Das Interesse von Honda in Europa!

  • quod erat demonstrandum


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • ja leider hat Honda immer noch die Einstellung das Europa für sie nicht wichtig ist. Mal schauen ob sich das irgendwann noch ändert wenn es dann nicht schon zu spät sein kann.


    Ob mein nächster ein Honda wird ist auch Fraglich, da ich mich immer noch zumindestens im HRV über das Connect ärgere und was die auch im facelift noch weiter verbauen obwohl es eigentlich kein Problem sein sollte das neue Connect zu verbauen wies es im CRV und Civic verbaut wird. Selbst das Connect im Type-R den ich hatte funktionierte besser als das im HRV. Weis nicht wo da das Problem ist. Denke aber es liegt mit unter daran das noch alte Software benutzt wird , weil die Hardware ist eigentlich fast gut. Aber lassen wir uns überraschen was kommt. Vor allem was die Preispolitik angeht von Honda. Da sind manchmal ganz schöne Preis Vorstellungen dabei die mich bei dem Angebotenen Produkt als zu hoch vorkommen. Aber wie gesagt gibt ja noch andere Hersteller und ich werde mich dann umschauen wenn ich wieder einen neuen brauche.


    Gruss Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Honda in absehbarer Zeit ganz aus Europa verschwindet. So wie Daihatsu und andere auch schon.

    Das glaube ich nicht, denn es bedeutet nach wie vor viel Prestige, insbesondere auf dem deutschen Markt vertreten zu sein. Honda verkauft in Europa 40-50000 Fahrzeuge im Jahr. Das entspricht der halben Produktion einer mittleren Autofabrik. Ist also nicht viel, aber auch nicht wenig. Daihatsu wurde von Toyota gekauft. Warum sollte Toyota mit seiner Kleinwagentochter Daihatsu (die noch dazu auf den japanischen Markt mit seinen Kei-Cars spezialisiert ist) auf dem europäischen Markt bleiben, wenn Toyota mit den eigenen Modellen Yaris und Aygo vertreten ist und in diesem Segment starke französische und italienische Konkurrenz hat?


    Damit, dass Europa nun von Japan aus beliefert wird, sind auch die japanischen Werke wieder besser ausgelastet; der europäische Markt sichert also nun japanische Arbeitsplätze (Hochlohnland). Jedoch werden die Hondas damit immer im oberen Preissegment der japanischen Hersteller angesiedelt sein (das war ja bislang schon so); mit solider japanischer Produktion stimmt im Gegensatz zu Mexiko nun aber auch das Preis-Leistungsverhältnis wieder einigermaßen.


    Honda kann wieder Marktanteile in Europa zurückerobern, wenn auch hier in 2-3 Jahren der Hybrid-Boom einsetzt; aber die deutschen Hersteller sind noch nicht so weit und deshalb sind neue Techniken noch nicht so wirklich in der breiten Masse der Köpfe hiesiger Käufer angekommen.


    Das wird sich bald ändern, wenn sich weiter herausstellt, dass das Batterieauto nicht wirklich alltagstauglich / umweltfreundlich ist. Dann wird es Hybride als Übergangstechnik zum Wasserstoffauto geben. Den CR-V gibt es ja jetzt schon als Hybrid und ab Ende 2021 - laut Honda - auch als Wasserstoff-Fahrzeug. 3-4 Jahre verspätet zum asiatischen und US-Markt wird dann auch der europäische Markt in diese Richtung gehen … BMW und Mercedes haben das erkannt, VW nicht ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • @SHIGERU


    Nun das ist wieder so einen Sache, Du redest Honda immer schön , die Preise von Honda sind jetzt schon entschieden zu hoch, bei so so lala Qualität aus Mexiko. Honda kann die Preise nicht mehr anheben, denn Sie sind heute schon Hoffnungslos zu hoch. Honda hat zwar sehr treue Stammkunden und die werden wohl auch lange bei Honda bleiben. Aber Neukunden bekommt man so halt nicht. Die Deutschen Autobauer haben alle , auch VW, Zukunftstechnologien satt in den Schubladen liegen. Es interessiert Sie nur nicht weil Elektro und Hybrid Aufgrund der fehlenden AKKU und Stromverfügbarkeit und der horrenden Kosten niemals Massentauglich sein werden.


    Wasserstoff wird evtl. der neue Run, aber auch das ist noch nicht Klar, weil die Öl-Industrie kein Interesse an Wasserstoff hat. Die Autokonzerne in Deutschland gehören eben in der Majorität Großinverstoren und Fonds aus den Ölexportierenden Ländern, und da hat niemand ein Interesse den Status Quo zu verändern. Und egal wo die Reise auch hingehe, ich glaube das alle Autohersteller über genug Innovationskraft verfügen um dann auf Knopfdruck diese Autos auch zu produzieren.


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • die Preise von Honda sind jetzt schon entschieden zu hoch, bei so so lala Qualität aus Mexiko. Honda kann die Preise nicht mehr anheben, denn Sie sind heute schon Hoffnungslos zu hoch. Honda hat zwar sehr treue Stammkunden und die werden wohl auch lange bei Honda bleiben. Aber Neukunden bekommt man so halt nicht.

    Es kommen ja weder alle Hondas aus Mexico, noch sind die ehemals dort produzierten HR-V's per se von minderwertiger Qualität, zumindest scheint es ein paar positive Ausnahmen zu geben, unserer eingeschlossen. Ich empfinde Honda-Fahrzeuge im Vergleich zu den japanischen und koreanischen Mitbewerbern zwar ebenfalls als vergleichsweise teuer, aber auch nicht als völlig überteuert, sonst hätten wir uns keinen gekauft. Honda-Modelle bieten auch Eigenschaften oder sogar Alleinstellungsmerkmale wie z.B. die Magic Seats, die nicht nur Honda-Fans, sondern auch Fremdkunden, wie uns vor ein paar Jahren, ansprechen. Allerdings muss man schon ein interessierter Kunde sein, um auf Honda aufmerksam zu werden. Von sich aus tut Honda aus meiner Sicht in Europa mittlerweile wirklich sehr wenig, man könnte fast meinen, die Jungs agieren in einer Art Stealth-Modus, um möglichst bloß nicht wahrgenommen zu werden.


    Dass sich Honda vom europäischen Markt gänzlich verabschiedet, glaube ich allerdings auch nicht. Unser Verkäufer meinte vor ein paar Wochen - angesprochen auf die magere Präsenz von HR-V's auf unseren Straßen - dass es sich Honda, wie auch @SHIGERU schon ausführte, nicht leisten könne, dem immer noch prestigeträchtigen europäischen bzw. deutschen Markt völlig den Rücken zu kehren.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • @Bompel Ich bin doch emotional vollkommen bei Dir. Aber mal im Ernst, egal wie gut oder suboptimal die Qualität sein mag, ein Jazz mit etwas Ausstattung kostet mehr als 21,000€ ein Civic mit etwas Ausstattung locker mehr als 35,000€ . Das ist Krank, wir haben unseren letzten Jazz mit Vollausstattung noch für 12.000€ gekauft ,das ist der real akzeptable Preis für einen Jazz, aber keinen 20+K€. Also so fair muss man schon sein . Der Preis vom HRV finde ich absolut ok, nach dem die Händler ja gut Rabatte geben. Nur war die Rede von Honda Allgemein und da passt der Preis eben an vielen stellen Nicht. Auch hier wieder. Sorry , ich mag Honda und ich liebe unseren HRV , aber ich bin kein Fanboy. ich betrachte es eben ziemlich emotionslos.


    VG Dee :m0043:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup: