Radio schaltet sich während der Fahrt aus!

  • Hallo, war heute auf der Autobahn unterwegs und hatte auf dem Display die momentane Verbrauchsanzeige vom Bordcomputer. 30 Grad Außentemperatur innen kühle 22 Grad. Bin mit Tempomat eingestellten 140 km/h gefahren als plötzlich ein Piepston ertönte. Es war gerade viel los auf der Autobahn so daß ich mich auf den Verkehr konzentrieren musste. Meine Frau meinte es wäre der Kollisionswarner gewesen. Doch dann verstummte das Radio und es gab eine Anzeige mit etwas von Diebstahlsicherung und Gerät neu starten. Habe dann das Radio oben links eingeschaltet Display ging an aber kein Ton. Habe Sendersuchlauf gestartet kein Ton. Stellte dann aber fest daß der Ton fast aus war. Höher gestellt und alles wieder gut. Alle Einstellungen noch vorhanden!
    Aber wie kann es sein daß das Radio während der Fahrt abstellt? Ich weiß wenn man es von Hand abstellt kommt diese Meldung aber doch nicht während der Fahrt. ?(

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Das kann nur an der Musik gelegen haben :m0039::m0040: Da gerät so ein Radio schon mal in Panik :m0033::m0031:


    Neee, mal im Ernst, ist mir noch nicht passiert. Neustart nur nach Abbruch der Navigation...Manuell !! Sonst alles OK. Bei einem Masseproblem wären andere Teile des HRV auch betroffen gewesen und das hättest du sicherlich bemerkt.
    Es sei denn dein Radio selbst hat ein solches Problem. War es mal ausgebaut ?? Kamera eingebaut u.s.w. !! Wäre meine einzige Erklärung, neben den üblichen Problemen mit dem Connect.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Klarheit wird nur das Auslesen des Fehlerspeichers bringen. Ich vermute, dass irgendein anderes "Ereignis" dafür gesorgt hat, dass das Radio ganz leise gestellt wurde. Vermutlich sollte die Aufmerksamkeit des Fahrers auf diesen eigentlichen Fehler gelenkt werden. In Japan wird Sicherheit ja ganz groß geschrieben, weshalb das für mich eine Erklärung wäre ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo, war heute auf der Autobahn unterwegs und hatte auf dem Display die momentane Verbrauchsanzeige vom Bordcomputer. 30 Grad Außentemperatur innen kühle 22 Grad. Bin mit Tempomat eingestellten 140 km/h gefahren als plötzlich ein Piepston ertönte. Es war gerade viel los auf der Autobahn so daß ich mich auf den Verkehr konzentrieren musste. Meine Frau meinte es wäre der Kollisionswarner gewesen. Doch dann verstummte das Radio und es gab eine Anzeige mit etwas von Diebstahlsicherung und Gerät neu starten. Habe dann das Radio oben links eingeschaltet Display ging an aber kein Ton. Habe Sendersuchlauf gestartet kein Ton. Stellte dann aber fest daß der Ton fast aus war. Höher gestellt und alles wieder gut. Alle Einstellungen noch vorhanden!
    Aber wie kann es sein daß das Radio während der Fahrt abstellt? Ich weiß wenn man es von Hand abstellt kommt diese Meldung aber doch nicht während der Fahrt. ?(

    So fings bei meinem Navi auch an, das kommt dann immer öfter, dann kannst es auf Kurz oder lang tauschen lassen auf Kullanz. Denn ich schwöre Dir es wird immer im Blödesten Moment streiken. Murphies Law. Ich hatte ne Fahrt von 1 Stunde über Land unbekannte Strecke und einen wichtigen Termin beim Doc und das Ding stieg 6 mal aus. Bei der Heimfahrt nicht einmal. 8o Naja ich bekam ja ein neues inkl. GPS.Antennen getauscht. Seit dem gehts.


    Grüsse von der Mosel


    gez. Dee :m0043::m0019::m0020:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • dass das Radio ganz leise gestellt wurde

    Das Radio ging ganz aus und hat sich dann über den Ein/Ausknopf wieder einschalten lassen aber die Lautstärke war dann so gering das ich es bei 140 km/h nicht gehört habe.
    Da ja mein Wagen ein 2020er Modell ist hoffe ich doch das auch das Radio/Navi auf dem neusten Stand ist. Es wurde natürlich noch nichts getauscht oder eingebaut, alles noch orginal.
    Navi habe ich fast nie im Gebrauch, weil ich fast nur bekannte Strecken fahre.
    An der Musik wird es auch nicht gelegen haben, weil war Radio Regenbogen drin ! :D
    Was allerdings auch noch war, ich hatte über DAB gehört und anschließend war kein Signal mehr da. Musste auf FM umstellen. (Wobei DAB bei uns im Schwarzwald sowieso selten zu Empfangen ist!)
    Kann man im Fehlerspeicher Störungen vom Radio auslesen? ?(

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Kann man im Fehlerspeicher Störungen vom Radio auslesen?

    Das Connect ist ein Gesamtsystem (das Radio nur ein Teil davon), das für viele Einstellungen im und am Fahrzeug benutzt wird. Im HR-V sind angeblich weit über 20 Steuergeräte verbaut (habe ich jüngst erst gelesen), die aber wohl auch miteinander kommunizieren (müssen). Ich gehe daher davon aus, dass jede Fehlfunktion irgendwo aufgezeichnet wird und ausgelesen werden kann. Nachdem es aber ja offenkundig schon gleichgelagerte Erfahrungswerte ( @SirDee ) gibt, würde ich mich auf diese Ratschläge verlassen und ggf. - spätestens bei wiederholtem Auftreten - das Connect tauschen lassen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Ja DAB ist im Schwarzwald schlecht. In Zell am Harmersbach nach dem Kreisverkehr, weg ist das Signal :thumbdown:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Meine Frau meinte es wäre der Kollisionswarner gewesen. Doch dann verstummte das Radio und es gab eine Anzeige mit etwas von Diebstahlsicherung und Gerät neu starten. Habe dann das Radio oben links eingeschaltet Display ging an aber kein Ton.

    Deshalb der Tipp, mal den Fehlerspeicher auszulesen, falls möglich. Wenn es Dir nur darum geht, dass Dein DAB-Radio abgebrochen hat, dann wird es wohl nur das fehlende oder sehr schwache Sendesignal gewesen sein ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Wenn es Dir nur darum geht, dass Dein DAB-Radio abgebrochen hat, dann wird es wohl nur das fehlende oder sehr schwache Sendesignal gewesen sein ...

    Nochmals kurz zu den Thema. Nicht das abbrechen des DAB- Empfang störte mich, sondern das komplette Connect schaltete sich aus und musste manuell eingeschaltet werden.
    Ich teste jetzt zur Zeit das Connect etwas mehr mit verschiedenen Einstellungen und habe jetzt auch mal den Sender gewechselt ( Radio Regenbogen) zu einem mit besseren Empfang ( SWR 3). Sollte es wieder vorkommen fahre ich mal bei meinen FHH vorbei.
    Ansonsten warte ich ab bis zur ersten Inspektion die ja erwartungsmässig spätetens im September ansteht.

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!