Hat unser HR-V einen OPF (Otto-Partikelfilter)?

  • Hallo
    da ich einen Firmenwagen bekommen habe,muss ich mein Auto verkaufen.Ich hab 2 potenzielle Käufer und beide haben heute mir Ihre Absage mitgeteilt weil angeblich das Auto keinen Otto Parikelfilter hat.Weiss jemand vielleicht darüber Bescheid??

  • Hallo
    da ich einen Firmenwagen bekommen habe,muss ich mein Auto verkaufen.Ich hab 2 potenzielle Käufer und beide haben heute mir Ihre Absage mitgeteilt weil angeblich das Auto keinen Otto Parikelfilter hat.Weiss jemand vielleicht darüber Bescheid??

    Yep, Deine Absager haben recht, eine kurze Recherche liefert die schnelle Bestätigung, z.B. hier. Die neue strengere Schadstoffnorm Euro 6c kommt zum 01.09.2018, viele Hersteller - auch Honda - lassen sich entsprechend Zeit, ihre Benziner mit den Partikelfiltern auszurüsten.


    Wer seinen "dreckigen" Diesel weggibt und gegen einen "sauberen" Benziner ohne Partikelfilter tauscht, kommt wahrscheinlich vom Regen in die Traufe. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Wer sich diese Tage einen Neuwagen (Benziner) bestellt mit z.B. einem halben Jahr Lieferzeit, der hat echt die A...hkarte gezogen. Aktuell gibt es noch kaum Euro 6b-Modelle, bei Neuzulassung ab 01.09.2018 müssten sie dann aber über einen Partikelfilter verfügen. Frage mich, wie das funktionieren soll. :/

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Mit Euro 6 hat man e kein Problem überall fahren zu dürfen, oder sind die Vorschriften so unterschiedlich? Oder geht's um den Wiederverkaufswert?

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017

  • Ok.Das heißt dass wir unsere Autos ab 1.09 verschrotten sollen oder gibt es eventuell andere Lösung??

    Wieso verschrotten? Für Neuzulassungen ab 01.09.2018 gilt einfach eine neue Abgasnorm und die Hersteller sind gezwungen, ihre Fahrzeuge entsprechend mit Partikelfiltern auszurüsten, weil die Motoren die dann geltenden (viel) niedrigeren Schadstoffgrenzwerte sonst nicht schaffen. Das ist nicht die erste neue Abgasnorm, die eingeführt wird, und auch nicht die letzte. Für die bereits zugelassenen Fahrzeuge ändert sich in der Praxis genau genommen eigentlich .... nichts. Du kannst Dein Auto getrost weiterfahren, brauchst es also nicht verschrotten. :D


    Ist bloß doof, sich jetzt noch einen Benziner mit Euro 6b zu kaufen, wenn es das gleiche Modell dann 4 Wochen später mit 6c gibt. Der Wiederverkaufswert eines Modells mit 6b wird halt etwas schlechter sein als von einem 6c-Modell.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Wer zwecks eventueller Fahrverbote auf der gaaaanz sicheren Seite sein möchte (Diesel oder Benziner), kauft sich am besten überhaupt kein Auto, sondern ein gescheites E-Bike. Damit kommt er schnell und emissionsfrei in jede City und tut nebenbei noch was für seine Gesundheit. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022