Vorgestern auf der Autobahn

  • Als ich vorgestern etwas flotter nach hause gefahren bin und mal sehen wollte was denn nun so geht mit meinem HRV, hat er mir mal gleich die Rote Karte gezeigt.
    Ich muss es sagen es lief wirklich gut die AB war frei und ich konnte es mal laufen lassen. Habe die 200 marke laut Tacho geknackt und ließ es weiterlaufen war mittlerweile bei 210 angekommen laut tacho.
    Als ich diese dann Passiert habe und kurz vor 215 stand mit einmal Blink und dong und er zeigte das rote Lämpchen mit Öldruck bzw das zu wenig Öl drin wäre. ;(
    Ich direkt vom Gas rollen lassen. Rechts rangefahren kurz gewartet geschaut ob genug Öl Drin ist. Und zu meiner Überraschung er war kurz vor max also kann es daran nicht gelegen haben.
    Also wieder weiter Motor war ja kurz aus und die Warnlampe war nach dem neustart des Motors nicht angegangen bzw angeblieben.
    Dann erstmal langsam gefahren und nach einer weile dann mal nochmal hoch beschleunigt. Aber diesmal ging das Lämple wieder an aber da schon bei 140km/h. Heute war Leider die Autobahn nicht leer und konnte das nicht wieder Testen werde es also nochmal versuchen sobald ich die gelegenheit habe. Denn das kann ja wohl nicht sein das ich nichtmal schnell fahren kann. Kann ja nicht sein das der Öldruck absinkt wenn ich mal gas gebe.


    Hat das bei euch auch schon mal jemand gehabt?


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Das Tempolimit auf mexikanischen Autobahnen beträgt 100 km/h, daher ist das Problem dort wohl keinem aufgefallen ... :D


    Im Ernst, ein paar Minuten V-Max zu fahren, sollte schon ohne Aufpoppen von Warnleuchten möglich sein denke ich, auch wenn ich es selbst noch nicht ausprobiert habe. Aber vielleicht hast Du es doch zu sehr übertrieben? Wie schnell rennt denn der Diesel eigentlich regulär maximal? Dass Du das richtige Öl drin hast, setze ich mal voraus.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ... letztes Jahr im Herbst. Frau ist gefahren (längere Zeit 170). Ich gedöst.
    Dong. Ölwarnung. Schrei.
    Ruhig Blut bewahrt. Nächste Raststätte nachgesehen. War alles Ok.
    Nach den Wiederanlassen nie mehr aufgetreten.

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Hat das bei euch auch schon mal jemand gehabt?

    Ja, ich.
    Bei einem BMW 320d vor etlichen Jahren.
    War der Stecker vom Öldrucksensor oder Ölstandsensor. (Genau weiß ich das nicht mehr, da dasTeil auf Kulanz ersetzt wurde)
    Vielleicht ist das ja auch bei Dir die Ursache.

  • kann ja wohl nicht sein das ich nichtmal schnell fahren kann

    ...da kann ja nun sicher nicht der HRV dafür. ;):D


    also ich würde bevor ich mal wieder Vmax probier dies beim Händler checken lassen. :m0006:

  • Wie schnell rennt denn der Diesel eigentlich regulär maximal?

    Laut Herstellerangabe 190 km/h.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Bin auch kurzzeitig über 200 bis 210 unterwegs gewesen,
    da nach immerhin noch ein gutes Stück mit 180 bis 200
    Das einzige was mich den Tag gebremst hat war die
    rote Birne meiner Frau....



    Sorry Frauchen... :saint:


    Normal ist das plötzliche Aufleuchten der Ölkontrolllampe
    jedefalls nicht. Schade das der HR-V keine Ablesung der
    Öltemperatur hat. Das wäre in diesem Fall auch mal interessant.

  • Das ist ja wirklich interessant....
    Weiß das Ganze nicht so recht zuzuordnen!
    In allen den Jahren, wo ich kein Honda hatte, ist sowas bei mir noch nie passiert! Vmax war immer drin ohne jegliche Probleme.
    Aber wenn Honda das mit der Temperatur verbindet und somit auf Nummer sicher gehen will, damit der Ölfilm nicht abreißt, finde ich das eine sehr gute Sache.
    Wenn dem wirklich so ist.


    Andererseits bin ich auch schon über 100km am Stück 140km/h und etwas mehr mit Tempomat gefahren. Aber ohne Warnung.



    Werde das nächste Woche mal testen... Fahre ins Allgäu über 600km von mir und Wetter soll ja warm werden. Somit werde ich das mal ausprobieren gemäß StVO.


    Öl verbraucht unsere Hrv sogut wie keins, damit weiß ich, daß erstmal genug vorhanden ist.


    Kenn man dieses Problem von anderen Hondas?
    CRV... civic... Oder sogar der sportliche von Honda,weiß gerade nicht wie der heißt.
    Die rote Rennsemmel :P

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup: