Fahrwerk- Abrollgeräusche

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum undim übrigen das 1.mal überhaupt in einem Forum angemeldet. Bitte verzeiht wenn ich da noch etwas unbeholfen bin aber mir brennt ein Problem auf den Nägeln. Habe 09-2019 einen neuen HR-V Executiv, lunar Silver, 1.5 Benziner mit CVT Getriebegekauft. Laut der Beschreibung soll das Modell 2019 eine bessere Geräuschdämmung gegenüber der älteren Version haben und zusätzlich soll ein ANC Modul verbaut sein. Nun zu meinem Problem: Währen des Fahrt hört man ein starkes Abrollgeräusch der Reifen. Je nach Straßenbelag manchmal etwas weniger aber immer sehr präsent. Dazu kommt ab ca. 80km/h eine Art wummern mit tiefen Frequenzen. Das der Motor nicht der leiseste ist hatte ich vor dem Kauf in einigen Test gelesen. Das Motorgeräusch stört mich auch nicht. Wenn da nicht dieses tieffrequente Geräusch wäre. Man könnte meinen das im Bodenblech eine Klappe offen wäre (ist natürlich nicht möglich). Anfang 10-2019 hatte ich direkt auf Winterreifen umgerüstet. Mein freundlicher HH hatte mich überzeugt, das es daran liegen könnte. Seit April 2020 ist Serienbereifung drauf allerding auf anderen Felgen. Die Geräusche wurden eher stärker. Ich denke an der nachgerüsteten AHK abnehmbar (kein Honda Original) oder der nachgerüsteten Sitzschienenverlängerung kann es nicht liegen ( oder?).


    Hat jemand von Euch eine Idee oder eventuell das gleicheProblem?
    Kann mir jemand sagen an welcher Sicherung das ANC System hängt.


    Bin dankbar für alle was zu einer Lösung führt

  • So aus der Ferne schwer zu sagen. Sicher ist dass jeder Reifen etwas andere Geräusche macht. Das Wummern könnte ebenfalls von den Reifen kommen. Vielleicht sollte man die Unwucht noch mal prüfen. Es könnte ja ein Auswuchtgewicht abgefallen sein. Da ich kein Fachmann bin fällt mir da auch nicht mehr zu ein. Andere Defekte würde ich bei dem Alter erst mal ausschließen. Dein FHH könnte sich die Räder ja mal anschauen.



    Ach ja.....Herzlich Willkommen :m0004:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Herzlich willkommen!


    ... wir haben auch das 2019er Modell..., mit Schaltgetriebe.


    Mir sind deine beschriebenen Geräusche nicht aufgefallen.
    Vielleicht auch nicht, weil bei uns ständig das Radio dudelt.


    AHK würde ich ausschließen, auch Sitzschienenverlängerung.


    Hören denn alle deine Mitfahrer dieses Wummern, oder bist
    nur du für diese "Frequenz" empfänglich?



    Abrollgeräusche von den Reifen sind mir bei beiden HR-Vs bekannt.
    Je nach Straßenbelag, mal stärker, mal weniger stark ausgeprägt.
    Wobei ich mir einbilde, die Winterbereifung könnte einen Ticken
    leiser sein.


    Halte uns bitte auf den aktuellen Stand.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Anfang 10-2019 hatte ich direkt auf Winterreifen umgerüstet. Mein freundlicher HH hatte mich überzeugt, das es daran liegen könnte. Seit April 2020 ist Serienbereifung drauf allerding auf anderen Felgen. Die Geräusche wurden eher stärker.

    Also es ist ganz normal das Winterreifen ruhiger sind wie Sommerreifen da sie eben von der Gummimischung einfach weicher sind. Früher waren sie wegen der Grobstolligkeit laut, aber das gibt es ja durch die Lamellenreifen nicht mehr. Allerdings ist der HRV jetzt nicht der perfekte gedämmte Flüsterwagen allerdings sollte kein "Wummern" da sein. Ich hatte mal einen Ford Fiesta 1991 neu gekauft und der hatte auch gerade im Bereich 80 km/h so ein nervendes Geräusch. Dort konnte nur durch austauschen der Antriebswellen für Ruhe gesorgt werden.
    Allerdings kann das Geräusch auch von irgendwelchen Schwingungen in einem bestimmten Drehzahlbereich kommen. Ich würde die nachträglich montierte AHK nicht gleich ausschliessen, vielleicht liegt sie irgenwo an der Karroserie so blöde an das sie durch Schwingungen das Geräusch verursacht.


