Gasdämpfer lecken

  • Hallo zusammen,


    bei unserem HR-V tropft Öl aus beiden Gasdämpfern und verunreinigt den Zwischenraum in dem die Dämpfer liegen. Außerdem finde ich auch, dass ich die Heckklappe relativ weit herausziehen muss, bis sie die Gasdämpfer selbstständig und dann auch nur sehr langsam nach oben drücken.


    Kann man da was machen oder müssen die Gasdämpfer ausgetauscht werden?

  • Finde den Fehler. GASdämpfer die ÖL verlieren !!!


    Wenn die Dämpfer der Heckklappe undicht sind kannst du sie selber tauschen, oder im Falle einer Garantie tauschen lassen. Bei meinem HRV ist nach 3 Jahren alles dicht.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Finde den Fehler. GASdämpfer die ÖL verlieren !!!

    Ich gehe davon aus, dass es sich um Schmieröl handelt, welches für das reibungslose Aus- und Einziehen der Teleskopstange sorgt. Fraglich ist halt, ob die Verringerung des Schmieröls Auswirkungen auf die Kraft des Gasdämpfers hat und ob das reparabel ist?!

  • Mein Gasdämpfer verliert auch an Kraft und ich hab mich schon mal nach neuen umgesehen.


    Stabilus Gasfeder Art. Nr.: 055236

    • Ausschubkraft [N]: 505
    • Länge [mm]: 573
    • Hub [mm]: 193


    Jetzt hab ich auf der Webside folgenden Hinweis entdeckt:



    Einbaulage
    Vorzugsweise sollten Sie Gasfedern - außer sie sind für lageunabhängigen Einbau vorgesehen - mit im Ruhezustand nach unten gerichteter Kolbenstange einbauen. So sorgen Sie immer für eine optimale Schmierung des Führungs- und Dichtungssystems.




    Und bei mir sind diese genau anders rum eingebaut.
    Bei euch auch?

  • Mein HR-V ist auch Baujahr 2016. Kurz vor Ende der Garantie streikte die Heckklappenverriegelung. Bei dieser Reparatur auf Garantie habe ich auch gleich auf die Federstäbe der Heckklappe hingewiesen, dass diese Öl absondern. Das war kein Problem und sie wurden gleich mit ausgewechselt auf Garantie. Die Federkraft der Stäbe war in Ordnung.


    Gruß Didalus

    Honda HR-V 1.5 i-VTEC CVT Executive, Morpho Blue Pearl, bestellt am 30. Oktober 2015, erster genannter Liefertermin März 2016, im April bei Nachfrage neuer Liefertermin Juli 2016, im Mai 2016 wieder neuer Liefertermin Mitte Juni 2016. Abgeholt am 29. Juni 2016.

  • Gasdämpfer kann man nicht reparieren man kann nur neue einbauen. Meine fingen auch nach 2 Jahren an zu nässen und wurden auf Garantie gewechselt.


    Gruß Albert

    Honda HR-V 1,5 i-VTEC Elegance CVT+Navi White Orchid Pearl+Eberspächer Hydronic2 B4S