Honda Sport / Skoda Karoq / Grandland x

  • ich sage dazu nur Autobild, weis nicht was da nicht reise fähig sein soll an dem HRV. Ausserdem liegt das immer im auge des betrachter. Wenn man auch mal die fast bis zu 10tsd euro unterschied bedenkt. Kann ich mir für die anderen 2 schon nen CRV haben. Ausserdem was ist daran umständlich statt ein schalter zu drehen nen touch knopf zu drücken genau so eine dumme aussage. In meinen Augen. Mann kann sich auch negative Punkte bei den Haaren herbei ziehen. Genauso die 3d optik der Anzeige. Hätten die Tester bemängelt. Naja aber ich denke mir meinen Teil dazu. Denn ich weis von wem der test kommt. Objektiv ist anders in meinen Augen.


    Über das schlechte Connect haben se zum Glück kein wort verloren oder haben es nicht benutzt. Weil noch ohne Handy leben :D


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Weiß nicht wo für Dich die AUTO Zeitung steht, aber auch hier reicht es nur für den 4. Platz ;)


    https://www.autozeitung.de/ope…i-honda-hr-v-138007.html#


    Um mal vorweg klar zustellen, ich gehöre ja zu den zufriedenen Honda Fahrern, 9 Jahre CRV EXE Aut. mit nichts als preiswerte Inspektionen gehabt:


    https://www.hrv-forum.de/index…onskosten%2Bcrv#post25304


    und jetzt im 3. Jahr den HRV mit dem ich bis jetzt auch zufrieden bin.


    Nicht desto trotz versuche ich doch über den Tellerrand zu schauen und mir meinen kritischen Blick (für Menschen und Dinge) zu erhalten und nicht zu glauben nur weil ich jetzt Honda fahre gäbe es nicht besseres daneben.


    Möchte nicht wissen wie viele ihr jetziges Gefährt in den Himmel heben und wehe es sagt irgendjemand etwas über meine Marke X, aber im gleichen Atemzug wenn ein neues Fahrzeug in der Garage steht über den alten herziehen als wäre es der letzte Schrotthaufen gewesen.
    :D
    Da fällt mir dann nur ein: Deutsche Autofahrer Seele. :rolleyes:


    Sicherlich liegt alles im Auge des Betrachters, da bin ich bei Dir.
    Eine Frage noch was meinst Du mit € 10.000,- Unterschied? Aufgerundet spielt es sich doch zwischen 25 - 28 tsd. ab?

  • hmm damit meine ich die Testwagen preise. man muss zwischen den Zeilen lesen. Weil die Preise zum start klar gehen die bei den anderen Niedrig los aber mit 1l eco sparmotor wenn was haben willst was auch so einen Motor hat wie der HRV dann wird es schon etwas teurerer. Und ich habe nicht die Hondabrille auf. Klar gibt auch andere gute Hersteller aber die Vergleiche immer und was die da schreiben naja die kann man ab und zu nicht nachvollziehen.


    Aber sagen wir mal so ohne hier gleich wieder was loszutreten. Es liegt immer im Auge des Betrachters. Wer sich ein neues Gefährt zulegen will sollte am besten immer selber vergleichen und dann entscheiden. Mann kann sich die Test ja zur gemüte führen und dann vergleichen. SO sieht man auch worauf der tester wert legte bzw man selber mehr wert legt.


    So mache ich das schaue mir auch test´s an und schaue mir die Fahrzeuge selber an wenn mich dann einen Interessiert.


    Im diesem Sinne


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Ehrlich, ein sehr guter Vergleichstest. :m0008:
    Ja, Ist halt wie leider oft bei deutschen Autozeitschriften ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleichstest der oberflächlichen Art mit einem zu erwartenden Testsieger aus dem VW-Konzern. Wenn kein VW am Vergleich teilnimmt, dann wird halt hilfsweise auch ein Skoda oder Seat zum Sieger erklärt.


    Keine Frage, das sind alles prinzipiell gute Autos mit ihren Stärken und Schwächen und über den Tellerrand zu kucken, hat noch nie geschadet, im Gegenteil.


    Aber: Es kommt halt drauf an, wie getestet und was genau verglichen wird. Ich kann mich bei vielen Tests - so auch hier - irgendwie nicht des Eindrucks erwehren, dass in den Köpfen der "objektiven" Testpersonen eine vorgefertigte (vorgegebene?) Meinung herumgeistert, so dass man dann zu einem bestimmten Ergebnis kommen muss, indem man bestimmte wichtige oder auch völlig unbedeutende Aspekte erwähnt, hervorhebt, nach gusto positiv oder nergativ darstellt oder einfach weglässt.


    Nur mal zwei willkürlich ausgewählte Beispiele in Bezug auf den HR-V (lässt sich natürlich auch am Karoq oder Grandland durchexerzieren):

    • Der "bedeutsame" Umstand, das der Tacho des HR-V einen 3D-Effekt aufweist, wird insoweit erwähnt, dass es ein ungewöhnlicher Effekt sei, dreidimensionale Tiefe vorgegaukelt werde und dies einige Fahrer (wie viele von wie vielen Fahrern eigentlich??) im Test als gewöhnungsbedürftig empfunden worden sei. Hä? Was bitte ist am Tacho des HR-V gewöhnungsbedürftig? Klingt für mich jedenfalls irgendwie negativ. Ich frage mich, ob dies beim Skoda auch auf diese Art und Weise oder allenfalls als cooles Designgimmick erwähnt worden wäre.
    • Das angeblich bockige Fahrwerk wird mit der weiteren Aussage verknüpft dass man sich wundere, dass keinerlei Knistern, Knarzen und Klappern aus den Tiefen der HR-V-Karosserie zu vernehmen sei, wobei Karoq und Grandland diesbezüglich mitteilsamer seien. Es wird also die Feststellung, dass der HR-V offenbar besser verarbeitet ist, als der Karoq und der Grandland, so verquer formuliert, dass man dies glatt als Schwäche des HR-V auslegen könnte.

