Jaulgeräusche vom Motor 1.6 Diesel

  • Hallo,
    mein HR-V ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat 23.000 km runter. Ich habe gerade die 2. Inspektion für 320€ machen lassen.


    Seit etwa 1.000 km heult, je nach Drehzahl und nur bei kaltem Motor, etwas vom Motorraum her. Nach wenigen km wird es leiser, bis es nach ca. 5 km ganz weg ist.
    Besonders deutlich wird es jetzt nach den kalten Nächten.
    Kann es der Turbo sein?
    Wem ist das auch schon aufgefallen?


    Ich das dem Honda Händler nicht vorführen, weil das Auto ja warm war. Leider ist bei mir nicht mal eben schnell zum Händler, da der nächste 80 km weit weg ist.


    Freue mich auf Antworten...

  • Mein HRV ist auch 2,5 Jahre und hat 72000 km drauf.Das von Dir beschriebene Geräusch hab Ich noch nicht gehabt.Da kann Ich Dir leider nicht behilflich sein

    Honda Civic 1.4 DSI Sport in Vivid Blue Pearl 11.08.06 bis 09.01.09
    Honda Civic 1.4 i-VTEC i-SHIFT® Sport in Crystal Black Pearl 08.07.2009 bis 07.01.2013
    Honda CR-V 2013 Lifestyle 2.2 i-DTEC 4WD White Orchid Pearl 25.03.2013 bis 09.12.2016
    Honda HR-V 2016 Executive 1.6 i-DTEC White Orchid Pearl ab 10.12.2016

  • Nein, leider nicht.


    Das besagte Geräusch von der Kraftstoffleitung habe ich auch manchmal, aber das stört mich nicht weiter, denn dadurch scheint sich ja kein Schaden anzukündigen.


    Ich tippe ja auf den Turbo, aber der scheint ja standfest zu sein, da anscheinend noch niemant hier einen Turboschaden hatte.


    Ich bin etwas ratlos...

  • 23.000 km Laufleistung in 2,5 Jahren ist ein bißchen mager für einen Diesel. Vielleicht jault er, weil Du zu wenig mit ihm fährst? ;)


    Spaß beiseite, ist das Geräusch laut genug, um es mit dem Handy aufzunehmen und dem HH mal vorzuspielen? Dann kann er es evtl. einordnen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Spaß beiseite, ist das Geräusch laut genug, um es mit dem Handy aufzunehmen und dem HH mal vorzuspielen? Dann kann er es evtl. einordnen.

    Das wollte ich auch schon schreiben.
    Aber ich befürchte, die Werkstatt sagt dann auch nur "Lassen Sie das Auto mal über Nacht hier, damit wir es morgens kalt starten können."

  • Guter Tip, werde es mal mit der Aufnahme versuchen.


    Mein HR-V war eine Tageszulassung 09.2016. Gekauft habe ich ihn 03.2018 mit 54 km.


    Dieselkrise sei Dank ;)