elektrisch anklappbare Außenspiegel und Zentralverriegelung

  • Hallo miteinander!


    Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass die elektr. anklappenden Außenspiegel auch automatisch nach einmaligen Druck auf das Abschließen Symbol am Schlüssel einfahren?


    Desweiteren gibt es eine Möglichkeit, dass die Zentralverriegelung selbstständig zuschließt, sobald man losgefahren ist?


    VG

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.

  • Hi @hondahrvnrw


    nach einmaligen Druck ist leider nicht möglich, erst beim 2. Druck klappen die Spiegel ein und die Fenster und wenn vorhanden das Schiebedach gehen zu...


    dieses selbständige Verschließen nach Anfahren ist leider nur in US-Modellen vorhanden, hier in Europa ist wohl eher die Angst, daß die Leute nicht mehr aussteigen können nach einem Unfall -> Schutz vor Regress-Ansprüchen von Versicherungen...

    Executive 1.5 i-VTEC CVT in White Orchid Pearl
    - Illuminationspaket
    - abnehmbare Anhängerkupplung

  • Dann hat aber scheinbar nur Honda Angst vor dem Automatischen verschließen, denn bei anderen Fahrzeugherstellern gibt es diese Funktion durchaus.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Ist doch nur ein kleiner Druck auf den Knopf am Türgriff und alles ist verriegelt....kann jeder selber entscheiden ob er es macht. Für mich ist da eine Automatische Verriegelung nicht nötig. Ich verschließe meine Türen nicht!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • In den USA z.B. verriegeln die Türen standardmäßig nach Überschreiten einer geringen Mindestgeschwindigkeit. Ob das evtl. sogar so vorgeschrieben ist, weiß ich nicht, sinnvoll ist's auf jeden Fall, da "carjacking" dort recht häufig betrieben wird.


    In unseren Breiten halte ich diese Funktion nicht für unbedingt notwendig, im Gegenteil, mich persönlich nervt sie eher. Und bei Fahrten in "gefährliche" Länder oder No-go-Areas ist ja bei Bedarf jederzeit der Griff zum Türknopf der ZV möglich.


    Viel praktischer wäre da eine automatisch öffnende Heckklappe, wie es sie meines Wissens nun auch beim neuen CR-V gibt.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Nun ja, eine elektrisch öffnende Heckklappe, die zusätzliche Hardware erfordert, mit einem Softwaregimmick zu vergleichen, das andere Hersteller seit mehr als 10 Jahren bieten und das keine zusätzliche Hardware benötigt, hinkt.


    Ich vermisse das selbständige Verschließen auch.

  • [ ... ]


    Viel praktischer wäre da eine automatisch öffnende Heckklappe, wie es sie meines Wissens nun auch beim neuen CR-V gibt.

    Ja, die elektrische, sensorgesteuerte Heckklappenbedienung ist beim neuen CR-V in der Executive-Ausführung serienmäßig. Wie oft habe ich mittlerweile schon mit vollen Einkaufstaschen oder Gepäck in beiden Händen hinter meinem CR-V gestanden und einfach mit einem simulierten Fußtritt unter den Stoßfänger die Klappe geöffnet! Einfach wunderbar und praktisch! :thumbup:


    Natürlich kann man auch ganz schnöde das entsprechende Knöpfchen auf der Funkfernbedienung drücken und die Heckklappe schwebt automatisch auf bzw. wieder zu ... ! ;)

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Mein Mercedes 180 K hatte diese Verschließfunktion auch bei ca. 10 Kmh.


    Habe mal im Kofferraum zwei Kürbisse transportiert. Konnte ich nicht festzurren, rollten also leicht im Kofferraum hin und her.


    Und jedes Mal wenn sie gegen die Wände schlugen, sprangen alle Türpinns wieder hoch, weil sie dachten es ist ein Unfall passiert.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Die wurden danach eh ausgenommen. :m0029:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: