Umbauten bei 18 Zoll Felgen notwendig?

  • Hallo, ich habe jetzt schon wieder eine Frage. Ich habe die ganzen Informationen wegen anderer Felgen bzw. Reifen durchgelesen aber noch nicht die richtige Antwort gefunden. Es gibt ja Reifen/Felgenangebote die eine ABE dabei haben und nicht eingetragen werden müssen weil sie von den Abmessungen fast identisch mit den eingetragenen Orginal sind. Was ist aber mit den Felgen/Reifenkombinationen die meistens eine andere Einpresstiefe haben? In den Gutachten steht dann das sie nach dem Einbau abgenommen und eingtragen werden müssen. Das ist mir auch alles vollständig klar, aber in den Gutachten steht dann immer das die vollständige Radabdeckung durch nachbearbeiten der Kotflügel oder anbringen von Abdeckungen überprüft und gegebenerfalls hergestellt werden muss. Mir ist klar das je breiter eine Felge ist oder je geringer die Einpresstiefe ist, die Reifen nach aussen wandern.
    Hat schon mal jemand etwas verändern müssen oder ist das nur der Standardspruch in den Gutachten?

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Ich musste nichts ändern. Hatte statt ET 55 ET 50.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Das ist mir auch alles vollständig klar, aber in den Gutachten steht dann immer das die vollständige Radabdeckung durch nachbearbeiten der Kotflügel oder anbringen von Abdeckungen überprüft und gegebenerfalls hergestellt werden muss. Mir ist klar das je breiter eine Felge ist oder je geringer die Einpresstiefe ist, die Reifen nach aussen wandern.

    Die Reifen dürfen auf jeden Fall nicht über das Kotflügelblech (bzw. Plastik beim HR-V) nach außen hinausstehen; das könnte mit "Nachbearbeiten der Kotflügel" gemeint sein.


    Ich selbst habe die Original-Potis-18"-Felgen von Honda, weil mir dieser ganze - in letzter Konsequenz undurchschaubare - ABE-Mist einfach zu viel ist; bin sehr zufrieden mit den Potis; sind auch leicht zu reinigen, was man bei dem Design nicht vermuten möchte.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem:
    Die Felgen, die ich gerne montieren würde haben 18 Zoll und eine ET von 45 mm. Bei Reifen der Größe 225/45R18 heißt es in der ABE sie müssen vorgeführt werden und es seien evtl. Anpassungen am Fahrzeug nötig. Für 215/45R18 hingegen ist dieser Aufwand nicht nötig. Dafür ist diese Reifengröße in den Fahrzeugpapieren nicht aufgeführt. Darf ich die 215er dann garnicht montieren?
    Auch gibt es in den Papieren keine 17 Zoll. Sind die für den Elegance dann auch tabu?

  • Ob die Felge vorsteht oder nicht hängt natürlich nicht nur von der Einpresstiefe ab, sondern auch von der Felgenbreite!
    Fahre derzeit 7x17 mit ET45. Die Felgen schließen schön bündig mit dem Radkasten ab. Serien ET ist 55 soweit ich mich erinnern kann.
    Bei einer Felge mit 7,5 Zoll Breite brauchst mindestens ET48 und mit 8 Zoll Breite würde ich ET50 empfehlen!
    Hatten damals etliche Felgen durchprobiert und beim HR-V bringst nicht wirklich breite Felgen in den Radkasten.
    Eine breitere Felge wie mit 8 Zoll bringst ohne Umbauten nicht in den Radkasten.


    Bin selber gerade am Überlegen ob ich nicht auf 18 oder gleich 19 Zoll wechsle. Optische wären die 19 Zoll sicher ein Hammer.
    8 x 19 mit ET50 müsste funktionierne. Mit 7,5 x 18 ET50 oder 7,5 x 19 ET50 wäre man auf der sicheren Seite.


    Fährt von euch jemand 19 Zoll am HR-V?

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

  • Hallo,
    Im Zubehörhandel gibt es reichlich Felgen mit ABE in 18“.
    Ohne Änderungen und Abnahme werden dort 7,5x18 ET40 bzw. 8x18 ET45 angeboten.
    Gruß
    Olaf

    1.5 i-VTEC CVT Executive Crystal Black Pearl
    schwarze Front schwarze Embleme
    20 Zoll Räder
    tiefergelegtes Nummernschild
    aerodynamisches Seitentrittbrett
    Tür-Einstiegsschutzleisten

  • Unter ET 50 muss man aber beim TÜV Vorfahren und eintragen lassen. Die Frage ist doch immer noch, ob es ohne Veränderungen an den Radläufe geht. Es gibt doch nicht nur einer hier im Forum der das ohne Probleme eingetragen bekommen hat? Oder doch?

    HRV Elegance 1.5 CVT Bestellt: 19.12.2018 Liefertermin sollte April 19 sein,angekommen 4 September, Zulassung und Abholung 06.09.2019!

  • Wenn es Felgen mit ABE gibt, muss man diese auch nicht vorführen oder eintragen lassen.
    Da es Felgen wie beschrieben mit 7,5x18 ET40 bzw. 8x18 ET45 gibt, werden für diese Felgen auch keinerlei Umbaumaßnahmen nötig sein, sonst gibt es keine ABE, sondern nur ein Gutachten.
    Sollten es Felgen ohne ABE sein, so wirst du bis zu den o.g.Größen + ET die Felgen auch ohne Probleme eingetragen bekommen, soweit die Tragfähigkeit passt.
    Kosten betragen beim TÜV für einen Sondereintag/Einzelabnahme ca. € 120,00.

    1.5 i-VTEC CVT Executive Crystal Black Pearl
    schwarze Front schwarze Embleme
    20 Zoll Räder
    tiefergelegtes Nummernschild
    aerodynamisches Seitentrittbrett
    Tür-Einstiegsschutzleisten