Getriebölwechsel beim Handschalter

  • Hallo Gemeinde


    Kurz gefragt.... Hat einer von euch schonmal Getriebeöl beim HANDSCHALTER wechseln lassen? DIESEL BENZINER
    Wie teuer ist das?

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Nein, habe ich bei keinen Handschalter gemacht, egal welches Fahrzeug.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Bei meinen VW's habe ich es nie gemacht,
    immer zwischen 200.000 bis 250.000 km
    mit hohem Stadtverkehranteil gefahren,
    wirklich NIE Getriebeprobleme oder gar
    Undichtigkeiten gehabt. Waren 3 Passat
    Typ 35i zwischen 19 und 21 Jahren alt.


    Bei meinem Toyota Avensis musste ich
    aufgrund einer techn. Fehlentwicklung
    bei den 1.8er Benzinern, die linke Antriebswelle
    wechseln lassen - sind gerne zwischen
    120.000 bis 170.000 km gebrochen.
    Erst da wurde bei mir auch das Getriebeöl
    gewechselt.


    Mir sind von den Herstellern keine Vorgaben
    von Getriebeölwechseln bei Handschaltern
    bekannt.


    MfG

  • Hallo Leute
    Ich greife nochmal das Thema auf....
    Hat einer von euch eine Anleitung oder Zeichnung, wie man das Getriebeöl wechselt?
    Laut Internet ist das wohl kein Hexenwerk. Werden aber meistens Accord und Civic beschrieben....
    Alternativ gibt es von RAVENOL das Getriebeöl MTF2 was die Freigabe hat.


    P. S ALLE 6 JAHRE ODER 120.000KM steht im Servicebuch

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Mittlerweile habe ich das Öl selber gewechselt!
    Super einfach... Bin von den Möglichkeiten selber zu Schrauben sehr begeistert. Alles gut durchdacht.
    Unten Schraube auf, Öl ablaufen lassen, neue Dichtung drauf.
    Oben unter dem Luftfilter Schraube auf 1.9 liter rein und das was!
    Schaltet sich super weich und flutscht sauber durch.

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Mittlerweile habe ich das Öl selber gewechselt!
    Super einfach... Bin von den Möglichkeiten selber zu Schrauben sehr begeistert. Alles gut durchdacht.
    Unten Schraube auf, Öl ablaufen lassen, neue Dichtung drauf.
    Oben unter dem Luftfilter Schraube auf 1.9 liter rein und das was!
    Schaltet sich super weich und flutscht sauber durch.

    Hallo Bibo123,


    kannst du mir die Größe der Dichtung mitteilen?

    Konnte leider nichts finden und hätte sie gerne schon vor dem aufschrauben.

  • Kann ich dir nicht akt hoc liefern... Gehe mal zu Honda und lass dir die Teile zeichnung zeigen der Ring kostet noch kein 1 Euro.... Ist leicht zu erkennen auf der Zeichnung.

    Oben unter dem Luftfilter kommt keine Dichtung rein, einfach auf und wieder zu machen...

    Alles ganz entspannt.... Einfacher als Ölwechsel

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Bei meinem Vorgänger, CRV, 1,6 Diesel, wurde damals im Rahmen der Inspektion das Getriebeöl bei 120 tkm gewechselt. Scheint wirklich keine große Sache zu sein. Soweit ich mich erinnere, hat das beim FHH rund 80 Euro gekostet. Vom Gefühl her hat er sich schon ein Stück besser schalten lassen danach. Werde das bei meinem HRV auch machen lassen wenn es soweit ist.