Innenraum- Luftfilter / Aktivkohlefilter

  • Hallo zusammen,
    Vor einigen Tagen war in Auto-Bild zu lesen, dass mal ein Test über die Belastung der Luft mit Stickoxiden im Innenraum von Fahrzeugen gemacht wurde. Das Ergebnis ist niederschmetternd. Die Belastung mit Stickoxiden ist im Fahrzeug während der Fahrt, ausgenommen von Waldwegen usw. ist vielfach höher als von den Messstationen festgestellt wird. Der Grund dafür ist, dass die Messstationen in einem Abstand zur Straße stehen, hingegen durch die Lüftung des Autos sämtlicher Dreck und Feinstäube eingesogen werden. Egal ob in der Stadt, auf der Autobahn oder auf der Landstraße, man saugt alles vorne rein, was der oder die Vorausfahrenden hinten raus lassen. Der serienmäßige Pollenfilter filtert keine Stickoxide heraus. Abhilfe schafft nur ein Aktivkohlefilter, der diese Partikel zu 80 - 90 % festhält.
    Ich habe mich dann auf die Suche nach einem solchen Filter gemacht. Es gibt von vielen Herstellern solche Filter für alle möglichen Autotypen. Einige Automobilhersteller rüsten die Autos bereits serienmäßig damit aus. Von allen wird die hervorragende Wirkung auf Stickoxide besonders herausgestellt.
    Aber, …. für den HRV habe ich nichts passendes gefunden, auch nicht in ausländischen Shops. Von meinem HH bekam ich vergangene Woche bei der Inspektion die Auskunft, dass Honda so etwas nicht anbietet.


    Hat jemand von Euch sich schon mit diesem Thema befasst?
    Oder hat vielleicht jemand einen Tipp wo man solch einen Filter passend für den HRV bekommt?


    Danke für Eure Antworten und Unterstützung.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Vor einigen Tagen war in Auto-Bild zu lesen...

    Was ich nun nicht unbedingt für eine seriöse Zeitschrift halte. :rolleyes:


    Der serienmäßige Pollenfilter filtert keine Stickoxide heraus

    Hatte ich auch bei "Pollenfilter" nicht erwartet.

  • @Dietrich. Bitte meinen Kommentar nicht falsch verstehen, ich verstehe durchaus deine Besorgnis.


    Es ist nur so, dass in den Sommermonaten trotz vorhandener Klimaanlage, Pollenfilter etc., viele Leute mit offenen Fenstern oder gar mit dem Cabrio durch die Stadt fahren und somit alles abbekommen, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Daran wird auch der Artikel in der Autobild nichts ändern.


    Wobei ich an einem nachweislich wirksamen Kohlefilter, inkl. Pollenfilter, durchaus ebenfalls interessiert wäre.

  • @Dietrich. Bitte meinen Kommentar nicht falsch verstehen, ich verstehe durchaus deine Besorgnis.


    Es ist nur so, dass in den Sommermonaten trotz vorhandener Klimaanlage, Pollenfilter etc., viele Leute mit offenen Fenstern oder gar mit dem Cabrio durch die Stadt fahren und somit alles abbekommen, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Daran wird auch der Artikel in der Autobild nichts ändern.


    Wobei ich an einem nachweislich wirksamen Kohlefilter, inkl. Pollenfilter, durchaus ebenfalls interessiert wäre.

    Wenn andere Leute mit offenem Dach oder offenem Fenster fahren, ist das deren Sache, bringt mich aber nicht weiter. Dies ist keine Kritik an "Webmarks" Antwort, ich wollte auch gar keine Diskussion über das Thema Stickoxide anzetteln. Ich wollte lediglich wissen, ob vielleicht jemand weiß, wo man einen passenden Filter für den HRV herbekommt. Die Aftersale Shops aller bekannten Hersteller habe ich schon durch. Die haben diese Filter für alle möglichen Autos, nur nicht passend für den HRV.


