Verkehrszeichenerkennung und Tempomat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• hondianer schrieb:

Ich kann auch aus einer 30er Zone abbiegen auf eine Strasse die 50 erlaubt, das kann ich wissen, aber dafür muss kein Schild da stehen
      Doch, dann steht dort ein Schild mit dem die 30 er "Zone" aufgehoben wird. Das gilt aber nur, wenn es wirklich eine "Zone" ist, nicht wenn nur ein Tempolimit besteht.
      ""

Life is for living :thumbup:
      HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
      Geburtsland: Mexico

• Bompel schrieb:

Was mich jedoch am "intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer" des HR-V besonders stört ist, das man ihn auch nicht per Vollgas überstimmen und damit z.B. in einer Notsituation das von der Verkehrszeichenerkennung erfasste Tempolimit überschreiten kann. Das funktioniert bei anderen Herstellern schon. Oder habe ich das Gaspedal nur nicht fest genug durchgedrückt? ?(
      Stellt automatisch die Geschwindigkeitsbegrenzung ein, die die Verkehrszeichenerkennung erkannt hat. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit kann nicht überschritten werden, selbst wenn das Gaspedal betätigt wird. Die Geschwindigkeitsbegrenzung kann überschritten werden, indem das Gaspedal vollständig durchgedrückt wird.
      Seite 432
      Die Höchstgeschwindigkeit kann auch überschritten werden durch betätigen der + Taste am Tempomat pro + 1km. Ist aber nur eingestellt bis zum nächsten Abschalten vom Tempomat.

HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
      19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

• Dietrich schrieb:

hondianer schrieb:

Ich kann auch aus einer 30er Zone abbiegen auf eine Strasse die 50 erlaubt, das kann ich wissen, aber dafür muss kein Schild da stehen
      Doch, dann steht dort ein Schild mit dem die 30 er "Zone" aufgehoben wird. Das gilt aber nur, wenn es wirklich eine "Zone" ist, nicht wenn nur ein Tempolimit besteht.
      Die "Aufhebung" also das Schild steht aber dann nicht die Ecke rum sondern noch am Ende der Strasse die als "Zone" gilt. Oder meintest Du es auch so?
      Ähnlich und vergleichbar zu sehen in "Spielstrassen" da wo die Strasse endet steht immer das blaue Spielstrassenschild mit rotem Balken.
      Gruß Dieter

HRV EXE Autom. Asphaltgrau, AHK abnehmbar, Allwetterreifen

Jeder ist zu etwas nützlich und sei es als schlechtes Beispiel
      :D
    • Doch, die Aufhebung von Tempo 30 ;) Evtl. Stand da ja auch Tempo 30 für 200 Meter, dann natürlich nicht

Honda HR-V Executive white orchid pearl EZ 04.10.2019

Honda Civic Tourer Executive schwarz EZ 07/2016 bis 30-09-2019 (Laufleistung 16670 KM)

Honda Civic Executive schwarz EZ 08/2011 bis 06/2016 (Laufleistung 36445 KM)

Honda Accord Executive blau [b] EZ 08/2006 bis 08/2011 (Laufleistung 50964 KM)[/b]
    • hondianer schrieb:

Die "Aufhebung" also das Schild steht aber dann nicht die Ecke rum sondern noch am Ende der Strasse die als "Zone" gilt. Oder meintest Du es auch so?
      Nein das meinte ich so nicht. Das Schild kann hinter "vielen Ecken rum" stehen
      Eine Tempo 30 Zone kann z. B. ein ganzes Wohngebiet sein, welches innerhalb des Gebiets mehrere voneinander abbiegende Straßen hat. Auf allen Straßen, die in dieses Gebiet hineinführen, und nur dort, steht dieses Schild [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/eb/Zeichen_274.1_-_Beginn_einer_Tempo_30-Zone%2C_StVO_2013.svg/120px-Zeichen_274.1_-_Beginn_einer_Tempo_30-Zone%2C_StVO_2013.svg.png]
      Auf allen Straßen, die aus dem Wohngebiet herausführen, steht am Ende des Gebiets dieses Schild [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/14/Zeichen_274.2_-_Ende_einer_Tempo_30-Zone_(einseitig)%2C_StVO_2013.svg/120px-Zeichen_274.2_-_Ende_einer_Tempo_30-Zone_(einseitig)%2C_StVO_2013.svg.png]
      Innerhalb des Gebietes können viele Straßen und Kreuzungen sein, an denen keine Tempolimits beschildert sind. Das Tempolimit gilt in dem gesamten Bereich, bis zu dem letzteren Aufhebungsschild. Deshalb heißt es auch Tempo 30 "Zone".
      Ich habe mit dieser Situation schon Erfahrungen gemacht, heisst Verwarnungsgeld zahlen müssen.

Wenn ein Limit nur eine Straße betrifft, ist es keine Zone, dann steht auch nur das einfache Tempolimit Schild. Das gilt dann bis zur nächsten Kreuzung oder Einmündung, wenn dort nicht wieder ein Schild steht.

Life is for living :thumbup:
      HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
      Geburtsland: Mexico