Technischer Ausblick auf den neuen HR-V (Modellwechsel / next generation)

  • Es gibt gute Neuigkeiten im Hinblick auf den in längstens 2 Jahren anstehenden Modellwechsel des HR-V.


    Wie alle wissen, basiert der HR-V auf der Plattform des Fit (Jazz). Inzwischen gibt es detailliertere Veröffentlichungen hinsichtlich des neuen Fit / Jazz, die ich mir deswegen angeschaut habe. Eine davon war diese:


    fahrbericht honda-jazz-2020-hybrid


    (wer lieber ein Video sieht) oder ((guckst Du hier)


    Mir geht es dabei nicht um das Fahrverhalten (das bei einem SUV natürlich anders ist als bei einem "normalen" Fahrzeugaufbau), sondern um ein paar grundsätzliche Dinge:


    Bemerkenswert ist (und das war eine große Sorge von mir), dass die "magic seats" nicht dem Hybrid-Antrieb (bzw. dem dafür benötigten Platz) zum Opfer fallen. Ich gehe mal davon aus, dass dies beim nächsten HR-V auch der Fall sein wird ...


    Der Innenraum (insbesondere die Cockpitgestaltung) wird besonders gelobt (das ist schon ungewöhnlich für die VW-Zeitung "Auto Motor Sport"); da ist wohl auch einiges für den neuen HR-V zu erwarten ...


    Das hier oft kritisierte "Connect" wurde offensichtlich grundlegend überarbeitet bzw. völlig neu aufgesetzt ...


    Die Systemleistung wird wohl analog Jazz auch um die 130 PS liegen (für mich völlig ausreichend); wobei man bzgl. des in 2021 erfolgenden Modellwechsels beim Civic von einer Systemleistung von um die 150 PS munkelt (wäre für den HR-V auch nicht schlecht) ...


    Der Effizienzvorteil des Hybriden wird wohl die 30% des Hit / Jazz nicht erreichen; aber 20% wären ja auch schon was ...


    Es bleibt also insgesamt spannend!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Naja wurde auch Zeit. Hat lange gedauert, hoffe der HRV folgt.
    Allerdings die Front sieht , sorry Billig und Hausbacken aus, vor 20 Jahren war das Modern.
    aber das ist ja Ansichtssache, Sportliches Ambiente ist da weg.
    Schade.....


    Gruss

  • Auch innere Werte (spannende Hybrid-Technik und ein gelungener Innenraum) verkaufen sich letztlich nur über ein attraktives Äußeres. Da muss sich Honda beim kommenden HR-V "etwas" mehr einfallen lassen, als beim neuen Jazz/Fit. Noch bin ich vorsichtig optimistisch, denn der aktuelle HR-V sieht in meinen Augen ebenfalls wesentlich besser aus, als seine Basis, der Jazz.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich tippe sogar darauf, dass der Modellwechsel bereits in 2021 ansteht, denn die Sport-Variante läuft laut Händleraussage bis zum August das letzte Mal vom Band. Der Diesel ist ja für fast ganz Europa auch schon weg und die Assistenzsysteme bzw. Bord-Unterhaltungs- und Navigationselektronik sind bereits jetzt veraltet, während der Civic hier auch in Europa schon längst das Sensing-Paket inklusive aktualisierter Navigations- und Connect-Software hat. Der Civic wird in England noch bis Mitte 2021 gebaut, so weit ich mich erinnere. Hier wäre der Modellwechsel für 2022 angezeigt. Dazu kommt, dass der Modellzyklus des aktuellen HRV bereits seit 2015 läuft, in diesem Jahr also die sechs Jahre voll macht, was der regulären Modellzykluslänge bei Honda entspricht. Ende dieses Jahres oder spätestens Anfang des nächsten Jahres dürfte die neue Generation des HRV auf den Markt kommen. Ich plane, diese mal auszusetzen und den HRV Sport mindestens sieben Jahre zu fahren. Hoffentlich gibt es danach endlich was mit Wasserstoff.

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)