Ölstand ablesen

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe jetzt 6000km mit meinem neuen Honda gefahren und wollte den Ölstand kontrollieren.
    Aber ehrlich gesagt kann ich den Stand beim besten Willen nicht ablesen.
    Auf dem orangen Kunststoff kann man nichts erkennen. Nur ganz unten sammelt sich etwas Öl an dieser "Nase".... ?(

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Jepp ist aber bei Honda Usus: Kilometerlange wabbelige voll nutzlos und schlecht ablesbare Ölpeilstäbe. Man kann nur sehen ob der Stab spuren von Öl an der Spitze hat , dann scheint Öl drin zu sein mehr nicht. Auch der ewig Lange Kanal aus dem man den Ölmessstab zieht, ist dabei wenig hilfreich. Glücklicherweise verbrauchen Hondamotoren wenig Öl , also braucht man das Ding so gut wie nie, mir fehlen die aus 7 mm Rundstahl gefeilten Ölmessstäbe auf denen sogar Litermarken waren von meinem den Schrottgott hab Ihn selig Opel Rekord.



    VG Dee
    :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Aber ehrlich gesagt kann ich den Stand beim besten Willen nicht ablesen.
    Auf dem orangen Kunststoff kann man nichts erkennen.

    Bei mir lässt sich der Ölstand problemlos ablesen und da ist auch kein orangener Kunststoff. Auf dem Foto ist das Öl bereits etwas nach unten gelaufen, ansonsten ist es gleichmäßig zwischen den beiden Lochabständen verteilt und eindeutig ablesbar.


    pixel_IMG_7840x.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Habe zwar viele andere 4-Räder gefahren, aber seit ich auf Honda umgestiegen bin habe ich mir abgewöhnt ob beim 2 oder 4 Rad Öl zu kontrollieren. Hat glaube ich 2 Jahre gedauert bis ich begriffen habe: Ölverbrauch kennen Honda Motoren nicht, wenigstens mit dem Auge messbaren Verbrauch. Hat immer bis zur nächsten Inspektion/Ölwechsel gepasst. :thumbup:

  • Hat immer bis zur nächsten Inspektion/Ölwechsel gepasst.

    Bei unserem HR-V (erster Honda) bisher ebenfalls. :thumbup:


    Hier geht es aber in erster Linie um die von @hondahrvnrw erwähnte schlechte Ablesbarkeit und den orangenen Kunststoff, was ich beides nicht nachvollziehen kann. Wie ich in Beitrag 3 geschrieben habe, kann man den Ölstand bei mir sehr gut ablesen und da existiert auch kein orangener Kunststoff.


    Könnte es sein, dass ein Unterschied zwischen dem Ölmessstab beim Diesel und Benziner besteht?

  • Bei mir lässt sich der Ölstand problemlos ablesen und da ist auch kein orangener Kunststoff. Auf dem Foto ist das Öl bereits etwas nach unten gelaufen, ansonsten ist es gleichmäßig zwischen den beiden Lochabständen verteilt und eindeutig ablesbar.
    pixel_IMG_7840x.JPG

    das sehe ich schon deinem Öl an, dass du einen Diesel fährst. Da sehe ich auch schon kurz nach dem Ölwechsel ohne Probleme den Stand. Zumal du dieses blöde rote Plastik nicht am Meßstab hast.
    Bei mit ist im unteren Teil, wo man den Stand abliest, rotes Plastik angebracht.
    Und daran kann man das beim besten Willen nicht erkennen, da das Öl beim Benziner mit der Zeit kaum dunkler wird.

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Hier geht es aber in erster Linie um die von @hondahrvnrw erwähnte schlechte Ablesbarkeit und den orangenen Kunststoff,

    Hatte ich verstanden Markus, aber ich habe nur, um bei Deinen Worten mal zu bleiben (in anderen Posts), dieses Problem nicht, weil ich eben nicht ablese und dieses eben nur Kund getan.

  • das sehe ich schon deinem Öl an, dass du einen Diesel fährst. Da sehe ich auch schon kurz nach dem Ölwechsel ohne Probleme den Stand. Zumal du dieses blöde rote Plastik nicht am Meßstab hast.Bei mit ist im unteren Teil, wo man den Stand abliest, rotes Plastik angebracht.
    Und daran kann man das beim besten Willen nicht erkennen, da das Öl beim Benziner mit der Zeit kaum dunkler wird.

    @hondahrvnrw Amen


    Jepp beim Benziner ist das ÖL sehr klar und @Webmark, auch das was Du da hast ist eben nur Peilen, du kannst mit so einem Messstab nicht sagen wie-viel Liter zwischen Min und Max liegen, wie-viel genau drin ist und ob du etwas zu viel drin hast was auch nicht ideal ist.



    Sonnige Grüsse von der Mosel



    gez. und schöne Woche Dee :m0043::m0020:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Mir ging es anfangs mit der "Ablesbarkeit/orangene Skala" genauso wie beschrieben. Der Kunststoff ist zu glatt für halbwegs gute Öl-Haftung. Außerdem ist das Öl 0W-30 "dünn wie Wasser". Ich habe den orangenen Kunststoff mit feinem Schmirgelpapier aufgeraut. Dann war es besser. Nach dem ersten Ölwechsel kam 5W-30 rein. Dann war's noch besser. Meines Erachtens ist das auf Dauer eh besser als zu dünnes. Das meint auch mein erfahrener Werkstatt-Meister... weil: Das sehr dünne Leichtlauf-Öl ist betreffs Scherkräfte/Steuerkette nachteiliger. Außerdem ist 5W-30 billiger und optimal für unser Klimazone. Mein Werkstatt-Meister empfiehlt kein anderes Öl. "Gutes Öl schmiert auch gut zwischen Daumen und Zeigefinger", meint er… und ich auch.

  • Mir ging es anfangs mit der "Ablesbarkeit/orangene Skala" genauso wie beschrieben. Der Kunststoff ist zu glatt für halbwegs gute Öl-Haftung. Außerdem ist das Öl 0W-30 "dünn wie Wasser"

    Könnte mal jemand aus der Benziner-Fraktion ein Foto dieser Kunststoffskala zeigen?


    Ist für den Benziner nicht 0W-20 empfohlen und nur falls nicht verfügbar, 0W-30 oder 5W-30? So steht es zumindest im Handbuch.