereits geschildert wurde.


    Die Lösung ist tatsächlich der Austausch des Startknopfes. Wer keine Garantie mehr hat, hat Pech.
    Bei mir hat die Garantie-Verlängerung gegriffen. Wer diese nicht abgeschlossen hat, guckt auch in die Röhre.

  • Das Einzige, was Du machen kannst, ist ein Tausch der Schlüsselbatterie (wenn Du's nicht eh schon ausprobiert hast), um auszuschließen, dass es an dieser liegt. Wenn sich mit neuer Batterie nichts ändert, dann wist Du wohl in den sauren Apfel beißen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ... ja, das mit der Schlüsselbatterie habe ich schon probiert - bringt nix. Dann werde ich wohl beißen müssen ... <X


    LG