Batterie für längeren Zeitraum abklemmen

  • Besser ist es schon aber du musst dann alles im Radio wieder einstellen.


    Hast du Strom in der Garage dann wäre es besser sich ein Intelligentes Ladegerät zu holen für AGM Akkus, das Erhaltungsladung unterstützt dann musst du nicht abklemmen.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Ich habe lange Zeit mit so einem Teil meine Motorradbatterie im Keller überwacht (4 Monate am Stk.) Es ist nie etwas passiert. Die Teile haben einen Überhitzungsschutz und eine eigene Sicherung.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Nur hat meine Frau Angst, es könnte etwas passieren.

    Papsche zieht Ihr den auch sicherheitshalber jeden Abend alle Stecker der elektrischen Geräte raus? Besonders Fernseher? :m0028: die sollen lt. meines Versicherungsmannes öfters mal Brände auslösen.
    Kann Deine Frau aber verstehen lieber einmal mehr nachdenken als zu wenig. Mit dem Ladegerät wie Thomas schreibt ist eine Möglichkeit.


    Andere Frage, wie lange ist länger? Eine gesunde Batterie hält schon was aus, hatte im letzten Jahr die Batterie meines Zweirades 3,5 Monate ohne Überwachung stehen lassen und im Frühjahr ist das Ding angesprungen als hätte ich es einen Tag vorher abgestellt.

  • Zweirad ist aber nicht Auto. Daher würde ich es so machen und die mikrogesteuerten Ladegeräte haben alle schutzschaltungen drin. Selbst wenn es brennt würdest du es nicht rechtzeitig merken denn du bist ja nicht die ganze Zeit am Auto selbst wenn ihr daheim seit oder? Und ich habe noch nie mitbekommen das sowas passiert ist.


    Aber wie hondaianer schon sagt vom Fernseher usw zieht ja auch nicht jeder den Stecker und die könnten genauso in Rauch aufgehen. Habe damals so meine Batterie am Leben gehalten wie ich leider kein Auto fahren konnte 6 Monate gesundheitlich.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Natürlich ist ein Zweirad kein Auto, das weiß doch jeder, sonst würde das Zweirad ja auch Auto heißen. ABER. Die heutigen Motorräder stehen in Sachen Technik den PKW in fast nichts nach. ABS, TC, Wegfahrsperre, elektronisch verstellbares Fahrwerk, LED Technik u.s.w. Und 12 Volt haben Bikes schon lange. Meine AT hat sogar eine Lithium-Ionen-Batterie !! Also ist der Unterschied bei der Wartung und Pflege einer Batterie eigentlich nicht vorhanden.
    Dies nur mal am Rande.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: