Winterreifen 2018

  • Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, habe ich heute die Winterräder montiert. Ich wüsste nicht, dass ich dies jemals bei einer Temperatur von ca. 20°C getan habe. ?(


    Da wir jedoch laut meinem Kalender bereits Mitte Oktober haben :/ und ich einige Tage Urlaub habe :) , schien mir der heutige Tag dazu passend zu sein. ?(


    Soweit gab es auch keinerlei Probleme, bis auf die anschließende Kontrolle des Luftdrucks. X( Im nur ca. 2 km entfernten Nachbarort wollte ich an einer Tankstelle den Luftdruck prüfen. Offenbar ist aber leider jemand mit dem Auto über das vordere Ende des Schlauches gefahren, denn er war komplett platt gedrückt :|


    Kein Problem dachte ich, denn noch keine 100 m entfernt gibt es ja eine weitere Tankstelle :) . Dort musste ich jedoch feststellen, dass der Knopf zum Luft auffüllen defekt war, als wieder nichts. ?(X(


    Also die nächste, ca. 10 km entfernt liegende Tankstelle angefahren und ihr werdet es kaum glauben. dort gab es tatsächlich Luft. :):thumbup::thumbup:


    Minimal den Luftruck auf sämtlichen Reifen erhöht, danach "Initialisiert" (Kalibriert) und wieder zurück nach Hause. :)

  • Deswegen habe ich einen kleinen Kompressor in der Garage.. :)


    Was ich jetzt nach dem Wechsel auf Winterreifen festgestellt
    habe, der HR-V hatt mit denen einen besseren Geradeauslauf.
    Dasv erstehe ich nicht ganz? Liegt das am symmetrischen Profil...

  • [ ... ]


    Was ich jetzt nach dem Wechsel auf Winterreifen festgestellt
    habe, der HR-V hatt mit denen einen besseren Geradeauslauf.
    Dasv erstehe ich nicht ganz? Liegt das am symmetrischen Profil...

    Das Profilmuster kann eine Ursache sein, muss aber nicht! Haben die Sommerreifen auf Felgen evtl. eine Unwucht? Darunter kann der Geradeauslauf leiden; weitere "Symptome" wären z.B. auch einseitig abgefahrenes Profil oder leicht vibrierendes Lenkrad!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • Okay, dann könnte nur das symmetrische Profil für den
    guten Geradeauslauf in Frage kommen. Sommerräder
    wurden ausgewuchtet und sind auch sonst gut in Schuss.

  • Sommerräder wurden ausgewuchtet...

    Wobei ich hier schon extreme Unterschiede in der Genauigkeit festgestellt habe.


    Vor einigen Jahren hatte ich neue Reifen beim damaligen Händler aufziehen lassen. Bei der Heimfahrt viel mir direkt auf, dass das Auto deutlich nach rechts zog und das Lenkrad ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h zitterte. Daher ließ ich die Reifen durch eine andere Werkstatt erneut auswuchten und siehe da, absoluter Geradeauslauf und kein zittern des Lenkrades.

  • Das Lenkrad zittert bei keiner gefahren Geschwindigkeit, die
    Problematik ist mir auch bekannt ;)
    Ich meine auch nicht ein nach rechts ODER links ziehen, sondern
    beides. Je Fahrbahn, geht's in die eine oder andere Richtung.
    Das ist mit den Winterrädern nicht so auffällig, hält eben länger
    die Spur.

  • Ich meine auch nicht ein nach rechts ODER links ziehen, sondern beides. Je Fahrbahn, geht's in die eine oder andere Richtung.

    Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden.

  • Kann ich bestätigen, denke das liegt an den langsam abbauenden Michelin Pneus. Meine Winterschluffen haben das auch nicht.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC Comfort in White Orchid Pearl
    Upgrades: - PDC hinten, LED Kofferraum, LED TFL, Scheibentönung, Frontgrill foliert, Ladekantenschutz ; Geplant: - 18" Felgen