Sommerreifen 2019 Michelin

  • Hallo :)
    Da ja gerade wieder Reifenwechsel-Zeit ist, hier eine Information für diesbezüglich Interessierte:


    Der Michelin Primacy 4 in 215/55 R 17 (Serie beim Executive) ist derzeit mit dem höheren Geschwindigkeits-Index "W" günstiger zu haben als mit dem eigentlich ausreichenden "V".
    (20-50 € Differenz/Satz je nach Anbieter)


    Meine explizite schriftliche Rückfrage bei Michelin Deutschland hat soeben ergeben, dass dies NICHT mit einer geringeren Profiltiefe oder Laufleistung erkauft wird.

  • Hallo, ich klinke mich hier mal ein. Habe bei meinem 2019er selbige Sommerreifen montiert. Beim Reifenwechsel von Winter auf Sommer heute, wurde ich darauf hingewiesen, das meine Sommerreifen laut DOT von 2017 sind ! Kann das sein, das bei Neuwagen 2 Jahre alte Reifen montiert werden ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen ... :m0034:

  • Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, denke aber, dass ich vor

    einiger Zeit gelesen zu haben, das Reifen die bis 5 Jahre alt sind

    noch als Neureifen verkauft werden dürfen....


    Angabe ohne Garantie!

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Ja, das kommt hin, siehe ADAC. Reifen gelten ...

    • bis 3 Jahre als fabrikneu und
    • bis 5 Jahre als neu.

    Die allgemeine Empfehlung lautet aber, dass sie beim Kauf nicht älter als 2 Jahre sein sollten, dann hat man noch möglichst lange Freude daran und ist sicherer unterwegs.


    Asphaltcowboy: Damit ist bei Dir noch alles im grünen Bereich.


    Unsere vor wenigen Wochen neu aufgezogenen Michelin waren laut DOT Produktion Februar 2021, die waren noch ganz warm wie frisch gebackene Semmeln. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Dann werde ich mal auf meine Sommerräder schauen. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, kommen mir die Reifen lauter vor als noch zu Anfang. Könnte ja auch am Alter der Gummis liegen. Auch wenn noch genug Profil vorhanden ist.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Neue Reifen sind bei meinem Auto nun auch fällig. Sicherlich würden die alten Gummis noch 2-3 Tankfüllungen reichen, aber da ich eh jetzt die Winterräder drauf mache, gibt es eben direkt neue Reifen für den Sommer. Es wird auch ein Michelin Reifen werden. Die Preise sind aber mal gut gestiegen :( Naja...Der Falken hat jetzt 5 Jahre gehalten, und ein Michelin soll ja langlebiger sein. Also Augen zu und durch. Zudem unterstütze ich nebenher einen ansässigen kleinen Händler. Dieses Jahr brauche ich mal nicht selber um das Auto kriechen, da der Händler mir die WR im Tausch drauf macht ;)

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich bin mit dem jeweils ersten Michelin-Reifensatz (Sommer / Winter) je 5 Jahre und dann insgesamt knapp 100.000 km gefahren, wenn ich nächstes Jahr im April meinen HR-V gegen den neuen HR-V eintausche. Die markentypische Verschleißfestigkeit hat sich damit ebenso bestätigt wie auch der niedrige Spritverbrauch (im Sommer 4,8L im Winter 4,9L auf 100 km). Werde also Michelin auch beim neuen HR-V treu bleiben, zumal der ja serienmäßig ab Werk wieder Michelin drauf hat.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Reifen habe ich Heute abgeholt, aber nicht montieren lassen. Ich fahre erst mal das Restprofil von den aktuellen Reifen platt, und lasse dann die neuen montieren. Vorher werden die Felgen wieder schön gemacht. Habe eine Werkstatt gefunden die mir 2 Felgen aufhübscht und nur geschmeidige 50 € haben möchte. Es werden auch nur die tatsächlichen Macken beseitigt, und nicht die ganze Felge überarbeitet. Das reicht mir aber so, denn die Felgen sind ja auch schon 5 Jahre alt.


    Die neuen Reifen...Michelin Primacy 4, 225/45 R 18 95 Y haben 641 € gekostet :m0036: Wollte die erst wieder stornieren, aber das ging nicht mehr. Es sei denn ich übernehme 162 € der Kosten die anfallen würde n :m0024: Die spinnen doch :cursing:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: