Gewebeschaden am Michelin Reifen?

  • Hello,wollte fragen ob sonst jemand Probleme mit den origonalen gelieferten Michelin Saver hatte.
    Mein Reifenwarnsystem begann heute zu signalisieren dss ein Druckverlust vorhanden ist.
    Auto im Mai neu gekauft, jetzt 6000km runter.
    Wohlgemerkt,kein Felgenrandschaden,,kein Kratzer,nichts.
    Also ich zur Tanke,Druck passt überall.
    System neu kalibriert, 20km und wieder.
    Wieder zur Tanke,Druck passt! Mal alle Reifem auf Nägel oder Schrauben kontrolliert und siehe da: hinten rechts innen ein Gewebeschaden,eine schöne Beule nach Innen (Reifen sind Dot 16). Nun morgen zum Händler und hoffe der kommt nicht mit Unsachgemässer Behandlung oder so,denn wir passen dermassen auf das Auto auf,sogar die Drehzahl wurde bisher auf max. 4000 gebracht und nicht mehr.
    Hatte noch jemand so ein Problem mit Michelin?
    Danke euch!

  • Schau dir die Reifenflanken alle nochmal genau und aus
    verschiedenen Blickwinkeln an, dann wirst du diese "Dellen"
    an allen Reifen entdecken.


    Das dein Reifendrucksystem eine Meldung zeigt, liegt nicht an
    diese Dellen, ich denke da liegt ein anderer Fehler vor, die Meldung
    hat nichts mit deinen gedachten Gewebeschaden zu tun.
    Gut, ich weiß nicht wie diese Delle an deinem Rad aussieht, von daher
    bleibt es eine Ferndiagnose.... ;)

  • Hallo @Ellocovienna,


    Ich habe schon einen Satz Michelin abgefahren und keinerlei Probleme damit gehabt. Wie @Gubi richtig angemerkt hat, hat die "Delle" nichts mit dem Druckverlust zu tun solange der Reifen nicht wirklich Luft verliert - das ist ja bei Dir der Fall. Ich denke daher auch, dass hier irgendein Sensor nicht funkt oder die Neukalibrierung eine längere Strecke als die 20 km braucht. Ich hatte diese Meldung auch einmal kurz nacheinander - nach dem 2. Rücksetzen bin ich dann mehr als 20 km gefahren und dann ist es nicht mehr gekommen.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • ... Gewebeschaden,eine schöne Beule nach Innen (Reifen sind Dot 16). Nun morgen zum Händler....

    Ja, das würde ich vorsichtshalber auch empfehlen.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Händler kein "Abwimmler" ist.

  • Hello,war beim Händler. Der Werkmeister ist sofort raus gekommen und hat sich alles angesehen.
    Er hat mir das mit den Dellen bestätigt,jedoch sollten die meistens eher innen zu sehen sein.
    Ist dahingehend,weil der Reifen dort verklebt ist,sieht man bei Michellin leider mehr als bei den meisten anderen meinte er. Sollte der Fehler aber wieder auftreten,sofort ohne zu kalibrieren hinkommen,um den Fehler ab zu lesen.
    Danke euch für die Antworten.

  • Schau dir die Reifenflanken alle nochmal genau und aus verschiedenen Blickwinkeln an, dann wirst du diese "Dellen" an allen Reifen entdecken.

    Bei unserem HR-V sind diese Dellen nicht vorhanden und das Reifendruckwarnsystem ist bisher nicht in Erscheinung getreten.

  • Bei unserem HR-V sind diese Dellen nicht vorhanden und das Reifendruckwarnsystem ist bisher nicht in Erscheinung getreten.

    Das habe ICH auch nicht im Zusammenhang erwähnt ... ;)


    Schau dir die Michelin genau! an, ich bin (fast) überzeugt, auch deine haben
    Dellen. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto. Die sind nämlich nicht auf
    den ersten Blick zu erkennen.