Berganfahrhilfe versus Brake hold

  • Hallo Leute,


    kurze Frage da ich trotz Suche nichts dazu gefunden habe: Laut Beschreibung im Prospekt sollte der hrv eine Berganfahrhilfe haben die über Neigungssensoren 1.5s lang die Bremse geschlossen hält beim "Losfahren" und so ein Zurückrollen verhindert. Das klappt bei mir aber nicht. Selbst auf einer steilen Rampe rollt der hrv sofort zurück, wenn ich von der Bremse gehe.


    Brake hold funktioniert bei mir schon aber das muss ich erst manuel einschalten.


    Ist da bei meinem hrv was kaputt oder verstehe ich da was falsch?


    Danke Galuwen.

    Honda HR-V Executiv 1.6 i-DTEC, Baujahr 10/2018, Platinum White Pearl

  • Laut Beschreibung im Prospekt sollte der hrv eine Berganfahrhilfe haben die über Neigungssensoren 1.5s lang die Bremse geschlossen hält beim "Losfahren" und so ein Zurückrollen verhindert. Das klappt bei mir aber nicht.

    Während der ersten Wochen, dachte ich ebenfalls. dass die Berganfahrhilfe nicht funktioniert und wollte bereits den HH dahingehend kontaktieren.


    Doch nach weiteren Tests (an kaum befahrener Steigung), habe ich schließlich bemerkt, dass die Berganfahrhilfe durchaus funktioniert, doch wie im Handbuch steht, nur innerhalb eines Zeitraums von 1,5s, was natürlich sehr kurz ist..


    Wird mehr Zeit benötigt, muss man eben die Funktion "Brake hold" aktivieren.

  • Beim CVT funktioniert es prima....mit gaaaanz wenigen Ausnahmen, der Motor springt nicht sofort beim lösen des Bremsdrucks an und der Wagen rollt in der Zeit ein Stückchen zurück ... mit SSA AN !! Ist aber wirklich nur sehr selten und auch der Steigungswinkel spielt dabei keine Rolle.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Laut Prospekt müsstet ihr diese Funktion haben ab der Ausstattung Comfort also alle. Meiner wahr ein Automatik, also kann ich nichts dazu sagen.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Diese Funktion muss er haben und sollte auch funktionieren da es keine vernünftige Handbremse mehr gibt

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • Man braucht dafür keine funktionierende Handbremse, man muss nur anfahren am Berg können.


    Bei Mercedes gibt es nur eine Fußfeststellbremse, da gab es zum lösen nur ein Hebel an Armaturenbrett.


    Außer dem habe ich in der Fahrschule gelernt ohne Handbremse am steilen Berg anzufahren.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Außer dem habe ich in der Fahrschule gelernt ohne Handbremse am steilen Berg anzufahren.

    Tatsächlich?


    Ich habe (1981) ausschließlich gelernt, wie man einen steilen Berg mit Hilfe der Handbremse hochfahren kann. Ich wüsste daher nicht, welche Alternativen, es abgesehen von den heutigen Hilfsmitteln wie "Berganfahrhilfe" oder "Brake Hold" gibt?, bin jedoch an alternativen Methoden durchaus interessiert.


    Ich kann mich noch gut erinnern, dass unser Ford Mondeo selbst eine eher mäßige Steigung, ohne Hinzunahme der Handbremse nicht bewältigt hat. Zumindest habe ich es nicht auf andere Weise geschafft....

  • Das ist jetzt nicht euer Ernst =O:m0040: Habt ihr wirklich nicht gelernt mit der Kupplung einen Berg hoch zu fahren.


    Bitte nicht böse sein. :m0002:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: