Unser DPF wer kann das mal sinnvoll erklären

  • Hallo Gemeinde.....
    Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem DPF.
    Keine Angst.... Nach 50.000km habe ich noch keine Probleme oder die Warnleuchte ist bis jetzt auch immer ausgeblieben.
    Also alles in allem funktioniert der Diesel einfach Top.


    Aber zur Verständnis....
    Angeblich sollen wir ja nur freigegebenes Motoröl der Spezifikationen C2/C3 fahren. Die besonders gut und für den DPF sein sollen. Wegen zusetzen und verstopfen.
    Soweit so gut.....
    Wenn ich aber hier den Thread mit dem Ölverbrauch lese, ist das ja total zu vernachlässigen.... Geht mir genau, ca 20.000km da ist nix nennenswerte verbrand worden.
    Lass es mal 200ml sein.... Die sind es aber nicht .
    Dagegen werden hunderte Liter Diesel durchgebrannt und zu Asche reduziert....
    So jetzt kommt was ich nicht verstehen will....
    Die Asche die im Filter als Endprodukt drin bleibt, bekomme ich nicht freigeblasen auf der Autobahn, aber die Firmen für DPF Reinigung können das.


    Hoffe das ich noch 100.000 km damit ohne Probleme durchfahren kann.... Aber irgendwann ist der Filter auch bei mir voll und muss raus!


    Kann einer von euch das irgendwie mal sinnvoll erklären..... :thumbup:

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Die Asche die im Filter als Endprodukt drin bleibt, bekomme ich nicht freigeblasen auf der Autobahn, aber die Firmen für DPF Reinigung können das.


    Hoffe das ich noch 100.000 km damit ohne Probleme durchfahren kann.... Aber irgendwann ist der Filter auch bei mir voll und muss raus!


    Kann einer von euch das irgendwie mal sinnvoll erklären.....

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du meinst. ?(


    Die DPF Reinigung findet doch kontinuierlich statt, erkennbar an einem plötzlich stark ansteigenden Kraftstoffverbrauch (Bordcomputer), bzw. an dem Nachlaufen des Lüfters beim abstellen des Motors. Bei mir ca. 1x pro Tankzyklus, also nach ca. 800-1000km Fahrleistung. Ich gehe mal davon aus, dass bei dem Reinigungsvorgang die Asche auch vollständig verbrannt wird.


    Bisher ist mir auch nicht bekannt, dass hier kemand geschrieben hat, dass der DPF-Filter erneuert werden musste.

    3 Mal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • bekomme ich nicht freigeblasen auf der Autobahn, aber die Firmen für DPF Reinigung können das.

    Warum bekommst Du ihn nicht freigeblasen? Bei meinen bisherigen Dieseln musste ich nie solche Firmen beauftragen
    um den DPF freizublasen und bin diese Fahrzeuge um die 230000 - 250000 km gefahren. Allerdings muss ich dazu sagen,
    daß ich sehr viel auf der Autobahn unterwegs bin und wenn es möglich ist meine Fahrzeuge dann auch "laufen" lasse. ;)

    :D Honda HR-V 1.6 Diesel "Executive" modern steel, EZ 03/2018 8o

  • Hallo.....


    Also meines Wissens, ich kann mich auch selbstverständlich irren, bekommt man die Asche im Filter nicht durch normales fahren wieder raus.


    Das ist das Endprodukt aus dem verbranntem Ruß. Der wiederum vom Diesel her kommt.
    Wohlgemerkt nach einer erfolgreichen Regeneration.
    Das mal vorab.


    Wenn man nun einen Filter ausbaut und da Druckluft drauf gibt, kommt hinten so einiges raus.
    Bei unserem HRV bzw neuen Diesel sieht man absolut nix,das etwas hinten rauskommt.
    Daher halt die Frage, warum das mit dem Freifahren nicht funktioniert,obwohl ja auch gut Druck auf der Anlage ist.


    Und ihr wisst ja selber, das die Filter gerne verstopfen und sich zusetzen.
    Ist ja nix neues.


    Da ist Honda wohl nicht außer vor.
    Hier im Forum ist halt noch nix aufgetaucht, weil die Laufleistung noch zu gering ist.


    Die andere Sache ist das mit dem Motoröl...
    Hier soll ja ein Öl Gefahren werden was für lange Laufzeit des Filters gut ist. Geringer Phosphor und Schwefel Gehalt im Öl sogenannte MidSAPS Öle
    Aber wenn kein Öl verbrannt wird, kann ja auch dem Filter das nicht zusetzen bzw schaden.