    Auto Bild - seriös oder nicht - Der Test wurde im Auftrag von AB von einem Institut einer deutschen Universität (weiß nicht mehr welche) durchgeführt. Etwas Wahres ist wohl dran. Scheint auch logisch, dass der Lüftungsventilator alles reinsaugt, war er vor die Nase bekommt. Viele Hersteller bieten den Aktivkohlefilter seit einiger Zeit gegen Aufpreis an, bei teureren Modellvarianten ist er bei einigen Herstellern serienmäßig anbieten. Besonders bemerkenswert finde ich, dass Dacia es nun bei allen Modellen serienmäßig hat.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • [ ... ] Besonders bemerkenswert finde ich, dass Dacia es nun bei allen Modellen serienmäßig hat.

    Und ich finde es bemerkenswert, dass Dacia selbst bei neuen Modellen aufgrund von Konstruktionsmängeln sowie dem Fehlen oder nur optional angebotenen Assistenz- und Sicherheitsfeatures immer noch nicht die gleichhohe Punktzahl bei europäischen Crashtests schafft wie vergleichbare Automobile anderer Hersteller! Was nützt mir da im Fall des Falles die vergleichsweise saubere Innenraumluft ... :!::?:


    Natürlich finde ich Deine obige Anfrage hinsichtlich des Filters für den HR-V durchaus berechtigt, aber deswegen die rumänische Marke zu loben bzw. sie zu erwähnen, obwohl sie schwerwiegendere Defizite in anderen Bereichen bei ihren Fahrzeugen aufweist, finde ich doch übertrieben!

    LG, Frank

    Bisherl Honda HR-V 1.5 i-VTEC Executive (BJ 2016). Seit Jan. 2019 Honda CR-V 1.5 VTEC-Turbo AWD Executive (BJ 2019)
    Das wahre Leben findet nicht im Internet statt ... ! :thumbup:

  • aber deswegen die rumänische Marke zu loben bzw. sie zu erwähnen

    Keinesfalls ein Lob and die Marke als Ganzes, dennoch ein lobenswertes Detail.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Also ich denke, es müsste für Honda eigentlich bedeutend einfacher sein, einen Aktivkohlefilter einzubauen oder zumindest die Voraussetzungen für einen nachträglichen Einsatz zu schaffen, als ein so sicheres Auto auf die Beine zu stellen, wie es der HR-V laut der sehr guten Ergebnisse in den diversen Crash-Tests ist.


    Gegen eine sauberere Innenraumluft hätte ich jedenfalls nichts einzuwenden.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ... einen Aktivkohlefilter einzubauen oder ....

    Der in meinem HR-V verbaute Pollenfilter hat eine Aktivkohleschicht - erkennt man daran, dass der Filter nicht ganz weiß ist, sondern eine Seite einen schwärzlichen Stich hat. Mein HH baut mir immer diesen Filter ein. Ich muss mal nachfragen, ob dies der originale Honda Ersatzteil ist. Meines Wissens sind die MANN FILTER auch als Kombifilter für alle Automarken erhältlich.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Der in meinem HR-V verbaute Pollenfilter hat eine Aktivkohleschicht - erkennt man daran, dass der Filter nicht ganz weiß ist, sondern eine Seite einen schwärzlichen Stich hat. Mein HH baut mir immer diesen Filter ein.

    Das lässt Hoffnung aufkommen. Ich habe auch den Shop von Mann durchsucht, aber keinen entsprechenden Filter gefunden. Die schwarze Beschichtung deutet wirklich darauf hin, dass der Filter eine Aktivkohleschicht hat.
    Es wäre super, wenn Du bei Gelegenheit Deinen HH mal nach Hersteller und Artikelnummer des Filters fragen würdest und dies dann hier mitteilst. Der Weg zu Deinem HH ist doch etwas weit. Wenn der Händler keine Veröffentlichung wünscht, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht ein Tipp über den Konversationsbutton.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Hi,
    I ordered an active Carbon filter from Mann Filter type FP 21 003 for my HRV 1.6 DTEC
    Besides Active Carbon it has is also a biofunctional layer (Bacteriën und Pfilzen) and filters Feinstaub.


    Original Honda filter (just plain paper, no carbon) at Dutch Honda Dealer € 39,50 plus additional labour €20,00 makes total of €60,00


    Ordered this Mann Filter for about €15,00 and fitted it myself in 3 minutes. Huge saving and better part quality.


    I ordered in Germany at www.autodoc.de
    https://www.autodoc.de/mann-filter/11235193


    Viel Erfolg,
    Erwin

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC | Toyota RAV4 2.5 Hybrid