Reifenpanne, Radwechsel und Zubehör

  • Ich muss ehrlich sagen dass ich noch nie nachgesehen habe. Beim Reifenwechsel (Winter auf Sommer oder umgekehrt) verwende ich meinen Kompressor und Schlagschrauber :m0009: . Den Wagen hebe ich mit einem hydraulischen Wagenheber auf, da muss ich nicht kurbeln und geht leichter ohne großartigem Kraftaufwand - ja man wird halt im Alter bequem. :m0041: Nachdem mein Exe keinen Reservereifen hat sondern nur dieses Pannenset gehe ich trotzdem davon aus dass Bordwerkzeug dabei ist - muss ich direkt einmal nachsehen.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Nachdem mein Exe keinen Reservereifen hat sondern nur dieses Pannenset gehe ich trotzdem davon aus dass Bordwerkzeug dabei ist - muss ich direkt einmal nachsehen.

    Geht mir ebenso. Wäre dumm (und zu spät), wenn's einem erst im Pannenfall auffällt ...


    Wobei man das Pannenset auch vergessen kann. Hilft ja nur, wenn der Schaden in der Lauffläche ist. Hatte bis jetzt - 3x auf Blech geklopft - nur eine Reifenpanne (idealerweise im Tunnel) und da war der Schaden natürlich an der Außenwand. ÖAMTC erklärt mir, dass entgegen aller Annahmen die wenigeren Reifenschäden in der Lauffläche sind. Schwacher Trost, denn wo findet man Samstag Nachmittag noch einen Reifenhändler auf freier Wildbahn? Diese Reifensets sind also eher ein Feigenblatt, um sich das Ersatzrad zu sparen. Da wird dann mit dem Gewicht argumentiert usw., was lächerlich ist, denn das macht's dann auch nicht fett. Wenigstens ein Notrad wäre schon prima.


    Allerdings müssen wir aufpassen, denn wenn das Schule macht, hat's bald auch aufblasbare Sitze, je nach Bedarf / Anzahl der Mitfahrer ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Wo der Wagenheber "versteckt" ist, hat uns der Händler bei der Übergabe gezeigt. Sonst wäre ich wohl auch nie auf die Idee gekommen, ein Stück der Innenverkleidung im Kofferraum zu entfernen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • War war heute beim freundlichen HH. Nach seiner Aussage ist es wohl so das wenn kein Reserverad und keine notrad vorhanden ist (zusatzbestellung) ist auch kein wagenheber Bestandteil der grundausstattung.

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz :m0020: Benziner, 6Gang, Hecho en México



    LG. Elvis

  • War war heute beim freundlichen HH. Nach seiner Aussage ist es wohl so das wenn kein Reserverad und keine notrad vorhanden ist (zusatzbestellung) ist auch kein wagenheber Bestandteil der grundausstattung.

    Die Erklärung Deines HH würde zwar Sinn machen, trifft aber in der Praxis zumindest teilweise nicht zu, da ja einige (auch wir) trotz Reifenreparatursets einen Wagenheber an Bord haben. Genau genommen könnte man ihn aber auch ausrangieren und sich das Herumschleppen des unnötigen Gewichts sparen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich habe weder Reserverad, noch Notrad, sondern Reifenpannenset.
    Trotzdem ist der Wagenheber vorhanden.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico