Panne aufgrund Elektronikfehler, bzw. defekter Batterie

  • Auf dem Weg in unseren Kurzurlaub hatten wir nach ca. 500 km Autobahnfahrt an einer Raststätte halt gemacht um zu tanken.


    Beim Versuch den HR-V im Anschluss zu starten ging gar nichts mehr, im Display wurden nur noch reihenweise Fehlerhinweise angezeigt.... ?(


    Was tun? Damals wurde uns beim Kauf empfohlen im Fall einer Panne den Hondaservice in Anspruch zu nehmen. Leider hat man es dort nicht für nötig gehalten, innerhalb gefühlten fünf Minuten den Hörer abzunehmen, eine Bandansage lief nicht. :thumbdown:


    ADAC angerufen, nach ca. 20 Minuten war der Pannendienst da. Da wir ja noch immer an der Zapfsäule gestanden haben, blockierten wir natürlich die anderen Autofahrer.... Aus diesem Grund wollte der ADAC-Mitarbeiter den HR-V in den Außenbereich schieben, was aber nicht möglich war, da sich die Elektronische Handbremse nicht öffnen ließ. ?(


    Schließlich hat er Starthilfe gegeben und diverse Tests durchgeführt:


    Batterie: 11,4 Volt, Stromaufnahme: 15 A
    Strom: 30,9 A
    LIMA: 14,06V


    Nach kurzer Zeit hatte die Batterie eine Spannung von 14,22 V


    Prüfungsergebnis:
    Batterie entladen, bzw. defekt
    Batterie laden und testen, bzw. Ladeanlage prüfen lassen


    Da wir im Urlaub nur ungern ein Werkstatt aufsuchen wollten haben wir es darauf ankommen lassen. Drei Tage später das gleiche Spiel, nichts ging mehr. Erneut ADAC gerufen, Batterie hatte wieder nur 11,4 V und wurde erneut durch die Starthilfe auf 14,3 V aufgeladen.


    Am folgenden Tag sind wir abgereist und waren heute bei unserem HH. Er hat nun die Batterie auf Garantie getauscht, auf den Hinweis "Ladeanlage prüfen" ist er nicht eingegangen.


    Er erwähnte noch, dass sich die neue Batterie erst vollständig aufladen müsse, daher würde die SSA zunächst noch nicht funktionieren, was auch nach ca. 30 Km Fahrt der Fall ist.


    Ich werde es beobachten und berichten.


    Auf jeden Fall bin ich enttäuscht, denn dass ein Auto mit ca. 38000 km und nicht mal 2,5 Jahre alt ist liegen bleibt, habe ich bisher noch mit keinem anderen Auto erlebt.

  • Verdammt ärgerlich so etwas. Da fragt man sich was die Honda-Garantie (Pannenservice) überhaupt wert ist wenn eh keiner an das Telefon geht. Dass dein HH die Info mit der "Ladeanlage" übergeht ist ebenfalls nicht OK. Ich hatte bei einem Motorrad den Fall dass der Geleichrichter (so nannte man es Damals) defekt war. Dadurch wurden 2 Batterien geschrottet Ersatz hat über 300 DM gekostet. Danach war alles wieder in Butter.
    Gut dass du noch Garantie hast. Lasse dich nicht abwimmeln was die Prüfung der Anlage angeht. Drücke dir die Daumen !!

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Sowas ist nicht erfreulich, gerade im Urlaub. Finde den "Honda (Pannenservice)" auch schlecht. Sowas ist nicht gut für die Marke Honda :thumbdown::thumbdown:
    Hoffe nur das es bei Dir Webmark nun alles in Ordnung ist. Drücke dir auch die Daumen !! :!:

  • Echt das wundert Dich?? Ich hatte keinen Honda bei dem nicht min einmal die Batterie auf Garantie oder Kulanz getauscht wurde. Ärgerlich aber kostet ja nichts, also war s mir nicht so wichtig. Honda verbaut viel zu kleine Batt.s , wer sicher gehen will muss eine bessere ( nicht Honda ) Batt. einbauen. Nun wenn es im Urlaub passiert ist es natürlich doof. Mir ist es immer nur ( zum Glück ) ums Haus rum passiert.


    Ärgere Dich nicht zu arg.


    Mir ist bei einem Opel Omega im Urlaub mal der ganze Kabelstrang in der Schweiz abgefackelt, Opel sagt, klar wussten wir, aber man wollte eben erst Tauschen wenn es notwenig ist, na super. Mir schlugen Flammen aus den Lüftungsgittern, dagegen ist ne defelte Batterie doch nett.


    VG Dee :m0001:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • mit ca. 38000 km und nicht mal 2,5 Jahre

    Ist für einen Batterieausfall m.E. schon ein bißchen früh, da kann ich Deinen Ärger gut verstehen, @Webmark. Und wenn der Strom weg ist, zeigt sich natürlich der entscheidende Nachteil der elektronischen Parkbremse: Sie lässt sich nicht mehr lösen und die gute Kiste lässt sich keinen cm mehr bewegen. Aus diesem Grund aktiviere ich die Parkbremse generell nur, wenn es die Situation auch erfordert (z.B. Gefälle, Fähre, Autozug) und unterlasse es in der waagerechten Ebene.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • @Webmark , schade dass sich dieser sehr ärgerliche Zwischenfall ereignet hat, da Du ja ansonsten vorher mit dem HR-V sehr zufrieden warst! Insofern hoffe ich, dass das Problem mit Batterie und elektr. Feststellbremse schnell und effektiv behoben werden kann!


    Was den Honda-Pannenservice angeht: Im Grunde gibt es diesen gar nicht vom Hersteller bzw. Importeur selbst, da Verträge mit dem ADAC existieren - so hat es mir mein Händler damals gesagt!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • ...das Problem mit Batterie und elektr. Feststellbremse...

    Laut HH sollte durch den gestern erfolgten Batterietausch wieder alles funktionieren. An der elektronischen Handbremse lag ja kein defekt vor, sie konnte nur aufgrund der zu niedrigen Batteriespannung nicht gelöst werden.


    Noch bin ich aber nicht überzeugt, denn schließlich hat der ADAC auf ein mögliches Problem mit der "Ladeanlage" hingewiesen. Es wird sich zeigen....

  • Ist für einen Batterieausfall m.E. schon ein bißchen früh, da kann ich Deinen Ärger gut verstehen, @Webmark. Und wenn der Strom weg ist, zeigt sich natürlich der entscheidende Nachteil der elektronischen Parkbremse: Sie lässt sich nicht mehr lösen und die gute Kiste lässt sich keinen cm mehr bewegen. Aus diesem Grund aktiviere ich die Parkbremse generell nur, wenn es die Situation auch erfordert (z.B. Gefälle, Fähre, Autozug) und unterlasse es in der waagerechten Ebene.

    Das mit der elektronischen Bremse ist eh Mist, finde ich, man kann nicht mehr driften, wie frühre mit ner echten Handbremse

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Das mit der elektronischen Bremse ist eh Mist, finde ich, man kann nicht mehr driften, wie frühre mit ner echten Handbremse

    ...driften!? Mit einem CVT HRV bei ~130 PS und Frontantrieb? :m0040: