Lackschutz durch Wachs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lackschutz durch Wachs

      Bisher habe ich jeden Neuwagen kurz nach dem Kauf gewaschen und den Lack anschließend sorgfältig gewachst und so habe ich es heute auch bei dem HR-V gehalten.

      Zunächst habe ich den HR-V in der SB-Waschanlage sorgfältig gereinigt, anschließend abgeledert und zu Hause mit einem hochwertigen Wachs, ohne Schleifmittel (Sonax PremiumClass CarnaubaCare) behandelt. Jetzt ist der Lack für die nächsten Monate bestens konserviert.

      Diese Prozedur hat insbesondere bei einem Neuwagen den Vorteil, dass man jeden Zentimeter des Lacks sichtet und dadurch eventuell vorhandene Lackschäden, die z. B. im Laufe der Herstellung, beim Transport etc. entstanden sein könnten, erkennt.

      Glücklicherweise ist der Lack bei unserem HR-V in einwandfreiem Zustand. :thumbup:

      ""
    • Hallo Webmark,
      ich trockne meinen HRV mit Liquid Elements Ultra Dryer,ist ein 60x90 cm großes Microfaser Trockentuch.
      Ich brauche keine 5 Minuten zum trocknen des Autos.
      Es ist weich und flauschig und macht keine Kratzer auf dem Lack.
      Schau mal auf die Seite Aera52-shop.de dort gibt es jede Menge Sachen für die Pflege des Autos.

    • Wie in Beitrag 1 erwähnt habe ich mit SONAX PremiumClass CarnaubaCare sehr gute Erfahrungen gemacht, denn die Schutzwirkung hält sehr lange an. Ich behandele den Lack damit im Frühjahr und Herbst. Einziger Nachteil ist das etwas aufwändige polieren des aufgetragenen Wachses, was ich aber im Hinblick auf die hohe konservierende Wirkung gerne in Kauf nehme.

      Wenn es mal schnell gehen soll, kann ich für zwischendurch SONAX XTREME BrilliantWax 1 Hybrid NPT empfehelen, da sich dieses Wachs sehr leicht auspolieren lässt.

      Beide Produkte sind ohne Schleifmittelanteil und somit für alle neuen und neuwertigen Lacke vorgesehen.

    • Hallo Webmark,

      ich bin auch Sonax-Fan und hab es die letzten 20 Jahre verwendet. Heute hab ich porzelack24.de/lackpflege/wach…chs-1-liter-abb.-aehnlich gekauft und war überrascht wie leicht sich das verarbeiten lässt. Dieses Wachs wird auch von Auto-Aufbereitern verwendet und das Ergebnis ist wirklich toll und ich war in 40 min fertig.

      Gruß Albert

      Honda HR-V 1,5 i-VTEC Elegance CVT+Navi White Orchid Pearl+Eberspächer Hydronic2 B4S

    • Hallo Albert,

      auf der Website konnte ich jetzt keinen Hinweis entdecken, ob das von dir empfohlene Mittel auch Schleifmittel enthält. Steht dazu etwas auf der Verpackung?

      Bei neuwertigen Lacken kommen für mich nämlich nur Produkte ohne Schleifmittelanteil infrage.

    • Hallo Webmark,

      auf der Flasche steht nichts von Schleifmitteln es ist eine "Reinigung und Versiegelung von Neuwagen"
      als Inhaltsstoffen sind Carnaubawachs, Montanwachse und Polymere angegeben
      VORSICHT: Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit auslösen :sleeping:

      Gruß Albert

      Honda HR-V 1,5 i-VTEC Elegance CVT+Navi White Orchid Pearl+Eberspächer Hydronic2 B4S

    • Ich nehme bitte eine Flasche :D

      VG,
      Cat

      ================================================================================================

      HONDA HRV 1,5 Elegance Schwarz mit Navi
      Chrompaket
      Rote R Embleme
      Scheiben abgedunkelt
      DBV Mauritius Felgen in 18" mit Vredestein Quatrac 5 Ganzjahresreifen
      Heck gecleant

      8)