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • Also bei dem 1,6 er Diesel funktionert das sehr gut, probleme hatten eigentlich nur die 2,2l Diesel was aber allgemein an den Besitzern lag. Die den Diesel falsch bewegt hatten.
    Beim 1,6 ist das besser gelösst da er dort sich dem Fahrstil ein bissl anpasst bzw die reinigungszyklen.
    Bei dem 1,6 haben wir noch keinen einen in unserer Werkstatt gehabt bei dem der DPF zu war. sind meistens nur die 2,2 Liter die da probleme habe.
    Und die Firmen die diese dann wieder reinigen machen das mit einer Chemikalie und die von der flüssigkeit erzeugten reste werden dann rausgebrannt.


    Deswegen haben die LKW ja das AdBlue drin damit dies nicht passiert und zuverlässiger ist.


    https://www.dpf24.de/technik/s…ren-dieselpartikelfilter/


    Irgendwann ist er so wie du schreibst voll was aber erst ja nach Fahrzeug bei 120 - 180tsd km der fall ist und muss dann getauscht werden oder man lässt ihn reinigen, wenn dies noch Möglich ist.


    Gruss Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • Und ihr wisst ja selber, das die Filter gerne verstopfen und sich zusetzen.
    Ist ja nix neues.

    Davon ist mir nichts bekannt.


    Hier im Forum ist halt noch nix aufgetaucht, weil die Laufleistung noch zu gering ist.

    Immerhin hat @Mani60 bereits 100448 km zurückgelegt und bisher kein Problem bzgl. des DPF gemeldet.

  • Aber wenn kein Öl verbrannt wird, kann ja auch dem Filter das nicht zusetzen bzw schaden.

    Hi Bibo123,


    etwas Öl verbrennt immer, alleine das Öl im Verbrennungsraum. Dies ist der eigentliche Grund, warum ich das Motoröl immer bei meinem HH im Zuge der Inspektion beziehe und nicht selbst kaufe. Der weiß genau, welches Öl Honda vorschreibt. :m0007:


    Also meines Wissens, ich kann mich auch selbstverständlich irren, bekommt man die Asche im Filter nicht durch normales fahren wieder raus.

    Du irrst nicht, genauso ist es. Deshalb haben die Filter auch eine ungefähre Lebensdauer von ca. 180.000 km. Das merkt man aber beim Abgastest für den TÜV. Im Normalfall muss der Filter getauscht werden. Das mit dem Freiblasen funkt nicht - das könnte der Motor viel besser aber es darf da ja nichts rauskommen sonst bräuchte man keinen Filter. Die Asche bleibt drinnen und Asche brennt nicht mehr damit man die wegbekommt. Ist wie beim Grillen, da bleibt auch von einem Haufen Kohle ein kleiner Haufen Asche übrig und versucht mal diese nochmals anzuzünden. :m0009:

    Immerhin hat @Mani60 bereits 100448 km zurückgelegt und bisher kein Problem bzgl. des DPF gemeldet.

    Habe mittlerweile schon 104191 drauf und keine Probleme mit dem DPF. Bis jetzt regeneriert er schön brav und tut seine Dienste. :m0013:


    LG. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Hallo Leute,


    hier liegt glaub ich ein Missverständnis vor: Der automatische Regenerationsprozess erhöht kurzzeitig (zum Teil auch durch externe Zuführung von Kraftstoff) die Temperatur im Dieselpartikelfilter soweit, dass gespeicherter KOHLENSTOFF also Ruß verbrannt wird. Problematisch für den KAT könnten aber die nicht verbrennbaren Endprodukte sein. Zum Beispiel Weissasche die durch zuviel Schwefel im Kraftoff entstehen kann und Verbrennungsendprodukte durch Motoröl. Diese Produkte müssen dann mechanisch entfernt werden. Dafür verwenden die spezialisierten Werkstätten richtige Reinigungsanlagen die durch Bewegung und Druckluft den KAT "durchblasen". Ältere KATs mussten zum Teil sogar extern "ausgebrannt" werden in einem Ofen. Aber das ist zu Glück heute Geschichte. Aber keine Sorge... verwendet ihr bei uns die normalen Kraftstoffe an der Tanke (ausser in Tirol da ist zum Teil extra Bioanteil drinnen) passiert da nix. Auch alle von Honda freigegebenen Öle sind da OK.


    Alex

    Honda HR-V Executiv 1.6 i-DTEC, Baujahr 10/2018, Platinum White Pearl

    2 Mal editiert, zuletzt von Galuwen ()