    Die aufgrund einiger verglichener Punkte letztlich pauschal getroffene Aussage im Fazit, der HR-V sei "zwar am sportlichsten abgestimmt, aber alles andere als ein Allround-Talent" ist aus meiner Sicht schlichtweg ein Witz. Man hätte auch schreiben können, der HR-V taugt höchstens für sportliches Herumfetzen. Ein sehr praktisches Alltagsauto? Nö, Fehlanzeige. Allein schon der netterweise erwähnte - um ca. 8.000 € (!) niedrigere - Preis des HR-V im Vergleich zu den beiden anderen Testkandidaten macht den HR-V praktisch zum Testsieger. Das holen die anderen auch mit Werkstattkosten und Wiederverkaufswert kaum noch auf.


    Sorry, aber solche Tests bieten mir mangels Tiefe und Objektivität allenfalls einen gewissen Unterhaltungs-, aber keinen wirklichen Aussagewert.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • das meine ich @bombel und das hat nichts mit Hondabrille zu tun in meinen Augen.


    Ich war nur zu faul eben man möge es mir verzeihen die Passagen rauszusuchen.


    Habe einen 17h Arbeitstag hinter mir daher in diesem Sinne schönen WE noch.



    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Das angeblich bockige Fahrwerk wird mit der weiteren Aussage verknüpft dass man sich wundere, dass keinerlei Knistern, Knarzen und Klappern aus den Tiefen der HR-V-Karosserie zu vernehmen sei, wobei Karoq und Grandland diesbezüglich mitteilsamer seien. Es wird also die Feststellung, dass der HR-V offenbar besser verarbeitet ist, als der Karoq und der Grandland, so verquer formuliert, dass man dies glatt als Schwäche des HR-V auslegen könnte.

    Ich hatte es sofort rausgelesen und das mir z.Bsp. die Sitzfläche zu kurz ist, obwohl ich kein Riese bin, gehört für mich auch zur Langstreckentauglichkeit.


    Aber ich schrieb ja:


    wehe es sagt irgendjemand etwas über meine Marke X

    ;):D


    Übrigens Testberichte über Auto´s Fahrräder oder Kaffeemaschinen oder sonst was sind doch immer nur eine subjektive Wiedergabe des Testers. War das schon mal anders, außerdem allgemein bekannt.
    Die Reaktionen darauf haben dann für mich

    einen gewissen Unterhaltungs-, aber keinen wirklichen Aussagewert.

    ;):m0019:


  • Aber ich schrieb ja:

    Auch wenn Du Dich nochmal selbst zitierst, war meine Reaktion -entgegen Deiner Interpretation - doch gar nicht auf Honda bezogen, sondern allgemeiner Natur, konkret erläutert am Beispiel des HR-V.


    Klaro enthält jeder Test zumindest eine Spur Subjektivität :rolleyes: . Es müssen ja z.b. ein paar Testkandidaten ausgesucht werden, viele kommen gar nicht zum Zug. Aber es gab halt auch schon immer und es gibt gute, anhand aussagekräftiger Kriterien weitgehend objektive und damit wirklich hilfreiche Vergleichstets und solche, die halt durch Oberflächlichkeit, Voreingenommenheit und damit letztlich Belanglosigkeit glänzen. Letztere sind in unserer schnelllebigen Zeit, in der viele Medien (online, Print, etc.) schnell und möglichst effektiv irgendwie mit Inhalt gefüllt werden müssen, leider nicht seltener geworden.



    Die Reaktionen darauf haben dann für mich

    Ja, mei, damit kann ich ganz gut leben. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Nur mal zwei willkürlich ausgewählte Beispiele in Bezug auf den HR-V


    Die aufgrund einiger verglichener Punkte letztlich pauschal getroffene Aussage im Fazit, der HR-V sei "zwar am sportlichsten abgestimmt, aber alles andere als ein Allround-Talent" ist aus meiner Sicht schlichtweg ein Witz. Man hätte auch schreiben können, der HR-V taugt höchstens für sportliches Herumfetzen.


    Auch wenn Du Dich nochmal selbst zitierst, war meine Reaktion -entgegen Deiner Interpretation - doch gar nicht auf Honda bezogen, sondern allgemeiner Natur, konkret erläutert am Beispiel des HR-V.

    Nun ja Bompel wenn ich das oben lese in Zitat 1 + 2 verstehe ich nicht Zitat 3 ? Du schreibst über Honda HRV, zitierst über Honda HRV und meinst gar nicht Honda, sondern nur allgemein KFZ, aber erläuterst aber am Bspl. Honda.
    Entschuldige aber das soll einer verstehen wer will. :m0008:
    Ehrlich, nur was dagegenschreiben weil ich es gepostet habe? Wie hat hier mal jemand geschrieben, ist wie im Kindergarten. ;)
    Aber womöglich bin ich der Einzige der es nicht versteht, aber es kommen sicherlich noch "Liker" für Deinen Beitrag die es verstehen. :D

    Ja, mei, damit kann ich ganz gut leben.

    Das will ich aber schwer hoffen. :thumbup:


    Leute ich habe einen Link zu einem Test reingestellt, kommt wieder runter.

  • hmm.. war ja auch nur ein Kommentar zu dem Link bzw dessen Inhalt und nichts gegen dich. Und warum runter kommen war doch keiner oben oder ? :D



    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17