Meine persönlichen Erfahrungen auf den ersten 1111 km mit dem HRV

  • Ich möchte kurz meine ersten Eindrücke von meinen ersten 1111 km mit dem HRV mit euch teilen. Jeder hat ein persönliches Empfinden und das ist nun meines!
    Zuerst zum Fahrzeug selber: Der HRV Modell 2020 sieht verdammt gut aus (vor allem in der tollen Farbe Midnight Blue Beam Metallic), hat verdammt viel Platz vorne wie hinten und einen rießigen Kofferraum. Genial das einzigartige Sitzsystem, Kinderleicht zu bedienen und immer eine Topebene Ladefläche und Platz wie man es gerade braucht. Der einzige Nachteil ist die feste Kofferaumabdeckung. Wenn man den Kofferaum beladen will, stößt man sich gerne den Kopf daran. Das ist mir und meiner etwas kleineren Frau schon mehrmals passiert.
    Was mich etwas im Innenraum stört ist, das es doch für meine Verhältnisse wenig Ablageflächen gibt oder so kleine Hilfen für Parkgroschen u.s.w.
    Motor/ CVT Getriebe: Natürlich bin ich bis jetzt sehr schonend gefahren. Etwa 70 % Überland, 20 % Autobahn und 10 % Stadt. Der Motor ist in Verbindung mit dem CVT-Getriebe sagen wir mal, nicht gerade ein Sportwagen. Bei gemächtlicher Gangart super und leise aber wenn es schneller sein soll, wird er schon ziemlich laut und das CVT-Getriebe ist schon sehr, sehr gewöhnungsbedürftigt. Verbrauch liegt bei mir zwischen 5,5-6,5 Liter bis jetzt.
    Start/Stopp Automatik beim HRV ?? Hat also diese Bezeichnung nicht verdient. Wann schält die den Motor ab? Vielleicht wenn die Ampel mal nach drei Minuten warten gerade auf grün springt oder wenn man gerade beim Supermarkt aus dem Parkplatz fahren will, ansonsten eigentlich nie. Bei unserem Smart hatte ich ein Elektronisches Bauteil verbaut damit es bei jedem Starten deaktiviert wurde, weil der bei jeden Stopp ausgeschaltet hatte.
    Automatischer Fernlichtassistent: Also bei einer Nachtfahrt auf einer schwach befahrene Landstrasse nicht schlecht, aber ansonsten auf, ab, auf, ab u.s.w. bei normalen Verkehr nicht zu gebrauchen. Das nun serienmäßige LED- Licht ist aber Super! Schön hell und super Ausleuchtung!
    Audio System: Eigentlich gut zu gebrauchen aber die Bedienung ist meiner Meinung zu kompliziert. Ich bin noch immer beim ausprobieren. Sound für mein Alter vollkommen ausreichend und sauber. Selbst beim Boardcomputer blicke ich wenn es schnell gehen soll noch nicht durch.
    Ich bin bis jetzt im groß und ganzen sehr zufrieden mit dem HRV. Das Preis-Leistungsverhältnis ist so wie ich es erwartet hatte und vor allem fährt man ein Auto das einfach nicht jeder hat!


    Jetzt könnt ihr gerne eure Meinung dazu schreiben.


    Gruß Uwe


    :m0044:

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Mein der wenigen Ablagefläche im Innenraum gebe ich dir echt recht. Vielleicht wäre sowas auch was für dich ? Passt genau in die Mittelkonsole

    Dateien

    Honda HR-V Executive white orchid pearl mit Ganzjahresreifen EZ 02.10.2019


    Honda Civic Tourer Executive schwarz EZ 07/2016 bis 30-09-2019 (Laufleistung 16670 KM)


    Honda Civic Executive schwarz EZ 08/2011 bis 06/2016 (Laufleistung 36445 KM)


    Honda Accord Executive blau [b] EZ 08/2006 bis 08/2011 (Laufleistung 50964 KM)

  • Honda HR-V Executive white orchid pearl mit Ganzjahresreifen EZ 02.10.2019


    Honda Civic Tourer Executive schwarz EZ 07/2016 bis 30-09-2019 (Laufleistung 16670 KM)


    Honda Civic Executive schwarz EZ 08/2011 bis 06/2016 (Laufleistung 36445 KM)


    Honda Accord Executive blau [b] EZ 08/2006 bis 08/2011 (Laufleistung 50964 KM)

  • [...] Der einzige Nachteil ist die feste Kofferaumabdeckung. Wenn man den Kofferaum beladen will, stößt man sich gerne den Kopf daran. [...]

    Deshalb haben wir die Abdeckung aus- und ein Gepäckfanggitter eingebaut. Somit können wir auch das Kofferraumvolumen bis zur Decke voll ausnutzen.

  • Deshalb haben wir die Abdeckung aus- und ein Gepäckfanggitter eingebaut. Somit können wir auch das Kofferraumvolumen bis zur Decke voll ausnutzen.

    Wie stößt man sich denn dabei den Kopf an? Der Hrv hat es genauso wie alle meine anderen Autos zuvor und noch nie hab ich mir daran den Kopf gestoßen. Viel mehr stört mich die Aufhängung der Abdeckung. Es ist so billig gemacht.

  • Danke, das Ablageteil werde ich mir bei Amazon holen.
    Suche schon seit längerer Zeit nach sowas, weil ich gar nicht wusste
    wohin ich mein Park-Münzgeld legen soll.

    :D Honda HR-V 1.6 Diesel "Executive" modern steel, EZ 03/2018 8o

  • Danke, das Ablageteil werde ich mir bei Amazon holen.
    Suche schon seit längerer Zeit nach sowas, weil ich gar nicht wusste
    wohin ich mein Park-Münzgeld legen soll.

    Der Link funktioniert leider nicht

  • Gerade getestet, bei mir geht der link

    Honda HR-V Executive white orchid pearl mit Ganzjahresreifen EZ 02.10.2019


    Honda Civic Tourer Executive schwarz EZ 07/2016 bis 30-09-2019 (Laufleistung 16670 KM)


    Honda Civic Executive schwarz EZ 08/2011 bis 06/2016 (Laufleistung 36445 KM)


    Honda Accord Executive blau [b] EZ 08/2006 bis 08/2011 (Laufleistung 50964 KM)