Extern erstellte Routen importieren

  • So etwas kenne ich bisher nur von Motorradnavigation,denke es ist nicht vorgesehen

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • Das wäre schön, aber - soweit ich weiß - leider nein.


    Wie @Pirol kenne ich diese Funktion nur noch von externen Motorradnavis. Ältere Navis jedoch, wie z.B. unser mittlerweile 11 (!) Jahre altes Go 930 von TomTom, lassen den Import selbst erstellter Routen (via Tyre-Software) noch zu. Sogar die beliebige Benennung von (Zwischen-) Zielen ist damit möglich, ein Traum bei der Planung insbesonde längerer Urlaubsreisen.


    Wenn unser gutes altes TomTom doch mal das Zeitliche segnet, werd' ich verdammt traurig sein.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Wenn man einen Dateimanager mittels .apk aufs Connect installiert, dann sollte es theoretisch kein Problem sein eine .gpx vom Stick ins entsprechende Verzeichnis des Navigators zu kopieren. Sobald sie da drin ist, hat sie bislang noch jedes meiner Garmin Navis erkannt.


    KK123

  • Hiermit z.bsp. planen


    https://kurviger.de/


    und evtl. über einen Stick oder direkt vom Laptop Verbindung zum Navi bekommen. Müsste doch gehen da die Werkstatt ja auch zum update Verbindung zum Navi hat.
    Problem könnte sein das das Navi keine Software zur Verarbeitung der Route hat, evtl unter zuletzt gefunden?

  • Importierte Routen werden normalerweise unter "Apps" --> "Routenplanung" angezeigt. Warum sollte das hier anders sein?


    KK123

  • Was alles theoretisch gehen könnte und müsste, ist ja eine Sache.
    Aber hat es denn jemand schon geschafft, eine extern erstellte Route tatsächlich ins Connect zu importieren und auf dem Navi erfolgreich zum Laufen zu bringen? Das wäre toll.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • @Bompel
    richtig, als Motorrad Fahrer bin ich nur auf meinen größeren/großen Touren nur mit geplanten Touren unterwegs gewesen. War ich z.bsp. 10 Tage unterwegs hatte ich dementsprechend genügend Touren im Navi.
    Habe aber noch keinen Autofahrer getroffen/gesprochen der nach Navi Touren fährt, evtl. Oldtimer Rally Fahrer? Aber da wäre es Stilbruch die müssten nach Karte fahren. ;)
    Im Urlaub gebe ich von A nach B ein ohne AB fertig und wenn ich um den Gardasee fahren möchte, einfach in die Schlange einfädeln. :m0027:

  • @hondianer
    Also wir fahren sehr oft nach Navi-Touren, besonders bei längeren Urlaubsreisen mit dem Auto. Da ist für uns meist der Weg das Ziel und wir steuern dann anhand geplanter und auf dem Navi abgespeicherter Routen unterwegs gezielt Spots (z.B. Parkmöglichkeiten, Foto-Ops oder sonstwelche besonderen Orte) an, die ich teilweise Monate im Voraus recherchiert habe, die lassen sich nicht ohne Weiteres im Auto direkt ins Navi eingeben. Für mich ist Routenplanung ein essentieller Bestand- bzw. Vorteil der gps-basierten Navigation im Auto, den ich gerne nutze.


    Ich verstehe nicht, wieso Routenplanung fürs Navi nur für Motorradfahrer interessant sein soll. Auch als Autofahrer ziehe ich - wenn es die Zeit oder der Zweck der Fahrt zulässt - gerne die landschaftlich schönere Strecke der vielleicht etwas schnelleren oder kürzeren, aber dafür langweiligen Route vor. Aber das Navi lässt sich die schönere Strecke meist eben nur mit etwas entsprechender Nachhilfe (Routenplanung) entlocken. :D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Also Fazit: Du bekommst Deine Tourenplanung auf´s Navi aufgespielt!?

    Ich verstehe nicht, wieso Routenplanung fürs Navi nur für Motorradfahrer interessant sein soll

    Hatte ich aber so auch nicht ausgesagt, sondern nur das ich keinen kenne. ;) Hat sich aber jetzt geändert. :m0004: