LED Blinker nachrüsten

  • Guten Morgen liebes Forum,


    ich bin seit Kurzem Besitzer eines HR-V Bj. 2016 und gerade dabei, die Glühbirnen gegen LED Birnen zu tauschen.
    Leider bin ich nun bei den Blinkern auf das bekannte Problem der höheren Blinkfrequenz gestossen. Zuerst wollte ich das Blinkerrelais tauschen, nur gibt mir die Anleitung keinen Hinweis darauf, wo das Relais verbaut ist oder welches ich brauche.
    Also habe ich mich für die Variante mit den Widerständen entschieden, da dies beim Motorrad einwandfrei geklappt hat.


    Leider komme ich zu keinem funktionierenden Ergebnis: ich habe 4 Widerstände (alle parallel zur Birne) und 4 LED Birnen eingebaut => Frequenz zu hoch. Wenn ich vorne die Standardbirnen und keine Widerstände anschließe, stimmt die Frequenz wieder (mit LED Blinker und Widerstände hinten).


    Hat jemand eine Idee, schonmal so einen Umbau gemacht bzw. alle 4 Blinker mit LEDs ausgestattet und die richtige Frequenz erhalten?


    Viele Grüße
    Fabian

  • Ich kenne das auch nur vom Motorrad . Ich musste Damals ein extra Relais einbauen damit das funktioniert (nur Vorne). Hinten hatte ich die Leuchteinheit komplett gegen LED getauscht. Ich denke du musst jeweils Vorne und Hinten ein Blinkrelais verbauen damit der Takt stimmt. Vielleicht gibt aber auch eines das für 4 Blinker ausgelegt ist.
    Mir persönlich reicht die Helligkeit der Blinker voll aus und von zu hohem Verbrauch kann man ja beim Blinker nicht reden.


    Interessant wäre noch zu erfahren welche Leuchtmittel du nun für die anderen "Lampen" verbaut hast.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Wie wäre es, wenn du dich in diesem Fall an einen Honda-Händler/Werkstatt wenden würdest, die sich mit so etwas auch auskennt :?:


    Ist nicht böse gemeint, aber eine korrekt funktionierende Beleuchtung ist nun mal ein Sicherheitsaspekt :!:

  • Welcher Lampentyp ist bei den hinteren Blinkleuchten verbaut?

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Welcher Lampentyp ist bei den hinteren Blinkleuchten verbaut?

    Laut meinen Recherchen ist der Lampentyp WY21W.
    Kann das jemand bestätigen?

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Du dürftest richtig liegen. Mich hatte die Tatsache, dass vorn schön alles LED ist und die hinteren Blinker oldschool Glühdraht, anfangs auch gestört. Aber da es keine Austauschlämpsche mit Zulassung gibt, habe ich das Projekt dann letztlich verworfen.


    Mir wäre ein hellerer Rückfahrscheinwerfer mittlerweile wichtiger. Die orignalen haben auch Glühdraht.;-) Wenn du da was änderst, wär ich für Bilder dankbar.



    KK

  • Ich habe mir nun diese für die hinteren Blinker bestellt, zwar teuer aber von Philips und wenn ich es richtig sehe sogar mit ECE Zulassung:
    https://www.amazon.co.uk/dp/B0…ersive-view_1592380105040 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Für die Rückfahrscheinwerfer nehme ich ebenfalls LEDs von Philips, die hatte ich schon im Civic verbaut:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.

  • Ich habe mir nun diese für die hinteren Blinker bestellt, zwar teuer aber von Philips und wenn ich es richtig sehe sogar mit ECE Zulassung:
    https://www.amazon.co.uk/dp/B0…ersive-view_1592380105040 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Ich bin gespannt ob das hinhaut und die Blinkfrequenz gleich den
    Glassockellampen ist. Gib bitte bescheid!


    Die Rückfahrlampen habe ich bestellt, danke für den Hinweis!

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Die Blinkerleuchten sind zu 100% nicht zulässig. Daher auch folgender exkulpierender Zusatz in der Beschreibung:


    • It is your own responsibility to ensure that the use of the LED retrofit lights complies with applicable local Legal requirements


    Selbiges wird wohl auch auf die Rückfahrscheinwerfer zutreffen. Hier ist die Sicherheitsrelevanz aber wohl eine andere als bei den Blinkern. :-/



    KK

  • Habe die Philips LEDs heute eingebaut, Blinkfrequenz hat super gepasst aber ich Hirni habe es nur mit der Warnblinkanlage getestet. Nachdem alles fertig war, habe ich Blinker gesetzt und na logisch, hat es schnell geblinkt, Can Bus läßt grüssen. Also Heckleuchten wieder raus und die Glühbirnchen wieder rein gemacht, hatte nämlich keine Lust mehr die mitgelieferten CanBus Adapter einzubauen. Habe gehofft es ginge ohne, ist aber nicht so.
    Mal sehen, vielleicht mache ich es noch, optisch hat es schon prima ausgesehen.

    HONDA Civic Sport e:HEV crystal rot met.

    sold: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot

    Frauchen: HONDA Jazz e:HEV Comfort weiss

    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot

    Schwiegervater: HONDA CR-V e:HEV AWD Executive schwarz met.