    Gruß Uwe

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Hallo Andreas, hallo Uwe,


    danke für eure Ausführungen.
    Bei mir läuft auch ständig das Radio und ich muss es schon etwas lauter einstellen um die Abroll- bzw. Fahrwerkgeräusche zu übertönen. die Geräusche sind nicht drehzahlabhängig sonder geschwindigkeitsabhängig.
    War letzte Woche in Urlaub an der Nordsee (Entfernung ca 500 km) bei 120-130 km/h hat man anschließen ein gewissen Druck auf den Ohren von den tieffrequenten Geräuschen die auch von meiner Frau wahrgenommen werden. ich hatte schon einige Autos wie Ford, Opel, Audi, Mazda, und zuletzt 3 mal Toyota von denen ich solche lauten Reifengeräusche nicht kenne. Selbst der alte Elch Mercedes ( 22 Jahre alt) von meiner Frau macht nicht solch einen Lärm. In anderen Foren habe ich gelesen das das Wummern auch von einem defekten Radlager kommen kann bzw. bei älteren Reifen vorkommt (das nennt man wohl Sägezahn).
    Alter des Autos / Radlagers 8 Monate ??? Laufleistung der Reifen ca 2000 km ???
    Werde wie schon gesagt in der nächsten oder übernächste Woche einen Termin beim FHH machen. Mal sehen was die dazu sagen.
    Auf jeden Fall möchte ich dann mit einem Vorführwagen fahren um einen Vergleich zu haben.
    Ich bin immer noch der Meinung das die übermäßigen Geräusche am Anfang nicht da waren. Aber Freude und Euphorie können ja bekanntlich die Sinne verschleiern.
    Werde berichten was beim FHH rauskommt.


    Gruß
    hr-v1313

  • Es gibt hier einen Thread bereits wegen lauten Abrollen der Standard-Bereifung von Honda mit Michelin Primacy 3 :thumbdown: , seit Anfang April bin ich auf die Goodyear Efficient Grip Performance gewechselt... 8o JETZT ist mein HRV von 2015 auch mal im Sommer leise, leiser als meine Dunlop Wintersport 5! 8)


    Das war zugegeben ein Experiment, ich wusste allerdings, daß die Goodyear leiser sind, zumindest damals bei meinem Vorgänger-BMW... Bin nur froh, daß ich diese Rauschereifen von Michelin endlich los bin! :thumbup: (bei meiner Lieblingsgeschwindigkeit 120 km/h waren die einfach nur laut)


    Da braucht man keine ANCs im Auto mehr mit diesen Goodyears! (Behaupte ich einfach mal frech :saint: )


    Nachtrag: Ich verstehe immer noch nicht, warum Honda nachwievor mit diesen Michelin ausstattet!
    Nachtrag2: Ich bin hörgeschädigt! <- und dann sowas... :rolleyes:

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

  • ... interessant!


    Und trotzdem seltsam.
    Denn der Michelin wie auch Goodyear sind mit 69db angegeben.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Mir ist ein ähnliches Geräusch beim HRV Exe CVT vom Schwiegervater aufgefallen, hört man sehr gut wenn man bei ca 60km/h dahingleitet, hört sich wie ein "seuseln, heulen" an. Könnte vielleicht schon von den Sommerpneus kommen, den mit den Winterreifen ist es mir nicht aufgefallen. Obwohl ich bislang dachte zu wissen wie sich Reifenabrollgeräusche anhören. Hört sich aber auch so an als ob irgendwo eine kleine Öffnung wäre wo ein wenig Wind durchbläst, ganz eigenartig.
    Bin gespannt ob mein HRV Sport das auch haben wird.
    Habe im Civic Forum auch schon von einem CVT heulen gelesen, das könnte es vielleicht auch sein.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Unser Michelin Primacy 3 mit 16 TKM Laufleistung sind sehr leise.


    Ich habe schonmal Bereifung mit ausgeprägtem Sägezahn gehabt. Nach dem achsseitigen Wechseln auf dem CX5 waren die Reifen
    nach gerade mal 5 TKM nicht mehr zu gebrauchen (Goodyear Ultragrip 8).


    Hängt vielleicht von den Umständen ab. Ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann und die Michelin pauschal verteufelt.


    Beim Reifenneukauf achte ich immer auf Folgendes: geringes Abrollgeräusch, geringer Rollwiderstand und keine Neigung zum Sägezahn.
    Trocken bremsen eh alle gut und bei Regen fahre ich sowieso vorsichtig.