Es klappert im Armaturenbrett

  • Moinsen zusammen.
    Seit gut 6Wochen höre ich ein Klappergeräusch aus dem Armaturenbrett. Erst nur selten und nun schon viel öfter. Kommt...so würde ich erst mal sagen...etwas links vom Lenkrad gesehen her. Hatte erst die Abdeckung an der Tür in Verdacht, aber die ist es nicht.
    Der Werkstatt-Mensch tippte auf ein typisches Winterknacken, aber davon bin ich weit entfernt. Ich habe alles schon abgeklopft....nix gefunden. Könnte auch direkt von der Tachoeinheit kommen. Ist ein typisches Plastik-Klappern welches bei den unterschiedlichsten Straßenzuständen auftritt. Ein kurzes, harten " Klack " ....so würde ich es beschreiben. Ist schwer genauer zu beschreiben so ein Geräusch. Ich werde bei Gelegenheit noch mal zum FHH fahren. Er kann sich dann bei einer Fahrt selber überzeugen.
    Falls jemand eine Idee hat....immer her damit.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Ich meine, das hatten wir schon mal. Kann mich nur nicht erinnern, was es genau war. Irgendeine lose Steckerverbindung am Tachoinstrument oder so ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Klappern hinterm Lenkrad hat ich auch schon, immer beim Niedertourigen beschleunigen. Laut Händler war es das Kombiinstrument, wurde innerhalb der Gewährleistung ersetzt.
    Jetzt ist es ruhig.

    Das war*s, was ich im Kopf hatte. Vielleicht auch bei @Thomas der Fehler?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Moin zusammen. Kein klappern mehr zu hören. Ich habe vermutlich den Fehler gefunden. Ein Schlauchhalter welcher in der Trennwand zum Motorraum befestigt ist hat sich losgerappelt. Naja, halb los. Er hing noch ein klein wenig im Loch und hat deshalb wohl die Geräusche verursacht. Da dieses Teil recht groß ist und auch ein dicker Schlauch dort befestigt ist, könnte es der Übeltäter gewesen sein. Siehe Foto. Jedenfalls ist seit dem Tag an dem ich das Ding wieder richtig befestigt habe Ruhe eingekehrt.


    20190815_163612.jpg


    Ich hoffe dass es das dann auch war :/

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Jedenfalls ist seit dem Tag an dem ich das Ding wieder richtig befestigt habe Ruhe eingekehrt.

    Dann wird die Ursache des Problems vermutlich auch an dem Schlauchhalter gelegen haben.


    Besten Dank für die Rückmeldung, die eventuell auch für andere betroffene hilfreich sein könnte.

  • Ein Schlauchhalter welcher in der Trennwand zum Motorraum befestigt ist hat sich losgerappelt.

    Genau dieses Problem hatte ich auch, das klappern hörte sich echt böse an....

  • Moin. Ich hatte zwischenzeitlich ein erneutes Klappern im Armaturenbrett. Diesmal nicht die Schelle im Motorraum. Wie immer blöde zu orten. Habe es aber auf die Lenkung einschränken können.
    Nun kommt die Lösung und die ist eigentlich lächerlich: Ich habe den Feststellhebel für das Lenkrad gelöst und es in alle Richtungen bewegt...so 2-3 x....Dann wieder so eingestellt wie es war.
    KEIN Geräusch mehr zu hören =O Seltsam ?( Vermutlich ein Kabel, oder was auch immer welches nun nicht mehr irgend wo anschlägt.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • ... wir haben auch ein leichtes Klappern im Bereich
    des Armaturenbretts.


    Lange gesucht, weil es auch nicht immer auftritt.
    Wollte schon das Handschuhfach demontieren.


    Die rechte innere Holmblende neben der Frontscheibe,
    hinter der sich ein Airbag befindet, ist löse. Die rechte
    auch, aber die macht keine Geräusche.
    Komisch für uns war, dass sich das Klappern oft
    nach einer kleinen scharfen Kurve bemerkbar machte.
    Im Klapperzustand mit der Hand draufgedrückt, Ruhe.
    Werde die Blende mal vorsichtig abheben und die
    Klemmungen leicht Spannung geben. Besser der FHH
    macht das, weil eben der Airbag dahinter ist.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic