Klimaservice beim HRV mit 1234yf Gas

  • Hallo Gemeinde,


    Wollte mal fragen, wer ein Klimaservice beim HRV hat machen lassen.
    Wie lagen da die Preise?
    Bzw wo hat machen lassen.


    Habe heute mal Infos geholt.... Bei ATU kostet das pauschal 150 Euro inkl allem. Egal wie viel Klimagas benötigt wird.


    Bei HH kostet der Grundservice schon 79 Euro hinzukommt 50 Euro pro 100g Kältemittel was fehlt.
    Unsere HRV hat 420 gramm plus minus 25 gramm drin.
    Der fehlende Differenzbetrag wird in Rechnung gestellt.


    Interessant wäre von den Jungs aus der Werkstatt zu wissen, was nach 3 Jahren so an Gas verloren geht.
    Das man mal eine grobe Richtung hat.


    Gruß in die Runde

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

    • Wenn die Klimaanlage keine Leistung mehr hat, sollte ein Service gemacht werden. Ansonsten reicht eine Reinigung wenn sie riechen sollte. Ein Kühlschrank braucht auch kein neues Kühlmittel!
  • Das schlimmste für das Kühlmittel ist stillstand. Ich fahre schon seit meiner Jugend fast nur Autos mit Klima, und der alte Werkstattmeister von Mercedes in meiner Heimat sagte immer. Lass die Klima das ganze Jahr laufen und Du hast nie Probleme. Und so ist es, seit Jahrzehnten. Ich musste bei 1nem Audi einmal was nachfüllen, aber Geruch o.ä. hatte ich nie.


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Hallo....


    Vielen Dank fürs Feedback liebe HRV "Genossen"
    Beantwortet aber leider nicht meine Fragen!


    Gruß

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Hi @Bibo123


    ich lasse dies immer von meinem Automobilclub (ÖAMTC in Österreich) machen. Dies kostet einmalig und Pauschal € 89,90 - die Überprüfung dauert ca. eine halbe Stunde. Bei meinem HH hab ich das noch nicht machen lassen da ich ja beim Club Mitgliedsbeitrag zahle und die Überprüfung dadurch natürlich günstiger bekomme.


    In diesem Preis sind folgende Leistungen enthalten:

    • Überprüfung auf Dichtheit der Anlage
    • Fehlendes Gas wird nachgefüllt
    • Desinfektion der Anlage

    Bei der Dichtheitsprüfung wird das in der Anlage enthaltene Gas abgesaugt (es wird ein Vakuum gebildet) und geprüft ob der Unterdruck hält. Das abgesaugte Gas (Kältemittel) wird dann wieder gefüllt und die Differenz auf die vorgeschriebene Menge nachgefüllt - sofern was fehlt. Ich lasse diese Überprüfung alle 2 Jahre durchführen (ist schon 2 mal gemacht worden). Beim HR-V hat bis jetzt noch nie was gefehlt. Ich bin allerdings der Type der die Klimaautomatik nie abschaltet - heißt ja auch Automatik :thumbup: - wozu abdrehen, wenn es notwendig ist läuft die halt oder nicht.


    Ich hoffe Deine Frage(n) ist/sind beantwortet. Wie es in Deutschland ist weiß ich allerdings nicht, aber € 150,- ist schon eine Menge.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Hallo @Mani60
    Danke dir für die Info!


    Das ist natürlich für das 1234yf Gas ein Top Preis! Mega!
    Für R134a wird hier bei ATU auch pauschal 69 Euro verlangt.... Aber um dieses Gas geht es ja nicht.


    Das nix gefehlt hat ist natürlich super! Kann bei mir auch so sein, muss es aber nicht, Anlage kühlt aber zu meiner Zufriedenheit.
    Zum Thema Preise... Habe da nun seit 2 Tagen mal was telefoniert...


    ATU nimmt 150 Euro
    BMW nimmt 99 euro plus 11 Euro pro 100gramm
    Andere BMW Werkstatt 99 Euro plus 33 Euro pro 100gramm
    Chrysler nimmt 79 euro plus 60 Cent pro gramm( 1gramm)


    Lackiererei nimmt pauschal 250 Euro.... Die haben so ein Gerät auch... Wo andere Werkstätten hin verweisen.


    Die haben den Vogel abgeschossen :thumbdown:


    Ich hoffe für uns alle, das die Klima lange und ewig funktioniert.


    Thema kann bei Bedarf geschlossen werden!


    Bis neulich

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo123 ()

  • Der Accord meines Vaters ist jetzt fast 13 Jahre alt. Dort wurde noch nie nachgeschaut. Läuft bis her super. :thumbup:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Wollte mal fragen, wer ein Klimaservice beim HRV hat machen lassen.

    Ehrlich gesagt, wusste ich bis zu dieser Frage gar nicht, dass es so etwas gibt und was darunter zu verstehen ist.


    Sehe aber auch jetzt keinen Grund so etwas machen zu lassen.

  • Fahre seit ca 35 Jahren mit Klima evtl. sogar noch etwas länger. Damals war es noch verbreitet die Klimaanlage im Winter zu "schonen" :rolleyes:
    Spätestens wenn es anfing zu müffeln wusste auch der Beratungsresistenteste oder Ahnungslose das eine Klimaanlage hin und wieder einen Blick benötigt und man sie immer mitlaufen lässt.
    Unsere laufen bei beiden Fahrzeugen das ganze Jahr mit. Übrigens habe ich nur 1 x in dieser Zeit mal Gas nachfüllen müssen.

  • Ich benutze die Klimaanlage eher selten, d. h. nur bei extremer Hitze oder im Winter um das Anlaufen der Scheiben zu verhindern. Schätzungsweise zu 75%, fahre ich ohne Klimaanlage.